Kühlerlüfter geht von selbst an????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan28
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.02.09 02:48
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Kühlerlüfter geht von selbst an????

Beitrag von Stefan28 » Di 03.03.09 15:21

Habe da ein Problemchen....
Habe einen Peugeot 306 Break BJ 07/99 (2000er Modell)
mit 75 PS und Manueller Klimaanlage.
Habe das Problem, das mir die 2 Lüfter vorne im Kühlergrill angehen, obwohl der Motor schon seit 12 Std. nicht mehr gelaufen ist.
1x hat er mir schon die Batterie leergesaugt.
Beim 2x ca 14 Tage später versuchte der Lüfter wieder das Spielchen, wobei ich aber rechtzeitig noch zum Fahrzeug kam.
Da hat er sich aber immer wieder kurz eingeschaltet und ist wieder ausgegangen. Habe jeweils, einfach den Pluspol der Batterie abgemacht, damit ich am nächsten Tag noch Fahren kann.
Nur das iss ja keine Dauerlösung...:nixkapier:
War schon bei der Peugeotwerkstatt gewessen, hätte aber einen Termin müssen machen, wenn es wieder vorkommen sollte.
Hatte ja bis nun meine ruhe gehabt....Bis jetzt
Wegen der Klimaanlage, habe ich kein Thermostat im Fahrzeug, so wie mir der Peugeotmeister gesagt hat.
Wenn man die Klima ein und ausschaltet geht der Lüfter auch an und aus, wie es auch sein sollte.
Haben auch oben am Motor den Stecker abgezogen so das, das Notlaufprogramm von der Klima der Lüfter direkt startet. Hat auch funktioniert.
Meine Vermutung liegt nun daran, das der Lüfter eventl. ein Fehlsignal bekommt um den Lüfter zu starten.
Weiß oder kennt von Euch einer den Fehler, so das man auch selbst nach der Fehlerquelle suchen kann.
Über Eure Antworten mit Positiven Erfolg würde ich mich sehr freuen.
Vielen dank schon mal im voraus.
Euer Stefan

Stefan28
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.02.09 02:48
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Kühlerlüfter geht von selbst an????

Beitrag von Stefan28 » Fr 03.04.09 00:42

Hi,
hier bin ich wieder mit dem Fehler des Lüfters.
Hatte soweit mal alles nachgeschaut und keinen Fehler gefunden.
Nun ist der Lüfter am Montag wieder angesprungen, als ich gerade am Auto war, obwohl der Motor schon ca. 15 Stunden aus war?
Also im Innenraum an der Anzeige tut nichts aufleuchten.
Habe aber festgestellt, das, wenn ich den Kühler nur ein paar mm nach vorne zum Grill ziehe, der Lüfter wieder ausgeht. Lasse ich wieder los und er geht wieder zurück, springt der Lüfter wieder an.
Ich vermute, der Fehler liegt am Anschlußstecker des Kühlers/Lüfter unten rechts auf der Fahrerseite, wenn man vor dem Fahrzeug steht.
Die Schutzhülle vom Stecker ist am Stecker so ca. 1 cm ab, (Läst sich aber schieben) so das man den Kabelbaum darunder sehen kann.
Habe von außen soweit kein Kabelbruch erkennen können.
Ist bestimmt ein Massenschleifen durch Feuchtigkeit, die durch die Öffnung eingetrungen ist.....?
Ist sehr schlecht zu erreichen, durch die Anbauteile rundherum.
Kann den Stecker zwar greifen aber weiß nicht so genau, wie ich ihn abbekomme.
Hat bestimmt so ein Bajonettverschluß. Kann ich aber nicht so genau sagen, weil man nicht so richtig drankommt.
Bin ja nun mal nicht der Fachmann für solche Fälle, aber wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben kann, ob meine Vermutung mit dem Stecker damit zu tun hat, oder es doch ein anderer Fehler ist.
Wollte diesbezüglich nur den Stecker mit Isolierband abdichten, da es nun ja doch recht trocken ist und vermutlich keine Feuchtigkeit mehr drin ist.

Über Erfolgreiche antworten, wäre ich sehr dankbar


Lg Stefan

Antworten