ursache KAT ????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
ursache KAT ????

Beitrag von peugeotdriver » So 25.01.09 17:21

hallöchen, ist es möglich, das die lambdasonde durch fehlenden KAT verbrennt???
wenn ja, gibt es ne gute alternative einen kat bzw. etwas anderes einzubauen um vorraussichtlich etwas mehr leistung aus meinem flitzer raus zu kitzeln???

Troubadix
Forums Opi

Re: ursache KAT ????

Beitrag von Troubadix » So 25.01.09 17:56

peugeotdriver hat geschrieben:hallöchen, ist es möglich, das die lambdasonde durch fehlenden KAT verbrennt???
wenn ja, gibt es ne gute alternative einen kat bzw. etwas anderes einzubauen um vorraussichtlich etwas mehr leistung aus meinem flitzer raus zu kitzeln???

wenn dann anders herum, wenn die lambda fehlt geht der kat kaputt...

die lambda misst, gibt werte ans steuergerät und das regelt dann die benzinmenge das der kat optimal arbeiten kann, dem system ist es aber egal ob dann ein kat dran ist oder nicht, ausgenommen die ganz neuen systeme mit 2ter sonde hinter dem kat.

aber anderes thema, glaubst du echt das du da was merkst, die leistungsunterschiede bei den ersten kat modellen kamen von zahmeren nockenwellen und niedriger verdichtung, weniger vom kat selber, davon abgesehen ist es steuerhinterziehung!!!

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 25.01.09 18:08

peugeotdriver hat geschrieben:hallöchen, ist es möglich, das die lambdasonde durch fehlenden KAT verbrennt???
wie troubadix schon geschriebene hat - bei ner anlage mit einer sonde vor dem kat isses wurscht, ob dahinter ein kat hängt.
durch den wegfall des kats musst dir aber keine nennenswerte leistungssteigerung erwarten, bestenfalls wird er im durchzug etwas lebendiger, auf der rolle wirst da kaum ne merklich höhere ps-zahl rausfahren.

isses ein einigermassen modernes auto kann es sogar sein, dass du durch den nicht vorhandenen kat negative auswirkungen erzielst, weil dir schlicht der staudruck zusammen bricht und dadurch das abgas nicht optimal abfliesst. das kann so weit gehen, dass die auslässe die biege machen, weil sie überhitzen.

den punkt der gesetzmässigkeit hat troubadix ja bereits angeschnitten - kann u.u. recht teuer werden:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeotdriver
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeotdriver » So 25.01.09 20:34

das mit der steuerhinterziehung weiß i ja, hab auch erst heute, nachdem i das auto vor 5 monaten von einem privaten gekauft hab erfahren, das er den kat ausgebaut hat, da er ihn kaputt gegangen ist! nun hatte i aber das prob. das mir vor 3 monaten die lambdasonde verbrannt ist und nun schon wieder sicherlich....er läuft nämlich unter anderem auch nur noch auf 3 von 4 zylindern.......bescheid bekomm i aber erst morgen von peugeot (zwecks garantiefall)

Antworten