Beitrag
von joerg_iS » So 19.04.09 01:01
Hallo, ich versuche seit drei Tagen an einem 106er EZ 08/98, 1.1L, 60PS mit Bosch Mono-Motronik die Ursache für einen Leistungsverlust zu finden.
Peugot hatte keine Idee, ich habe alles probiert, was mir einfiel - siehe unten. Wenn jemand das Problem kennt und eine Idee hat, würde ich mich über Tips freuen - außer "nimm die Abwrackprämie" o.ä. :-) .
Problem - von den 60PS sind höchstens 35 anwesend, die aber zuverlässig. Die Besitzerin fährt seit X Wochen notdürftig so herum. Er klingt dabei blubbernd aus dem Auspuff wie ein alter Saporoshez. Spritverbrauch ist eher niedrig als zu hoch - nach km-Stand und Tankinhalt geschätzt max. 6l. Er springt an, und es ist egal ob er kalt oder warm ist - das Problem ist immer das gleiche.
•keine Einträge im Fehlerspeicher (ausgelesen bei Peugeot), keine Check-Engine-Lampe
•Kompression auf allen Zylindern gemessen (12,5 … 14 bar)
Ventilspiel kontrolliert – alle Zylinder waren i.O.
wenig Ölnebel in der Kurbelgehäuseentlüftung – Motor ist mechanisch i.O.
• [Öl & Filter gewechselt (Mobil 10W-40)]
•Luftfiltereinsatz neu, Umschaltklappe für Warmluftansaugung steht auf kalt – i.O.
•Zündkerze am 3. Zyl. (deutsche Zählweise) bzw. 2. (Peugeot-Zählung) schwarz, übrige fast weiß; an diesem Zylinder wurde die höchste Kompression (14bar) gemessen – mechanisch also i.O.; die 12,5 bar sind am 2. Zyl. - einem der 3 mit weißer Kerze
•neue Kerzen (NGK) – wieder am 3. Zylinder Kerze schwarz
•Zündspulenblock und Zündkabel komplett neu – läuft geringfügig besser als vorher !?
•geprüft, ob evtl. Kat zugesetzt oder verschmolzen / verdreht etc. ist – fahren ohne Auspuff bringt nix – Kat hat Durchgang
•alle Stecker an Einspritzung / Temperaturfühlern sowie Vielfachstecker zw. Motor- und Fahrzeugkabelbaum kontrolliert - nicht feucht, nicht korrodiert
•Benzin kommt zum Einspritzventil – man sieht es bei laufendem Motor auf der Drosselklappe (Kraftstofffilter wurde offensichtlich schon früher gewechselt)
Ideen / nicht gefunden / nicht kontrolliert
wo hat dieser Motor einen Klopfsensor (gesucht, nicht gefunden) – kann evtl. eine Klopfregelung die Zündung soweit zurücknehmen, dass die Leistung so abfällt
(Leistungsabfall, seit er nicht mehr klingelt !) ?
noch nicht kontrolliert wurden die Grundsteuerzeiten (Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen ?) – m.E. unwahrscheinlich
Wasserspuren an der Trennfläche Kopf zur Saugbrücke, besonders am 2. Zyl.,
Kühlwasserstand war noch am Minimum – Ansaugen von Wasser halte ich deshalb unwahrscheinlich
Lambdasonde ? – kein Fehlereintrag und bei Volllast wird Lambda nicht geregelt – müsste also Vollgas laufen – macht er nicht
Temperaturfühler bzw. deren Stecker / Kabel – scheidet m.E. aus, da er damit kalt oder warm laufen müsste, er macht aber beides nicht
Motormasseanschluss ?