Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Manuel
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 88451
- Land: Deutschland
-
von Manuel » Di 24.03.09 18:09
Hi, hab beim Frühjahrsputz meines qps zu meinem erschrecken feststellen müssen das ich eine Unüberschaubare Zahl an sehr sehr kleinen Steinschlägen (denke mal das kommt von den Streufahrzeugen auf der Autobahn) habe. Wie kann ich die denn am besten wieder verschwinden lassen? Kann ich da mit Pinsel und Originallack dran? Hab nämlich keine Lust die ganze Haube zu lackieren, zumal man die fiesen Krater mit etwas Abstand kaum sieht! Auto ist rot, die Steinschläge gehen nur bis auf die Grundierung, net ganz durch zum Glück!
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
- Postleitzahl: 63877
Beitrag
von Vollgastauglich » Di 24.03.09 18:20
es gibt spezialisten - die füllen die schläge mit einem airbrushsystem auf und polieren die ränder auf ...
wie geschickt bist du denn mit dem pinsel? meine erfahrung sagt, dass du ausgepinselte stellen IMMER siehst. teilweise schlechter in der optik, wie die zugepinselten steinschläge vorher.
es gäbe die möglichkeit, den lack mit härter anzusetzen, die schläge austupfen, aushärten lassen, dann mit 2000er schleifpapier die lacktupfen bis auf hauben-lackniveau planzuschleifen und den spaß dann aufzupolieren ... das kann, wenn du geschickt bist, sogar richtig gute ergebnisse geben!
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
-
Manuel
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 88451
-
von Manuel » Do 26.03.09 18:42
Hmm, werd ich mal Lack besorgen, was muss ich da denn für einen nehmen das ich den mit Härter anmischen kann? Und vor allem wieviel und was für nen härter muss ich da nehmen? Werds mal an einem antesten den man nicht so gut sieht, ne ruhige Hand ht ich ja. Mal sehen was dann wird...
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
- Postleitzahl: 63877
Beitrag
von Vollgastauglich » Do 26.03.09 19:36
wenn du einfach zum lackhändler gehst und dir ausgesprochenen autolack holst, wird´s das beste sein...
dort kriegst du auch härter - je nach lack, bzw. hersteller hast du üblicherweise ein mischungsverhältnis 2:1 (2teile lack - 1 härter). da kannst du auch auswählen zwischen super kurz, kurz, mittel oder langem härter ... betrifft die aushärteszeit. für deinen zweck sollte ein normaler, oder kurzer härter reichen.
wichtig - vor dem austupfen müsstest du die kanten am alten lack im steinschlag brechen - sonst hast du definitiv ne lackkante... dafür gibts z.b. glasfaserstifte.
stell dich drauf ein, dass es ein affen-geschäft wird! den ausgehärteten tropfen dann wie erwähnt mit 2000er schleifpapier egalisieren - da kriegst du auch bein mlackhändler "schleifblumen" ( normal selbstklebend)) - hier wär sehr günstig, wenn du das schleifpapier auf einen ebenen block aufklebst. z.b. eine packungsdose von ner filmrolle (vom ollen foto!)
danach idealerweise mit der maschine aufpolieren ... mit etwas geschick wird das ergebnis recht gut werden ... aber nehm dir mal für den ersten steinschlag viel, viel zeit und hab´ geduld ... da is ne stunde mal ganz geschmeidig schnell weg!
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein