hallo peugeot-fahrer,
ich war am freitag mit meinem 307er hdi sw 135 premium, bj 6/2006 bei einem händler (kein peugeothändler) um ihn evtl. in zahlung für einen anderen wagen zu geben. dieser hatte während der probefahrt mein fahrzeug durchgecheckt. nach der probefahrt meinte er bzw. sein meister, dass der 307er eine defekte massenschwungscheibe hätte. ich war erstmal etwas geplättet, da ich noch nie irgendwelche probleme festgestellt hatte. dann hat er mir vorgeführt, wie man den defekt hören würde. er wollte den motor anlassen und hat dabei nur kurz den zündschlüssel herumgedreht und nicht etwas länger, wie man es normalerweise tut (denk ich mal :-) ). beim ersten mal ist der motor noch nicht angesprungen. beim zweiten versuch ist er angesprungen, hat aber komische geräusche von sich gegeben (rasseln... oder so, als ob er gleich wieder abgewürgt wird). er meinte, so würde sich eine defekte massenschwungscheibe anhören!?!? ich sagte ihm dann, dass ich gleich am montag zu meiner peugeot-werkstatt fahren würde und das überprüfen lasse, da ich noch bis ende mai eine gebrauchtwagengarantie habe. er meinte, dass würde in der garantie mit dabei sein (da steht auch was von schwungscheibe drin!)
ansonsten könnte ich auch mein fahrzeug in zahlung geben, aber mit einem abzug von ca. 1500 euro, meinte dann noch der verkäufer!
also fuhr ich heute dort hin und habe mir einen service-mitarbeiter gegriffen. dem habe ich das ganze vorgeführt, aber erzählt, dass ich das selbst entdeckt hätte (der muss ja nicht alles wissen). als er das geräusch gehört hatte, meinte er nur, dass wäre normal, da der motor nicht richtig gestartet wäre (keine kompression...). ich erzählte ihm dann, dass ich dies einem bekannten von mir (kfz-meister) vorgeführte hätte und der was von massenschwungscheibe gesagt habe. der service-mitarbeiter meinte, dass wäre nicht der fall, sonst hätte ich evtl. noch andere unregelmäßigkeiten feststellen müssen.
was haltet ihr von der geschichte? wem kann ich nun glauben? letzteres hört sich für mich plausibler an, weil die peugeot-werkstatt an mir ja geld verdienen könnte, wenn sie die reparatur durchgeführt hätte (die wissen ja nicht, dass ich noch eine gebrauchtwagengarantie habe). oder ist dieser defekt der massenschwungscheibe bei euch mal aufgetreten und wie hat der sich geäußert??
dank schonmal im voraus für eure hilfe :-)
Service