oliver_dre hat geschrieben:
Peugeot 205 GT/SX/Green ... Was bedeutet das im genauen. Es ist ein 1,4l mit 75Ps leistung
im klartext bedeutet das, dass es 2 wege gibt, ein auto zu identifizieren - über die technische "schlüsselnummer" und über die offizielle verkaufsbezeichnung. manche, technisch baugleiche modelle haben dieselbe typschlüsselnummer und aber je nach ausstattung und version eben unterschiedliche verkaufsbezeichnungen.
in deinem fall eines 91er oder 92er 1.4er mit 75ps kommen je nachdem verschiedene verkaufsbezeichungen in frage:
3-türer ?!
=> XS oder Green oder Roland Garros oder Winner
5-Türer
=> GT oder Green oder Roland Garros oder Winner
technisch ist das ein und dasselbe, selber motor, selbes getriebe, selbe bremsen und fahrwerk. der XS und GT waren sozusagen die standardversionen mit dem grössten "kleinen" motor, lieferbar in verschiedenen farben und mit verschiedenen zusatzextras. den Green gabs nur in weiss, mit grünem teppichboden, grünen sitzen und verschiedenen serienmässigen extras. den Roland Garros gabs nur in grünmetallic, nur mit glasschiebedach und sportsitzen und weissem teilleder und eFH usw.
die genau verkaufsbezeichnung prangt meist ja irgendwo dick fett am auto - auf den kotflügeln vorne oder am kofferdeckel. einfach mal nachsehen
Drehstäbe ... wenn ich den raus schlage sitzt der auf spannung oder kann ich ihn raus ziehen ein bissl und dann die schwinge runter drücken und wieder reinschieben.
im groben läuft es genau so wie du dir es vorstellst. die drehstäbe sind nicht unter spannung. klar, die achsschwinge lastet natürlich mit ihrem eigengewicht drauf, so ein klein wenig vorgespannt sind sie dadurch schon.
wie sieht es aus mit Euro2 hat wer die ABE für nen KLR oder KAT den rest hab ich wohl noch.
meines wissens ziehen die Tüvs und zulassungsstellen die ABEs bei der eintragung ein. insofern wirste wohl nen kompletten satz kaufen müssen.
@obelix: jeder fängt mal klein an
in ausnahmefällen (achsen mit einseitig wirklich äusserst unwilligen drehstäben) lass ich mich auch heute noch ab und an mal dazu bringen, das nur einseitig um den berühmten "einen zahn" zu verändern. der vorteil bei tiefergelegten boliden: meist wurd es ja genau so auch tiefergelegt, insofern passt es hinterher wieder perfekt

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.