Seite 1 von 1

Kurbelwellenlager

Verfasst: Di 10.02.09 14:52
von 306 XSi
Hallo Leute brauche mal eure hilfe!
Wenn ich das Kurbelwellenlager wechseln will muss ich dann den ganzen Motor zerlegen oder komme ich von der ölwanne aus bei??
Würde mich für hilfreiche tipps freuen!!

Re: Kurbelwellenlager

Verfasst: Di 10.02.09 19:55
von Vollgastauglich
wenn es nur darum geht, die lagerschalen zu wechseln, dann geht das üblicherweise recht gut von unten. es empfiehlt sich allerdings, das gertiebe auszubauen, dass du die kurbelwelle leichter absenken kannst - ebenso den zahnriemen raus.

an meinem ex 205er hab ich das getriebe drinne gelassen und die schalen gewechselt, ohne die welle abzusenken - selbst das geht - gibt dann allerdings probleme, den kurbelwellensimmerring zum getriebe hin wieder dicht zu bekommen.

ansonsten geht´s relativ problemlos- lagerschale raus, neue dick einölen und einsetzen... wichtig die ober und unterteile der lagerböcke nicht vertauschen!

es kann aber unter umständen empfehlenswert sein, den motor rauszunehmen und die lagerböcke korrekt einschleifen zu lassen (wenn´s richtig lange halten soll)! ist deine kurbelwelle noch in ordnung, oder hat die schon riefen?

nach dem wechsel ist auch zu beachten, dass du den motor nur auf anlasser - und ohne eingebaute zündkerzen - so lange drehen lässt, bis du öldruck hast. ansonsten kann dir´s passieren, dass du dir die neuen lagerschalen gleich wieder zerstörst!

gutes gelingen!

gruß martin