Seite 1 von 1

Neuling wie prüfe ich Achsen / Lenkung / Lager usw.

Verfasst: Mo 02.03.09 06:56
von Peter309
Hallo
Ich bin ziemlicher Neuling und habe noch nicht sehr viel selbst gemacht. Kann mir mal jemand erklären wie ich am Auto (1.4) selbst testen kann ob Spurstangenköpfe zbs. kaputt sind und was da noch so kaputt sein könnte ? Antriebswellen sind beide kaputt die schlagen richtig beim kurven fahren aber die Reifen sind völlig einseitig abgefahren. Wie kriege ich raus ob die Radlager kaputt sind vorne und hinten ?
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Trommelbremse an der Hinterachse (Girling oder Bendix) verbaut ist ohne die vorher auf zu machen ?
Ich möchte den halt heil machen lassen und habe mir schon einige Teile bei Ebay besorgt und muss halt wissen was ich genau noch brauche bzw. Neu machen muss.
Bis jetzt weis ich eben Antriebswellen beide aber was noch ?
Grüße
Peter

Re: Neuling wie prüfe ich Achsen / Lenkung / Lager usw.

Verfasst: Mo 02.03.09 07:55
von Kris
moin,

radlager fangen an, geräusche zu machen wenn sie im eimer sind. das ist ein ganz eindeutiges brummen, das bei einseitigem kurvenfahren komplett verschwindet. klingt ein bisschen nach strassenbahn *g* spurstangenköpfe und querlenker würde ich neu machen - das sind keine 60 euro materialeinsatz, dazu nochmal 60 euro spur einstellen. aber hinterher fährt sich das ganz anders.

welche bremse hinten verbaut ist ... schwer zu sagen. da das nur auf den backen eindeutig steht, muss die trommel ab.
muss halt wissen was ich genau noch brauche bzw. Neu machen muss.



ich sag immer: um einen 205 mit mässigem/durchschnittlichem wartungszustand langfristig und bedenkenlos auf der strasse zu halten, sollte man mal grob um die 1,5k euro material rechnen. die baustellen sind vielfältig und da die autos mittlerweile auch alle über 15 jahre alt sind, kommt meist eines zum anderen:

- bremsleitungen und schläuche
- bremsscheiben, trommeln und beläge
- spritleitungen und schläuche
- vorderachse, sprich querlenker, spurstangenköpfe, domlager, stoßdämpfer
- manschetten lenkgetriebe
- auspuff, kat + lambdasonde
- zahnriemen + spannrolle + wapu
- kühler
- bei den TU-motoren: kopfdichtung
- ventilschaftdichtungen
- antriebswellen
- hinterachse + dämpfer + silentblöcke

im grunde ist das ne technik-komplettüberholung.
oftmals ist schon die ein oder andere baustelle gemacht worden - meist aber schlagen wenigstens 75% dieser arbeiten zu buche. es gibt auch autos, die brauchen 120 bis 150% dieser arbeiten.

Re: Neuling wie prüfe ich Achsen / Lenkung / Lager usw.

Verfasst: Mo 02.03.09 09:07
von Chris306
Man kann an der Form der Radbremszylinder von außen erkennen ob es Bendix oder Girling sind. Girling-Zylinder sind komplett rund, wobei die Bendix leicht oval sind.

Also die Zylinder selbst natürlich nicht. Ich spreche von dem Teil, den man durchs Ankerblech steckt, dort wo Entlüftungsnippel und Leitungsanschluss sitzen.

Re: Neuling wie prüfe ich Achsen / Lenkung / Lager usw.

Verfasst: Mi 04.03.09 00:17
von Peter309
Hallo
Danke für die Tips. Werde mal genauer prüfen was bei mir alles zu machen ist und mir dann die Teile bei Ebay besorgen. Das mit der hinteren bremse habe ich nicht recht verstanden. könntest du das noch mal genauer erklären ? Also im 205 Buch sieht das so aus als wenn das Ankerblech (also wo alle Bremsteile der Bremstrommel montiert sind) im unteren Bereich eine etwas andere Ausformung haben. Sehe ich das richtig ? Bendix hat die Ausbuchtung (Nase) etwas breiter unten und Girling etwas schmäler. Nur wird einem das mangels vergleichsmaterial nicht viel bringen.
Mir geht es halt nur darum das ich die richtigen teile besorge. Da ich das alleine nicht hinkriege will ich das bei einer Hinterhofwerkstatt machen lassen nur eben meine Teile mitbringen weil wenn die das holen wird das wesentlich teurer.
grüße
Peter

Re: Neuling wie prüfe ich Achsen / Lenkung / Lager usw.

Verfasst: Mi 04.03.09 12:48
von schrauber13
Vergiss das Buch, wie Chris306 schon geschrieben hat: Leg dich unters Auto und schau von da auf das Ankerblech, dann siehst du die Fläche wo die Bremsleitung und der Entlüftungsnippel eingeschraubt sind. Ist dieses Teil rund = Girling, oval ist dann Bendix