1.1L 60PS - Leistungsabfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
joerg_iS
STVO-Fan
Land: Deutschland

1.1L 60PS - Leistungsabfall

Beitrag von joerg_iS » So 19.04.09 01:01

Hallo, ich versuche seit drei Tagen an einem 106er EZ 08/98, 1.1L, 60PS mit Bosch Mono-Motronik die Ursache für einen Leistungsverlust zu finden.
Peugot hatte keine Idee, ich habe alles probiert, was mir einfiel - siehe unten. Wenn jemand das Problem kennt und eine Idee hat, würde ich mich über Tips freuen - außer "nimm die Abwrackprämie" o.ä. :-) .
Problem - von den 60PS sind höchstens 35 anwesend, die aber zuverlässig. Die Besitzerin fährt seit X Wochen notdürftig so herum. Er klingt dabei blubbernd aus dem Auspuff wie ein alter Saporoshez. Spritverbrauch ist eher niedrig als zu hoch - nach km-Stand und Tankinhalt geschätzt max. 6l. Er springt an, und es ist egal ob er kalt oder warm ist - das Problem ist immer das gleiche.

•keine Einträge im Fehlerspeicher (ausgelesen bei Peugeot), keine Check-Engine-Lampe
•Kompression auf allen Zylindern gemessen (12,5 … 14 bar)
Ventilspiel kontrolliert – alle Zylinder waren i.O.
wenig Ölnebel in der Kurbelgehäuseentlüftung – Motor ist mechanisch i.O.
• [Öl & Filter gewechselt (Mobil 10W-40)]
•Luftfiltereinsatz neu, Umschaltklappe für Warmluftansaugung steht auf kalt – i.O.
•Zündkerze am 3. Zyl. (deutsche Zählweise) bzw. 2. (Peugeot-Zählung) schwarz, übrige fast weiß; an diesem Zylinder wurde die höchste Kompression (14bar) gemessen – mechanisch also i.O.; die 12,5 bar sind am 2. Zyl. - einem der 3 mit weißer Kerze
•neue Kerzen (NGK) – wieder am 3. Zylinder Kerze schwarz
•Zündspulenblock und Zündkabel komplett neu – läuft geringfügig besser als vorher !?
•geprüft, ob evtl. Kat zugesetzt oder verschmolzen / verdreht etc. ist – fahren ohne Auspuff bringt nix – Kat hat Durchgang
•alle Stecker an Einspritzung / Temperaturfühlern sowie Vielfachstecker zw. Motor- und Fahrzeugkabelbaum kontrolliert - nicht feucht, nicht korrodiert
•Benzin kommt zum Einspritzventil – man sieht es bei laufendem Motor auf der Drosselklappe (Kraftstofffilter wurde offensichtlich schon früher gewechselt)

Ideen / nicht gefunden / nicht kontrolliert

wo hat dieser Motor einen Klopfsensor (gesucht, nicht gefunden) – kann evtl. eine Klopfregelung die Zündung soweit zurücknehmen, dass die Leistung so abfällt
(Leistungsabfall, seit er nicht mehr klingelt !) ?

noch nicht kontrolliert wurden die Grundsteuerzeiten (Zahnriemen 1 Zahn übergesprungen ?) – m.E. unwahrscheinlich

Wasserspuren an der Trennfläche Kopf zur Saugbrücke, besonders am 2. Zyl.,
Kühlwasserstand war noch am Minimum – Ansaugen von Wasser halte ich deshalb unwahrscheinlich

Lambdasonde ? – kein Fehlereintrag und bei Volllast wird Lambda nicht geregelt – müsste also Vollgas laufen – macht er nicht

Temperaturfühler bzw. deren Stecker / Kabel – scheidet m.E. aus, da er damit kalt oder warm laufen müsste, er macht aber beides nicht

Motormasseanschluss ?

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: 1.1L 60PS - Leistungsabfall

Beitrag von mariob » So 19.04.09 09:33

Hi,

zumindest die älteren Monopoint-Motoren kannten keinen Klopfsensor, für so moderne Fahrzeuge kann ich das aber nicht 100% sicher sagen. Wenn er einen Klopfsensor hat, sitzt der hinten am Block etwa mittig am "2. Zylinder von rechts, wenn du vor dem Auto stehst".

Zeigt der Patient dieses Verhalten erst seit einiger Zeit oder schon seit dem Kauf? In letzterem Fall lohnt sich eine Überprüfung, ob er versehentlich bei einer Reparatur falsche Teile bekommen hat. Die Drosselklappe sollte z.B. 36mm haben. Ein Voltmeter an der Lambdasonde hilft bei der Prüfung, ob die richtige Einspritzdüse verbaut ist. Das sollte im warmen Zustand bei Standgas und Teillast fröhlich um 0,5V pendeln und bei Kaltlauf und Vollgas bei etwa 0,7-0,9V stehen. Wenn das klappt, ist auch gleich die Sonde in Ordnung.

Angeblich können verstopfte Benzinleitungen ebenfalls derartige Effekte verursachen. Ich hatte jedenfalls schonmal ernsthafte Zweifel an meinen Abstimmungskünsten als mal wieder eine Benzinpumpe gestorben ist. Bei Standgas und unterer Teillast lief er noch einigermaßen normal, aber darüber war das Ergebnis nach jedem Schaltvorgang anders und selten gut...

Zu den neuen Kerzen kann ich nur empfehlen, das schwarze Exemplar mal auf einen anderen Zylinder oder ggf. testweise gegen eine alte oder noch eine neue Kerze zu tauschen. Ich hatte in den letzten Jahren schon mehrfach neue Kerzen mit Nebenschluss. Generell ist die verteilerlose Zündanlage aber recht kräftig und eher selten eine echte Fehlerquelle.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 19.04.09 09:43

moin!

was mir in deiner aufzählung irgendwie fehlt is die verteilerkappe/finger ... ein typisches verschleissteil - und würd dazu passen, dass er etwas besser lief, nachdem die restliche zündanlage erneuert wurde ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 19.04.09 09:59

so was hat der nimmer

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 19.04.09 14:37

hmmm ... dann wird das auch der grund sein, warum er´s nicht aufgezählt hat :floet: dann zieh ich den einwand gerne zurück ;)

benzindruck, bzw. mangel an sprit macht sich aber nach meinem dafürhalten eher beim durchbeschleunigen oder fahren in hoher drehzahl bemerkbar ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

joerg_iS
STVO-Fan

Beitrag von joerg_iS » So 19.04.09 16:04

das unwahrscheinlichste habe ich heute noch ausgeschlossen - die Steuerzeiten sind korrekt

ABER meine eigene Logik - "Lambdaregelung nicht bei Volllast" schwankt :-) - Lambdasonde abziehen / anstecken ändert nichts an dem mieserablen Motorlauf - wozu ist die dann da ;-) wird als nächstes er neuert ...

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » So 19.04.09 16:07

Hallo,

evtl. Kat verstopft?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 19.04.09 16:36

Deine Logik:

"Lambdaregelung nicht bei Volllast" stimmt schon!

joerg_iS
STVO-Fan

Beitrag von joerg_iS » Mo 20.04.09 22:37

volker206 hat geschrieben:Hallo,

evtl. Kat verstopft?

Gruß Volker206
Hallo, danke für den Tip. Hatte ich aber vergessen aufzuschreiben, selbst das habe ich schon kontrolliert - war mir mal am Passat passiert, Vollgas 140 statt 200 :-) . Fahren ohne Auspuff bringt keine Besserung.

joerg_iS
STVO-Fan

Beitrag von joerg_iS » Mo 20.04.09 22:42

pug-205 hat geschrieben:Deine Logik:

"Lambdaregelung nicht bei Volllast" stimmt schon!
Bin ganz froh, dass ich nicht alleine der Ansicht bin. Trotzdem habe ich das Ding heute bestellt. Die Sonde ist das letzte Teil außer dem Steuergerät, was noch an der Verbrennungsregelung teilnimmt. Zündung ist wie gesagt komplett neu, mechnisch alles okay, der Auspuff ist frei, Klopfregelung hat er nicht (Thanks mariob)

Antworten