Wagen geht während der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pechvogel
STVO-Fan

Wagen geht während der Fahrt aus

Beitrag von Pechvogel » Sa 31.01.09 19:36

Also, habe da ein Problem mit einem 205 Bj 91. Der Wagen geht während der Fahrt mehrmals aus und nach kurzem Orgeln wieder an. Die Lampe der Selbstdiagnose leuchtet auf, was ja auf einen Fehler im Steuergerät hinweist. Nun, der Wagen war bereits in der Werkstatt, da hieß es die Zündung würde unterbrochen werden. Angeblich wäre das auch behoben worden, was allen anscheins nicht so ist, denn sonst würde der Wagen ja laufen. Wir haben ihn dann heute bei einer andern Werkstatt abgeben, wo uns dann gesagt wurde das der Fehlerspeicher evtl nicht ausgelsen werden könne. Meine Frage ist jetzt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man den Wagen ohne Fehleranalyse reparieren kann und was könnte es vielleicht sein.

Das Problem ist, das der Wagen bei einem Händler gekauft wurde, der sich aber leider als etwas zwilichtig rausgestellt hat und wir nun den Schaden haben. Wüßte halt gerne jetzt schon ob ich hoffnung haben kann und was ich evlt selber reparieren könnte.....
Zuletzt geändert von Pechvogel am So 01.02.09 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Re: Wagen geh während der Fahrt aus

Beitrag von Soko » Sa 31.01.09 23:02

Ein paar genauere Angaben zum Auto wären hier sicherlich hilfreich.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Pechvogel
STVO-Fan

Re: Wagen geh während der Fahrt aus

Beitrag von Pechvogel » Sa 31.01.09 23:12

Welche brauchst du?

Das ist ein Peugeot 205 Bj 91 44kw/60 PS Benziner ~205000 gelaufen stand wohl 4 Monate auf dem Gelände, hat seit Januar TÜV für 2 Jahre bekommen....

Was musst du noch wissen? Schlüsselnummern oder so?

Soko
Strafzettelsammler
Re: Wagen geht während der Fahrt aus

Beitrag von Soko » So 01.02.09 15:35

Wann tritt das Problem auf? Beim Abbremsen?
Du hast den doch beim Händler gekauft. Wann war das? Hast Du noch Gewährleistung?
Zuletzt geändert von Soko am So 01.02.09 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

Pechvogel
STVO-Fan

Beitrag von Pechvogel » So 01.02.09 15:39

Also, das passiert eigentlich bei jeder gelegenheit, beim schnellfahren beim langsamfahren also keine besondere Situation. GEakuft wurde der Wagen letzte Woche Samstag. Montags ist dann das mit dem Ausgehen passiert, auf der Autobahn!
Naja, der Händler hat den Wagen als Bastlerfahrzeug/Exportfahrzeug verkauft mit dem Zusatz ohne Garantie und Gewährleistung. Er hat sich jetzt bereiterklärt die erneute Reparatur zu übernehmen. Aber die sagten, sie wüssten nicht, ob sie den Fehlerspeicher auslesen könnten.......

Soko
Strafzettelsammler

Beitrag von Soko » So 01.02.09 15:47

Wenn der jetzt reparieren will, dann warte doch erstmal ab. Vielleicht erledigt sich Dein Problem ja dann.
Du bist doch Privatperson, oder? Meines Wissens, kann der Händler die Gewährleistung gegenüber Privatpersonen nicht ausschließen. Egal was er schreibt.
Andererseits: Was hast Du für das Auto bezahlt? Wenn der Kaufpreis unter 1000€ beträgt, kann ich auch ein wenig nachvollziehen, wenn ein Händler dafür keine Gewährleistung übernehmen will. Das ändert nichts an der rechtlichen Lage, sondern stellt nur meine persönliche Einschätzung dar.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 01.02.09 15:48

so die klassischen verdächtigen wären

- zündmodul
- verteiler bzw. dessen induktivgeber

wenn er nicht rumspuckt oder ruckelt sondern einfach nur ausgeht, liegt die ursache zu 99% hier. das zündmodul und einen verteiler bekommt man billig gebraucht auf ebay.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pechvogel
STVO-Fan

Beitrag von Pechvogel » So 01.02.09 16:51

Naja der Wagen sollte 1000 Euro kosten, da er den Wagen aber los werden wollte, ging er auf 850 runter. Die Frage ist ob er die kosten wirklich übernimmt, er hat sich als schlitzohr rausgestellt.
Der Wagen ruckelt ein wenig, als wenn er keinen Sprit kriegen würde, aber das hat er nur auf der Autobahn gemacht.
Ich frag mich aber, warum die Werkstatt gesagt hat, das man da Steuergerät nich auslesen lassen könne.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 01.02.09 17:04

Pechvogel hat geschrieben:Ich frag mich aber, warum die Werkstatt gesagt hat, das man da Steuergerät nich auslesen lassen könne.
ganz einfach. weil man in den werkstätten mittlerweile nahezu gar nix mehr hinbekommt, wenn man kein laptop anschliessen kann ... da kannste selbst auf 3 rädern hinfahren und sie wüssten nicht, wie man das diagnostiziert ...

den fehlercode dieser uralt-diagnose-systeme kann man am besten in eigenregie auslesen:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133

wenn der karren ruckelt, kann auch das drosselklappenpotentiometer im eimer sein. ein klassiker.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pechvogel
STVO-Fan

Beitrag von Pechvogel » So 01.02.09 17:20

Naja, wenn die Werkstatt das nicht hinkriegt habe ich das Problem das ich den Wagen nicht mal aus Aachen weg kriege. Ich kenne niemanden der nen Anhänger hat, noch ne Anhängerkupplung. Den Wagen über die Autobahn zufahren ist zu riskant und wenn ich über die Landstrasse fahre dauert es wohl nen ganzen Tag.... Naja, ich hoffe, dass die es dennoch hinkriegen! Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Antworten