Kühlwasser Verlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Kühlwasser Verlust

Beitrag von Rag3 » So 01.02.09 18:01

Hallo Zusammen,
ich weiß, das thema wurde schon oft durchgekaut ;)
Ich gehe deshalb auch garnicht auf Leck oder Kopfdichtung ein... das soll im zweifelsfall die werkstatt prüfen. Ich hab jetzt nur 2 kleine Fragen an euch, doch zunächst mal meine Situation:

Vor 2 Wochen ging die Heizung plötzlich nicht mehr, da hab ich mal nachgeschaut und musste ca 4 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Entlüftet habe ich erst einen Tag später (bin zwischendurch gefahren), weil ich nicht wusste wie. Der Kühlwasserstand war aber danach auch noch ok.
Heute gehe ich ans Auto und schau mal nach: Wieder kein Füllstand zu erkennen, also zu wenig.

1. Kann es sein, dass ich falsch oder ungenügend entlüftet habe? Ich habe das ventil das rechts unterhalb vom Kühlwasserbehälter an so nem schlauch ist aufgemacht und gewartet, bis nur noch wasser raus kam, das ging sehr schnell. Der Deckel war natürlich auf...

2. Ich werde morgen nochmal Flüssigkeit nachfüllen und werde dann berichten wieviel gefehlt hat. Sollte ich bei einem erneuten Verlust von >1 Liter direkt die Werkstatt aufsuchen oder kann ich noch ca 2 Wochen oder evtl sogar die knapp über 5000km bis zur nächsten Inspektion warten?

Eins noch: Zu heiß wird mein kleiner Sauger nicht...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Rag3

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Rag3 » Mo 02.02.09 21:56

Ok, hab heute ca 0,5 Liter nachgefüllt, also ist der Pegel (warum auch immer) innerhalb von ca 2 wochen um 0,5 Liter gesunken. Sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen und baldmöglich in die Werkstatt düsen (folgeschäden?) oder kann man damit noch ein bissel fahren?

206_Rakete
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 24.02.08 20:24

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von 206_Rakete » Di 03.02.09 12:04

Hallo,
Bei meinem 206-er war das gleiche Problem vor ca. 2-3 Wochen. Ich füllte immer Kühlwasser nach und nach ein paar Tagen öffne ich die Tür und am Boden beim Fahrersitz ist alles nass. Das resultat: Der innere Kühler ist geplatzt. Also schnell in die Werkstatt.
Langsam aber sicher

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Rag3 » Di 03.02.09 18:27

ok, dann versuche ich für Ende nächste Woche einen Termin zu bekommen, bsi dahin geht es ohne Auto nicht. Ich werde halt regelmäßig den Stand kontrollieren müssen.

Gruß
Rag3

Antworten