Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Konga
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
Beitrag
von Konga » Do 26.03.09 18:21
Hi, habe gestern mit rissigem Bremsschlauch vorne links TÜV gekriegt,
aber jetzt packt mich doch das schlechte Gewissen...
also:
(0) Es ist ein 2000er 406 Break HDi 110.
(1) Batterie abklemmen
(2) Verschluß am Bremsflüssigkeits-Behälter abdichten, ich denke da ein ein Stück Pappe aus dem Innenleben eines Nutella-Deckels
(3) Bremsleitungsschlüssel besorgen
(4) Bremsschlauch abschrauben, neuen aufschrauben.
(5) Bremse entlüften nach der in zahlreichen "Jetzt helfe ich mir selbst" beschriebenen Methode.
Ich habe hier mehrfach von abgerissenen Entlüftungsschrauben gelesen. Wie kann man das am besten verhindern??
Wie kann ich am besten verhindern, daß Luft ins ABS kommt? In dem Fall braucht es ja wohl spezielles Entlüftungs-Equipment..
Danke für Eure Kommentare, Tips und Tricks - K.
-
Lieke
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Lieke » Do 26.03.09 18:29
Hellas
Batterie brauchst net abklemmen.
Bremsleitungsschlüssel schad bestimmt nicht, geht aber auch ohne.
Warum Du den Bremsflüssigkeitsbehälter mit ner Pappe verschließen willst ist mir auch net klar. Am Bremssattel selbst ist ja der Entlüftungsnippel. Die Gummikappe die da drauf steckt, sollte super auf das Ende des metallischen Teils der Bremsleitung passen und so das rauslaufen von Bremsflüssigkeit verhindern.
Entlüften wird in den Büchern oft über's pumpen beschrieben, dabei sollte auch etwas Vorsicht vorhanden sein. Bremspedal sollte nicht soooo tief betätigt werden => evtl. spätere Undichtigkeit am HBZ.
Abreißen des Entlüftungsnippels... Tja, WD40 ist auch hier Dein Freund, ansonsten eben wie hoffentlich überall mit ausreichend Fingerspitzengefühl arbeiten.
Und Luft in den ABS Regler... Wie denn?! Wenn Du nicht vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter leerlaufen läßt, kommt da auch keine Luft rein. So einfach.
Gruß
Lieke
---------------------------------------------
Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.
-
Konga
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Konga » Fr 27.03.09 14:10
Lieke hat geschrieben:Warum Du den Bremsflüssigkeitsbehälter mit ner Pappe verschließen willst ist mir auch net klar.
Damit möglichst wenig Bremsflüssigkeit austritt. Wenn sie unten auslaufen will, muß oben Luft nachströmen... der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ist doch normalerweise so konstruiert, daß das möglich ist - oder irre ich mich da ??