Wie erzeuge ich einen aggressiven Auspuffsound? Nicht laut!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Carlos_ring
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Wie erzeuge ich einen aggressiven Auspuffsound? Nicht laut!!

Beitrag von Carlos_ring » Fr 13.02.09 04:41

Hi,

ich fahre nun schon ein halbes Jahr mit der Kombi MSD Ersatzrohr und Imasaf Sport ESD durch die Gegend, und das ist logischerweise schweinelaut und raubt mir inzwischen den letzten Nerv.

Der Sound ist sehr blubberig und sehr dumpf und knallt auch gern mal beim Schalten laut durch die ganze Straße.

Welche Komponenten könnte man einsetzen, um einen aggressiven Sound zu bekommen, sozusagen die Tiefen töne herausfiltern? So ähnlich wie die neueren sportlichen Autos. Die sind ja auch recht leise und dann ab 3000U/min kreischen die schön hoch....

Gibt es eigentlich noch einen Fächer zu kaufen für den alten S16?
Bild

digge83
Radarfallenwinker
Re: Wie erzeuge ich einen aggressiven Auspuffsound? Nicht laut!!

Beitrag von digge83 » Mo 16.02.09 14:39

Hau dir vom Opel Astra H OPC den ESD dran... dann hast in dem oberen Drehzahlbereich ein richtig geiles fauchen.
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Mo 16.02.09 17:38

das kommt eher vom turbo

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mo 16.02.09 20:47

Carlos_ring hat geschrieben:

So ähnlich wie die neueren sportlichen Autos. Die sind ja auch recht leise und dann ab 3000U/min kreischen die schön hoch....
Das wirste in der Form wohl nicht hinbekommen. Da wird mit Unterdruckklappen im Auspuff gearbeitet, die bei höherer Drehzahl einfach auf einen ungedämpften Abgasweg umschalten. Oft wird der Topf dabei ganz umgangen..
Interessiert auch niemanden, da ja die Geräuschmessung im Leerlauf gemacht wird.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 16.02.09 21:41

Chris306 hat geschrieben: Interessiert auch niemanden, da ja die Geräuschmessung im Leerlauf gemacht wird.
naja - ned so wirklich:-)
fahrgeräusch wird ned im leerlauf gemacht, da wird ne messtrecke gefahren, die mit genau definierten parametern absolviert werden muss.

im leerlauf wird eigentlich nie gemessen, standgeräusch wird z.b. bei 2/3 (oder 3/4) der nenndrehzahl abgenommen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 19.02.09 02:08

Zum Thema: Ich habe einen eher dezenten ESD von Sebring dran und die Auspuffanlage ist sonst serienmäßig, ich finde die Geräuschkulisse ganz ordentlich, der meiste Krach kommt sowieso vom Motor und mit der Kombination brüllt er wenigstens nicht so.

Wenn du das MSD Ersatzrohr nicht mehr brauchst, wäre ich interessiert :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Do 19.02.09 07:41

Ja nee, is klar. Im Leerlauf machts ja keinen Sinn. Aber geräuschtechnisch isses bei neueren Sportwagen der "Leerlauf"...!
Kenn mich bei den Prüfverfahren net so aus, aber es wird bei 3/4 Nenndrehzahl nicht mit Last gemessen, oder?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten