s16 probleme mit den Reifen!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
churL`
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

s16 probleme mit den Reifen!?

Beitrag von churL` » Mo 30.03.09 21:26

servus,

habe das was ganz mysteriöses am start. hab mir für die saison neue sommerreifen geholt
(vredestein sportrac3) und diese auf die standart 15zöller peugeotfelgen (die ohne loch inna midde) machen lassen incl. wuchten und so weiter. etz bin ich nach der ersten autobahnfahrt wieder hin, weil mein lenkrad sich einen abwackelt ab ca. 100 km/h. dann hamse nochma nachgewuchtet und festgestellt, dass sich wieder alle werte verzogen haben! auf allen 4 rädern :D
hmm.. naja wieder alles auf 0 gemacht und nochma probiert. same and even same day - ich kam schon wieder. da hat er ma einen reifen runter und wieder drauf... aber es hat sich nix geändert. tscha war ja nurn reifenhändler und hat halt gmeint "kein plan. ciao"
das ungewöhliche ist, dass ich diese felgen schon den sommer vorher gefahren bin und da war kein prob. und auch mit meinen winterrädern kein prob, deswegen bzweifle ich auch dass ne achsvermessung o.s. was bringt...
in den vergleichstests der reifen von adac und co haben die reifen als 3ter abgeschnitten aber den "höchsten rollwiderstand" von allen. aber das heißt doch nich, dass mein lenkrad ab 100 abgeht wie son eppileppi... oder!?

bitte bitte - so helf mir doch einer :D

Chris306
Zufrühabschnaller

Re: s16 probleme mit den Reifen!?

Beitrag von Chris306 » Mo 30.03.09 21:33

Habt ihr die richtigen Radschrauben genommen? Die Räder mit Drehmoment angezogen (denk ja)?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

churL`
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von churL` » Mo 30.03.09 21:35

ja : )

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Mo 30.03.09 22:23

an der spur wirds ne liegen, da die räder richtig drauf sind wären nur noch unwuchten an anderen rotierenden teilen möglich, aber wo sollten die herkommen? tausch mal die felgen von hinten nach vorn und kuck ma ob sich was ändert. manchmal is ne felge einfach hin und läßt sich nicht mehr ordentlich wuchten.
hängen denn schon viele gewichte an den vorderen felgen? so ab 100 gramm wirds kritisch.
aber an der motorleistung liegts mit sicherheit nicht :augenroll:
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

churL`
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von churL` » Mo 30.03.09 23:00

an den gewichten dürfts nich liegen, die alten hamma ja immer erst runter bevor die neuen drauf kamen. über 100g auf keinsten. joa des werd ich etz ma probieren, einfach ma vo+hi tauschen... wüsst aber eig. nich wieso die felgen hin sein sollten - hab se intakt abgemacht und in die garage gestellt... aber wer weiß. evtl. hat ja ma jmd. meine garage mit nem tunnel verwechselt...
ich berichte obs was gebracht hat und freu mich auf weitere ideen.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 31.03.09 00:44

Also egrlich gesagt wüsste ich mal abgesehen von der Unfähigkeit des Mechanikers keine Lösung auf dein Problembeschreibung. Damit will ich dem guten Mann nix unterstellen, aber haste mit eigenen Augen gesehen, dass sie auf null gwuchtet wurden? Wurde die Maschine richtig eingestellt? War der Adapter für die Felge richtig eingestellt? Gerade die Felgen ohne Durchbruch sind manchmal schwer zu wuchten. Vielleicht hat er auch die falschen Muttern zum Befestigen der Felge auf der Maschine benutzt. Meiner Erfahrung nach werden oft die Muttern mit Kegel- oder Kugelbund zum Festspannen verwendet. Da die Felgen nen Flachsitz haben, könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle sein.
Falls diese potentiellen Fehlerquellen alle ausgeschlossen werden können, würd ich mal elektronisch am fahrzeug wuchten lassen. Das kann allerdings nicht jeder, da es wiederum ne spezielle Maschine erforderlich macht. Damit werden aber alle drehenden Teile mitgeuchtet. Wenn das gemacht wurde und das Lenkrad ruhig ist danach, würd ich mal auf die Wintereäder wechseln. Wenn dann das Lenkrad wieder vibriert hast ne Unwucht am Fahrzeug, nicht an den Rädern.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

churL`
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von churL` » Di 31.03.09 12:10

hmm... guter einwand. ich hab mit zwar mit eigenen augen gesehen, dass alles auf Null war, aber hab etz nich drauf geachtet was er für muttern genommen hat usw. dachte das wüsste er besser als ich - aber wirklich gefallen hat mir die konstruktion mit dem adapter nicht, schien mir nicht bombenfest, weil er es auch immer wieder festmachen musste... nagut dann werd ich etz erstma vo+hi tauschen und wenn sich dann nichts ändert werd ich wohl ma zu nem kompetenten mechaniker gehn. also in dem laden wären da ja scho ma 2 inkompetente... falls dies der fall sein sollte nenn ich euch auch den betrieb.

ich hab bloß keine ahnung - wo elektrisch gewuchtet wird... werd ma googlen aber falls ich nichts finde - peugeot-werkstatt? die ham des problem mit den felgen ohne durchbruch zumindest häufiger als die anderen.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 31.03.09 12:50

Bei den Adaptern für die Felgen ohne Durchbruch ist halt das Problem, dass sie verstellbar sind. Daher sind sie halt nicht 100% genau. Aber: Wenn die Dinger richtig eingestellt sind und man die Flachsitzmuttern verwendet ist man damit zu 98% genau, vorausgesetzt, der Adapter hat keinen weg.

Also bei uns inner Werkstatt (pug-Vertragshändler) wurden die Felgen generell am Fahrzeug gewuchtet. Wir hatten zwar auch nen Peugeot-Spezifischen Adapter für die Wuchtmaschine, aber der kam selten zum Einsatz.

Was noch ne Alternative wäre ist Wuchtgranulat. Das ist so ne Art Sand, der bei der Reifenmontage einfach zwischen Felge und Reifen eingefüllt wird. Durch die Fliehkraft beim Fahren verteilt sich das Zeug dann und wuchtet das Rad aus. Ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Hab das schon ein paar mal verwendet und bisher kein Probleme mit vibrierenden Lenkrädern. Allerdings ist das Zeug ziemlich teure, kostet glaub ich pro Rad knapp 10€. Das ist bei LKW und OffroadFahrzeugen ziemlich gängig das Zeug.

churL`
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von churL` » Di 31.03.09 17:07

hmmm... joa dafür müsst ich die reifen ja nochma runter - aber teuer find ich das eig. nicht mit dem sand.

hab peugeot angerufen die wolln 40€ und können das nich elektronisch wuchten sondern klassisch.

ein reifenhändler mit gutem ruf will auch 40€ für alle 4 räder und die würden das elektronisch machen...

die qual der wahl. ich denk ich werd zu peugeot gehn, denn wenn ichs tatsächlich elektronisch machen lassen würde und alle sich mitdrehenden teile mitgewuchtet sind, muss ich ja meine winterräder dann auch extra nochma wuchten lassen damit sie mit meiner "neuen fahrzeugeinstellung" harmonieren. und ich kann ja, sobald ich die vorderreifen abgefahren hab dann nicht ohne neu zu wuchten einfach hinteren vor und andersrum. soweit ich ich das richtig verstanden habe.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Di 31.03.09 17:30

Nee, runter müssen die Reifen für das Granulat nicht. Es muss nur die Luft raus und eine Seite des Reifens von der Felge gelöst werden.Mit den 10€ meinte ich den Preis allein für das Granulat, also das Material. Die Arbeitszeit geht dann nochma extra!

Wenn du deine Sommerräder am Wagen wuchten lässt, musst du die Winterräader nicht mehr extra wuchten! Du wuchtest zwar beim elektronischen Radlager, Antriebswelle, etc mit, aber es wird ja keine Unwucht direkt an den Teilen ausgeglichen. Die Teile haben ja nur eine ganz minimale Unwucht, sind unabhängig voneinander "gewuchtet". Beim Feinwuchten (am Fahrzeug) wird dann einfach nur die Unwucht vom Rad und die (minimale) Unwucht von den Drehteilen zusammen ausgeglichen. Du wuchtest im Prinzip alle mitdrehenden Teile als ein System zusammengefasst.
Wenn du dann die Sommerräder runtermachst und die Winterräder drauf, ändert das nix. Du hast ja das schon (fast) wuchtfreie System "Radlager, Antriebswelle, etc" und schraubst dann dort noch ne wuchtfreie Komponente (das Rad) dazu.

Was allerdings richtig ist, ist dass du dann nicht mehr die Räder von vorne nach hinten tauschen kannst. Dann müsstest du wieder neu wuchten lassen.

Also wenn dußs beim Pug-Händler machen lässt, achte darauf, dass der dann nen festen Adapter für die Felge verwendet. Anders hast womöglich das selbe Problem wieder. Aber wenn der andere Reifenhändler das nicht hinkriegt, würd ich mein Geld zurück verlangen... Er hat die Arbeit dann ja nicht ordnungsgemäß erfüllen können...

Antworten