Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ThomasDD
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von ThomasDD » Sa 14.03.09 19:13
Hallo, ich wollte mal fragen, was man alles benötigt um auf Klimaautomatik umzurüsten.
Das Bedienteil alleine wird bestimmt nicht reichen?!
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Sa 14.03.09 19:17
ThomasDD hat geschrieben:Hallo, ich wollte mal fragen, was man alles benötigt um auf Klimaautomatik umzurüsten.
Das Bedienteil alleine wird bestimmt nicht reichen?!
Hi,
Stellmotoren, Sensoren, Kabelbaum, gesamten Heizungskasten und Bedienteil...
Lohnt sich nicht.
Gruß Martin
-
ThomasDD
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von ThomasDD » Sa 14.03.09 19:21
Danke für die schnelle Antwort.
Schade eigentlich.
Naja, war mir schon fast klar. Ich wußt nicht genau, wie das alles bei Peugeot ohne Klimaautomatic geregelt wird.
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Mi 22.04.09 07:42
Wie ist das beim 206 eigentlich bei manueller Klimaanlage? Wenn die an ist, und man den Regelknopf in Richtung "rot" dreht, wird dann tatsächlich etwas geregelt, oder wird einfach Heizungsluft zur bereits gekühlten Luft gemischt?
-
oo0o0oo
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
-
von oo0o0oo » Mi 22.04.09 08:03
die kalte luft wird langsamm zu gemacht und die heiße langsamm auf ist wie zweilöcher mit einer kape

Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 22.04.09 08:19
giant_didi hat geschrieben:Wie ist das beim 206 eigentlich bei manueller Klimaanlage? Wenn die an ist, und man den Regelknopf in Richtung "rot" dreht, wird dann tatsächlich etwas geregelt, oder wird einfach Heizungsluft zur bereits gekühlten Luft gemischt?
Moin,
genauso funktioniert die Klimaautomatik auch nur, bloß das diese Mischklappe über einen Stellmotor gestellt wird. Geregelt wird bei der manuellen aber nix, Reglung wäre dann ja die Automatik.
Aber Luftmischklappen sind seit 20-30 Jahren standart, über den Wasserzulauf des Heizungskühlers zu stellen ist zum Glück gänzlich ausgestorben.
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Mi 22.04.09 08:41
Das heißt dann aber, Knopf an und Hebel nicht am blauen Anschlag ist serh unökonomisch. Dann ist es wahrscheinlich besser erst mal das Gebläse kleiner zu stellen.
Wenn das Gebläse ganz aus ist, ist dann dicht, oder kommt noch Luft durch den Fahrtwind?
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 22.04.09 08:44
giant_didi hat geschrieben:Das heißt dann aber, Knopf an und Hebel nicht am blauen Anschlag ist serh unökonomisch. Dann ist es wahrscheinlich besser erst mal das Gebläse kleiner zu stellen.
Wenn das Gebläse ganz aus ist, ist dann dicht, oder kommt noch Luft durch den Fahrtwind?
Joa, das ist halt bei der Klimaautomatik so, erst wird volle Pulle gekühlt und dann wird noch warme Luft dazu gemischt. Geht bei der manuellen Klima etwas besser einzustellen.
Luft vom Fahrtwind hängt vom Tempo ab, aber voll zu ists generell erst wenn man auf Umluft gestellt hat.
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » So 26.04.09 17:18
Im 206er habe ich eh nur die manuelle Klima. Aber ich kenne das von anderen Autos mit Klimaautomatik, daß sich dort der Kompressor je nach Bedarf ein- und ausschaltet.
Aber was mir am 206 positiv aufgefallen ist: Obwohl das Autochen nur 75 PS hat, merkt man beim Fahren gar nicht, ob die Klimaanlage an ist oder nicht, ich kenne das von anderen, ähnlich schwachen Autos so, daß man an der Autobahnauffahrt sicherheitshalber die Klima ausschaltet, damit man nicht vom nächsten LKW überrrollt wird.
Oder liegt das daran, daß die Klimaanlage am 206er schwach ausgelegt ist?