Seite 1 von 1

Seltsamer Ölverlust Getriebeseitig

Verfasst: Sa 28.03.09 17:56
von felix81
Hallo,

ich hab da einen relativ seltsamen Ölverlust an einem 1.4er 16V.

Das Öl kommt einmal relativ weit oben am Getriebe heraus, wo Kabel an durch einen schwarzen Plastikanschluss gehen (sie Foto 1. Stelle). Die zweite Stelle ist dann ganz unten, unterhalb der Antriebswelle auf dem Foto.

Der Wagen war mit diesem Fehler schon einmal vor 3 Monaten in der Werkstatt, woraufhin der Kurbelwellendichtring gewechselt wurde. Hatte damals auch nachgefragt, wie denn das Öl soweit hoch kommen kann, (der schwarze Kunststoffdurchgang ist oben neben dem Ölfilter). Als Grund wurde genannt, dass das Öl durch die Kupplung nach oben geschleudert worden wäre.

Bild

Nun (also 3 Monate später) kommt das Öl schon wieder aus denselben Ecken heraus. Die Werkstatt meint, es könne nicht schon wieder der Kurbelwellendichtring sondern müsse wohl ein Haarriss im Motorblock sein. Das erscheint mir doch ein wenig unwahrscheinlich. ..

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte? Kann das Öl nicht auch aus dem Getriebe kommen?

Schonmal Danke für Ideen und Anregungen