Service
Moin,F_I_A hat geschrieben: Und zwar habe ich meinen 309er auf 16V umgebaut und ich habe die ganze bremsen und Achsen von einem GTI genommen! Mein problem ist das ich mit den bremsen nicht so zufrieden bin! Ich habe mal gehört das man bremssättel vom 306er hdi vorne nehmen kann das soll auch schon mal einiges bringen denke ich mir! Aber was mache ich mit hinten kann ich da auch die vom 306er hdi nehmen oder nicht?
Würde mich freuen wenn ihr da was wissen würdet!!
womit er exakt jene bremse hat, die ein 309GTI16 auch ab werk hatteF_I_A hat geschrieben:309er auf 16V umgebaut und ich habe die ganze bremsen und Achsen von einem GTI genommen
das war der falsche weg - das getriebe vom 1.9er GTI ist länger, wesentlich länger als das vom 16V. wenn du was kürzeres als das vom 16V willst, wirste beim GTI 1.6 oder Rallye/Gentry suchen müssen.und ein kürzeres getriebe sprich das vom 1,9er gti!
naja, der 309 ist ja auch ne ecke schwerer als der 205. und auch der 16V ist schwerer als ein 8V. aber auch der zustand der sättel spielt natürlich ne rolle, dito die qualität der scheiben, je nach hersteller "beissen" scheiben mal mehr oder weniger gut. ich hab z.b. mit den geschlitzten brembos die erfahrung gemacht, dass die sehr progressiv bremsen - im ersten moment kommen sie einem lasch vor, nach ner halben sekunde bedenkzeit verzögert das dann einfach nur noch bestialisch. ganz anders ATE-scheiben - die beissen von anfang an, wirken dann nach ein paar sekunden aber etwas müde.Und die bremsen die greifen nicht so wie ist es zumbeispiel von einem 205er gti gewöhnt bin!!!!
scheiben + beläge + sättelWas muß ich da genau alles umbauen wenn ich eine größere bremse will???
Zufällig Brembo MAX? Fand die an meinem Audi und dem Polo eines Bekannten echt gut.Kris hat geschrieben: Ich hab z.b. mit den geschlitzten brembos die erfahrung gemacht, dass die sehr progressiv bremsen
Ok, die Kombi muß dann passen. Gibt es denn wohl von der Fahrdynamik Unterschiede der beiden Kombis?Kris hat geschrieben:
es gab blöderweise auch 2 verschiedene 266er bremsscheiben, die nicht nur unterschiedlich stark (20,4 und 22mm) sondern auch unterschiedlich tief gekröpft sind. da muss man aufpassen, die richtigen scheiben passend zu den sätteln zu erwischen.
Was heißt da richtig eingestellt. Der Bremskraftregler geht doch nach dem Einfederungsgrad an der HA, oder? Macht das solche Unterschiede aus?Kris hat geschrieben: die brembos (keine ahnung ob max ...) hat mein bruder am Griffe - das beisst wie ne giftschlange. wbei man sagen muss, dass das auto ABS hat und wir nach jahren des rätselns letztens mal der einstellung dieser dynamischen bremskraftregler an der HA auf den grund gegangen sind - und seitdem die richtig eingestellt sind, ist die ABS-bremse der nicht-ABS-anlage deutlich überlegen.
Moin,F_I_A hat geschrieben: Was ich frage wollte kann ich auch Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker von Bosch
der ist aus einem 306er hdi einbauen?? Oder passen da die löcher nicht zusammen???