Kopfdichtung bei 100000 km defekt?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blackshark
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Kopfdichtung bei 100000 km defekt?????

Beitrag von Blackshark » Di 06.01.09 14:57

Hallo an allle
Ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Ich habe mir einen Expert Bj 9/2004 gekauft das war vor 15 Monaten.
Da hatte der Wagen 75000 Km runter jetzt sind es 105000 Km und meine Kopfdichtung oder aber der Kopf ist hin.
Wirkt sich wie folgt aus "Habe überdruck im Kühlwasserkreislauf und wenn der Druck zu hoch ist macht das Ventil am Ausgleichbehälter auf.
Ich habe einen 2.0l HDI mit 80Kw

Der Wagen ist in der Werkstatt,bei meinem ersten Besuch vor Weihnachten sagte man mir
ich solle mir keinen Kopf machen die Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor wäre erst nach 200000 Km eventuel defekt
der Zylinderkopf ist es auf keinen fall.

Ich habe da noch ein paar sachen die mir merkwürdig vormommen

Bei 85000 Km ist der Gastzug getauscht worden hat sich aufgelöst, bei 98000 Km ist der Auspuff runtergefallen der Fahrersitz ist durchgesessen der Gurt rollt nicht ganz auf
und noch so ein paare kleinigkeiten .
Meine Frage ist das so bei Peugeot ist alles vorzeitig kaputt??

Bitte laßt es mich wissen der Händler läßt nich mit sich reden will nicht mal eine Kulanzantrag stellen.

MfG Herbert Daurer

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Re: Kopfdichtung bei 100000 km defekt?????

Beitrag von BigAl » Di 06.01.09 20:24

Sers,

also wenn's Kühlwasser aus'm Ventil oben raus drückt, hast wirklich zu viel überdruck *g*
Jetz eine genaue aussage darüber zu treffen, ob es die Kopfdichtung oder der Kopf selber ist, kann man nicht!!! Das sieht man erst, wenn der Kopf runter gebaut ist! Weil man erst dann die Kopfdichtung anschauen kann, bzw. den Kopf von unten und auch gleicht auf verzug prüfen kann. Man kann auch keine aussage darüber treffen, ab wann genau eine Dichtung oder ein Kopf kaput geht. Das sind meist nur erfahrungswerte von vergleichsfahrzeugen.

Mit den anderen sachen, naja, Gas zug kann passieren. Hat er feuchtigkeit gezogen und ist dann garantiert innen zusammen gegammelt. Auspuff ist blöd gelaufen, sollte zwar nicht passieren aber .... *g*. Wegen dem sitz: Das ist ganz vom Fahrer abhänging! Läßt er sich immer rein fallen, bringt er weit über 100kg auf die wage, rutsch er ständig auf'm sitz hin und her usw usw. Das sind alles sachen, die den sitz schneller verschleißen lassen!

Ob es normal ist, das bei Peugeot vorzeitig alles kaput geht? Naja, was erwartest du?? Qualität hat nun mal seinen Preiß!! Und das merkt man nun mal bei einem Auto sehr extrem! Nimm zum vergleich nen Audi oder nen BMW!! Da hast von haus aus z.B. edelstahl auspuffanlagen, die sitze sind von der qualli wesendlich besser (merkt man sehr gut, wenn man mal 800km am stück fährt) und so summiert sich das alles.

Wegend er Kulanz bei Pug: Ich hab mich die tage mal mit nem Pug-Mech unterhalten. Der meinte nur, wenn der kunde selber Online einen Antrag stellt, ist die erfolgsquto wesentlich höher *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Blackshark
Radarfallenwinker

Beitrag von Blackshark » Di 06.01.09 21:45

Danke Martin
Ich denke am ende der Woche weiß ich mehr
Ich werde dann darüber berichten
MfG
Herbert

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 07.01.09 09:56

BigAl hat geschrieben: also wenn's Kühlwasser aus'm Ventil oben raus drückt, hast wirklich zu viel überdruck *g*
Jetz eine genaue aussage darüber zu treffen, ob es die Kopfdichtung oder der Kopf selber ist, kann man nicht!!! Das sieht man erst, wenn der Kopf runter gebaut ist! Weil man erst dann die Kopfdichtung anschauen kann, bzw. den Kopf von unten und auch gleicht auf verzug prüfen kann. Man kann auch keine aussage darüber treffen, ab wann genau eine Dichtung oder ein Kopf kaput geht. Das sind meist nur erfahrungswerte von vergleichsfahrzeugen.
"Meld mit Erfahrungswerten". :cool:

Bei den alten 8v HDis ists wohl nur die Dichtung selber, als ich meinen Kopf mal wegen diesem Problems Planen lies war kein Verzug vorhanden, Planen ist aber wegen der Oberfläche sinnvoll, da die Dichtung sich ins Alu einarbeitet (hier ist jeder Abkül-Aufwärmvorgang für unterschiedliche Wärme/Kälteausdehnungen verantwortlich). Der Motorheini hatte auch gemeint das er noch keinen gerissenen 8 Ventiler hatte. Sehen tuts der Motorbauer aber auch nur beim Abdrücken des Kopfes.

Expert/806/807 könnte aber auch einen 16v Kopf haben, wobei bei Rissen in der Regel viel mehr Gasdurchsatz da sein müsste, wenns etwas raus drückt kommt das wohl nur von einer mikroskopischen Undichtigkeit an der Dichtung.

Kulanz ist auch nur bedingt möglich wenn alle Wartungen ordnungsgemäß bei Pug gemacht wurden.

Blackshark
Radarfallenwinker

Beitrag von Blackshark » Mi 07.01.09 13:12

Danke für die Antwort Aron
Mal sehen was es wirklich ist
Dichtung wäre halt nicht so teuer
am Ende der Woche wissen wir mehr
MfG Herbert Daurer

Blackshark
Radarfallenwinker

Beitrag von Blackshark » Mo 12.01.09 18:25

Hallo und guten Abend

Heute hat die Werkstatt endlich den Kopf runtergemacht ist so wie es
aussieht die Kopfdichtung.
Aber jetzt der Hammer die haben die Einspritzdusen geschrottet
beim versuch die auszubauen ( Rausreisen wäre der bessere ausdruck)
die sehen aus als hätte man sie mit dem Hammer behandelt.
Fakt die sind nicht mehr zu gebrauchen.
Da sagt mir doch der Werkstattmeister das die so fest waren und man die nicht mehr so ohneweiteres ausgebaut bekommt .
Die wollen mir 4 Neue berechnen
warum soll ich was bezahlen wen es vorher einwanfrei funktioniert???

Oder ist das so mit den Einspritzdüsedn das die sich nur raushämmern lassen.
Die Reparatur ist ja so schon teuer genug..

MfG Herbert Daurer

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Mo 12.01.09 20:01

Sers,

du mußt das ganze auch mal von der anderen seite sehen. Das auto ist DEIN. Um die Kopfdichtung zu wechseln, müssen die Düsen raus. Jetzt sind die aber so fest gegammelt das die nur noch mit gewalt raus gehen. Nur warum soll das auf Kulanz gehen? Du hättest ja auch das ganze regelmäßig mit WD40 einsprühen können.

Kling absolut ärgerlich aber so argumentieren die meisten Werkstätten. Sogar mit rückenhalt von den Fahrzeugherstellern. Das ganze prinzip hat mir mal nen Audi Werkstattleiter erklärt.

Vielleicht lassen die ja mit sich reden. Du kaufst gebrauchte funktionsfähige und die bauen die dann ein. Hab ich damals mit meinem KAT auch gemacht.

Was ich mich bei der ganze sache jetzt nur frage, warum die überhaupt ausgebaut werden mußten? Bei MAN haben wir die auch immer drin gelassen. Muß man halt beim ablegen der köpfe aufpassen *G*

Mfg Martin

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 16.01.09 17:26

BigAl hat geschrieben:du mußt das ganze auch mal von der anderen seite sehen. Das auto ist DEIN. Um die Kopfdichtung zu wechseln, müssen die Düsen raus.
Moin und nöö, die Düsen müssen zum Dichtungswechsel an keinem HDi demontiert werden :!:. Ist die die Zündkerzen beim Benziner, gucken halt unten raus, man muss etwas aufpassen, aber das muss man bei einer Aluoberfläche auch. Beim HDi lässt man sogar das Rail am Kopf, es genügt die Leitung zwischen HD Pumpe und Rail zu entfernen.

Nur wenn der Kopf geplant wird müssen die Düsen raus, aber man muss knallhart sagen das Motoraufbereiter, die auch planen Spezialwerkzeuge haben, wenn das mit Zange usw gemacht wurde ist das meiner Meinung nach einfach unfachmännisch, zu sowas braucht man keine Fachwerkstatt, das schafft jeder Hinterhofschrauber mit einem Wagenheber und Ratschenkasten.

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Fr 16.01.09 22:50

Sers,

ich hab mich jetzt einfach mal auf die Aussage seiner Werkstatt verlassen. *g*

Vielleicht würde ja mal eine Genaue erklärung der Werkstatt aufschluß geben. Wieso weshalb die genau die Düsen ausbauen wollten

Mfg Martin

Blackshark
Radarfallenwinker

Beitrag von Blackshark » Sa 17.01.09 09:57

Guten Morgen Aron

Danke für deinen Beitrag
Ich glaube ich muß dich korrigiren
Die Düsen müssen raus da die Bolzen an denen sie festgeschraubt sind auch den Ventildeckel mitverschrauben,nur die Stehbolzen rauszudrehen geht auch nicht da die unter dem Befestigungsflansch der Düse einen Flansch haben.
Ohne den Ventildeckel runterzuschrauben kommst du an die Kopfschrauben nicht ran ist ziemlich blöde gemacht aber sei es drum mein Kopf ist runter habe ihn geschliffen
Ventile neu eingeschliffen es war zwar nur die Kopfdichtung defekt aber diese hat sich leicht in den Alukopf eingearbeitet so das ich 1,5 zehntel mm abnehmen muste.
Zum Glück habe ich den Motor aus der Werkstatt geholt die hätten den noch weiter
misbraucht .
Seit gestern ist er wieder in der "Fachwerkstatt :sonich: " zum einbauen ich hoffe das die es Montag
fertig sind

MfG Herbert Daurer

Antworten