205 gti speedlie alus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot306S16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97437
Land: Deutschland
205 gti speedlie alus?

Beitrag von peugeot306S16 » So 10.05.09 22:59

hi hätte da mal ne frage zu den bezeichnungen von den speedline alufelgen vom 205er,
die original gti speedlines gabs doch 2 verschiedene die 14 und die 15 zoll wie waren denn da jeweis die bezeichnungen?und von den 15ern gabs die mit der höheren tragfähigkeit fürn 309er wo war da der unterschied? da gabs doch irgendwas mit italia belgie und france?welche waren welche?und weiß da einer die bezeichnungen sl...?

Troubadix
Forums Opi

Re: 205 gti speedlie alus?

Beitrag von Troubadix » So 10.05.09 23:05

peugeot306S16 hat geschrieben:hi hätte da mal ne frage zu den bezeichnungen von den speedline alufelgen vom 205er,
die original gti speedlines gabs doch 2 verschiedene die 14 und die 15 zoll wie waren denn da jeweis die bezeichnungen?und von den 15ern gabs die mit der höheren tragfähigkeit fürn 309er wo war da der unterschied? da gabs doch irgendwas mit italia belgie und france?welche waren welche?und weiß da einer die bezeichnungen sl...?
die 14er hiessen SL201, die 15er SL299, ausser speedlind hanen das design noch andere herstelle gebaut die ich aber grad nicht aufsagen kann.

die tragfähigkeit wurde wohl mal erhöht bei den "SL299" evtl kann dir mal einer ne kopie der freeigabe mailen oder du vorderst einfach ne eigene über deinen händler an.

troubadix

suche hätte aber sicher zu einem ähnlichen ergebniss geführt.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 10.05.09 23:58

6x15 H2 ET19
Speedline SL299
SMR 6923
Cromodora 242
Lemmerz 118

die SMR ist die stabilere felge - sie hat wesentlich massivere speichen als z.b. die Speedline.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

peugeot306S16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97437

Beitrag von peugeot306S16 » Mi 13.05.09 00:18

danke für euere hilfe :-)
aber weiß jemand noch was darüber was das mit den verschiedenen ländern aufsich hat was da draufsteht?
hab nähmlich nen satz von den 299ern also den 15 zöllern aufdenen italy steht und ein kumpel hat welche von france und von belgie hab ich sie auch mal gesehen,wo is da der unterschied?oder gehts da blos um den herstellungs ort?
mfg

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 13.05.09 00:23

peugeot306S16 hat geschrieben:danke für euere hilfe :-)
aber weiß jemand noch was darüber was das mit den verschiedenen ländern aufsich hat was da draufsteht?
hab nähmlich nen satz von den 299ern also den 15 zöllern aufdenen italy steht und ein kumpel hat welche von france und von belgie hab ich sie auch mal gesehen,wo is da der unterschied?oder gehts da blos um den herstellungs ort?
mfg

wie kris so schön in seiner liste aufführt gabs die felge von verschiedenen herstellern, schau doch mal nach ob der hersteller der france felgen wirklich speedline ist...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 13.05.09 11:17

SMR => franz. firma = made in france
Speedline => ital. firma => made in italy
Cromodora => ital. firma => made in italy
lemmerz => deutsche firma recht nahe der belgischen grenze => made in belgium ?

peterpio205
ATU-Tuner

Beitrag von peterpio205 » Mi 13.05.09 20:06

Lemmerz gibt es so nicht mehr.
Ist aber ein riesiger Felgenhersteller gewesen aus der nähe von Bonn. In Königswinter um genau zu sein. Also ca. 100km von Belgien entfernt.
Kann man nicht wirklich von nähe Belgien sprechen...

Gruß Peter

edit: Es gibt Lemmerz noch. Nur heute im Verbund mit Hayes.
Kenne da den ehemaligen Chef. Der hat die krasseste Autosammlung die ich je gesehen habe
look/Gti/Mi16

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 13.05.09 20:59

peterpio205 hat geschrieben:Lemmerz gibt es so nicht mehr.
Ist aber ein riesiger Felgenhersteller gewesen aus der nähe von Bonn. In Königswinter um genau zu sein. Also ca. 100km von Belgien entfernt.
Kann man nicht wirklich von nähe Belgien sprechen...

Gruß Peter

edit: Es gibt Lemmerz noch. Nur heute im Verbund mit Hayes.
Kenne da den ehemaligen Chef. Der hat die krasseste Autosammlung die ich je gesehen habe
naja, auf den lemmerz-felgen, die ich hier habe (lso die sl299 in lemmerz-version) ist eingegossen:

lemmerz belgium

insoweit liegt kris da schon richtig.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peterpio205
ATU-Tuner

Beitrag von peterpio205 » Do 14.05.09 15:57

das möchte ich auch nicht abstreiten, trotzdem hat Lemmerz in den 80 und 90er Jahren in Königswinter(riesen Werk) die Felgen hergestellt.
Einer aus meiner Strasse war da Werkzeugmacher und hat mir nochmal bestätigt, dass die bei denen Felgen gefertigt haben.
Wie gesagt, die Familie Lemmerz gibt es noch und mein Vater hat mir gestern erst erzählt, dass der Chef ein Bekannter meiner Eltern dieses Jahr gestorben ist.
Es gibt 2 Werke in Spanien, 2 in Tschechien 1 in Italien und 1 in Deutschland.
Vor dem Zusammenschluss mit Hayes waren es eh nur Standort Deutschland,Canada und England
In Belgien gab es auch mal ein Werk, in Antwerpen, die haben eigentlich Bremsscheiben hergestellt. Da müssen ja dann die 205er Felgen herkommen, oder da wurde was anderes getrickst....

http://www.diebadhonnefer.de/abschied-v ... emmerz.htm

http://www.hayes-lemmerz.com/
look/Gti/Mi16

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 14.05.09 19:55

ist doch eigentlich auch egal.
in zeiten der globalisierung wage ich es durchaus, 100km als "nahe" zu bezeichnen.

das ganze war auch nur ne vermutung meinerseits - wenn man weiss, dass 2 sorten felgen aus italien, eine aus frankreich und eine aus belgien kommt und dann nen blick auf ne landkarte riskiert ... dann kommt man zwangsläufig darauf, dass lemmerz mit der höchsten wahrscheinlichkeit die belgien-felgen gefertigt hat.

ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie ne lemmerz noch ne cromodora-variante in händen. immer nur SMR oder Speedline.

Antworten