Beitrag
von Obersteirer78 » Mo 23.03.09 13:45
Würd dir auch einen 306er empfehlen, da hast du Platz genug, sind billiger und wenn du mit dem 206er offen fährst, dann hast du praktisch keinen Kofferraum mehr. Noch dazu ist er schöner und ab Bj2000 sehr zuverlässig, obwohl dein oben genannter 206er mit Bj2003 sicherlich auch schon ausgerreift ist. (Der 206cc war, ich glaub voriges Jahr, in der ADAC Pannenstatistik auf dem 4besten Platz, ganz oben war Mercedes - das muss aber nicht stimmen, da Mercedes dafür einen eigenen Service hat und diese deswegen in der Statistik vom ADAC nicht aufscheint.)
Vorteil vom 206er ist natürlich sein Metall Klapp Dach, da bist du vor Vandalismus sicher und es ist pflegeleichter, beim 306er musst du halt ca alle 3 - 4Jahre die PVC Heckscheibe wechseln ( kann man selbst machen, gibs bei Ebay um ca 180,- ) und empfehlenswert ist mind. 1mal im Jahr zb. vorm Winter (besser 2mal im Jahr ) das Dach mit einem Verdeckreiniger (ist schonender) zu reinigen und danach imprägnieren.
Auf der Autobahn wirds halt mitn 306er, bedingt durch das Stoffdach, ziemlich laut (jetzt im Vergleich mit meinen 306er HDI) , vielleicht ist hier der 206er besser bzw. wenn du viele km im Jahr fährst, gibts hier auch schon die HDI Motoren und die verbrauchen weniger, sind standfester (meiner Meinung nach die besten und zuverlässigsten Motoren, lt. einem Mechaniker sind 400.000km damit kein Problem) und haben mehr Drehmoment und damit von unten raus mehr Power als die Benziner, dafür höhere Wartungskosten und in D höhere Steuer.
Weiss ja nicht ob du eine Garage oder ein Carport hast, aber als Laternenparker würd ich dann den 206cc, sofern du mit dem geringeren Platz zurecht kommst, nehmen.