Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
georg-kr
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von georg-kr » Sa 04.04.09 09:09
Hallo zusammen,
eine Frage an wirkliche Kenner:
Ich habe einen Aixam Mega welcher mit Bauteilen aus Peugeot 106, Citroen Saxo bzw. AX besteht.
Suche jetzt eine Hinterachse welche gleiche Befestigungsmaße hat.
Die Spurweite kann dabei gern größer sein, denn die Kotflügel sind groß und weit.
Bedingung - 4 Loch.
Dank für alle Beiträge von Georg
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » So 05.04.09 20:28
Achsen kannst eigendlich alle nehmen, je nachdem, ob du scheibenbremse oder Trommelbremse hast.
Bei Bremstrommeln kannst du diese ggf. wechseln, um auf 4-Loch umzubauen.
Du kannst natürlich auch die komplette Bremsplatte wechseln (mit Bremszylinder, Bremsbelägen...)
-
georg-kr
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von georg-kr » Mo 06.04.09 05:43
Danke für die Antwort, doch es war mir schon klar das es alle aus der 106er Reihe sein können.
Ich habe auch schon eine vom 106 XSI welche auch verbaut werden soll, doch mein Gedanke lag eben besonders an Spurweite-Änderung.
Da der Mega kaum bekannt ist und die Kotflügel viel Platz bieten dachte ich eben an eine Achse aus einem Citroen ZX oder Peugeot 306 oder 309.
Habe aber eben noch nie unter solch einem Wagen gelegen. :-))
Den AX kenne ich eben nur in und Auswendig.
Also - wer kennt die Achsen und deren Befestigungen?
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 06.04.09 10:24
so ganz 100%ig kann ich es dir nicht sagen - aber grundsätzlich hatte jede baureihe/plattform ihre ganz spezifischen achsbefestigungen. 205/309/Visa GTI haben das eine system. der 306 und ZX ein etwas anderes, der 106 wieder ein ganz anderes.
im grunde musst du nur mal bei ebay bilder vergleichen - das sieht man auf den ersten blick:
205 + 309 + Visa GTI
306 und ZX
106 und Saxo

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
georg-kr
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von georg-kr » Mo 06.04.09 12:16
Nochmals Danke für die Antwort,
das sieht ja dann schon mal ganz anders aus - wird also wohl so nichts werden.
Nun gut - dann kommt erst die XSI Achse drunter.
Das beste was man dann wohl noch nehmen könnte ist die vom S16, doch die fällt aus wegen .... nicht vorhanden sein von Geld.
Ist auch sicher nicht notwendig - denn bis jetzt sind 60 PS drin und bei 75 oder 90 reicht die auch noch.
Klar würde so ein Umbau auf S16, wie manche aus dem AX-Club gemacht haben, ganz toll sein, doch bei dem "Plastikbomber" ist die Motorhaube auch schon ohne dem mit Gummihalterungen zu verfestigen.
Ist eben mehr ein Buggy - nur viel besser.