Brauche dringend nen TIP, 206 springt nicht mehr an!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
IronPump
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Brauche dringend nen TIP, 206 springt nicht mehr an!!!

Beitrag von IronPump » Mi 24.12.08 00:10

Hey Leute,

hatte letzte Tage schonmal kurz gefragt und es kam leider keine Antwort!!!

Problem ist das mein 206 1,6 16V wenn ich ne zeitlang mit ihm gefahren (ab 15-20min) bin nicht mehr anspringt!!! Beim umdrehen der Zündung kommt nurnoch ein lautes klacken und das war´s eine Zeitlang ist er dann nach mehrfachen Startversuchen auch angesprungen aber es ist in den letzten Tagen nur schlechter geworden, heißt das wenn er nicht sofort angesprungen ist erst nach langem warten ansprang (bsw. am nächsten morgen)
Die Batterie ist neu und wenn ich ihn anschiebe springt er auch ohne weiteres an!!!

Kann es der Anlasser sein (Ist das laute Klacken ein Zeichen dafür das der nicht ausrückt???

Danke bin über jeden Tip Dankbar!!!

Allen ein Frohes Fest und ein Auto was anspringt ;-)

Aron
Forums Opi

Re: Brauche dringend nen TIP, 206 springt nicht mehr an!!!

Beitrag von Aron » Mi 24.12.08 00:21

IronPump hat geschrieben: Kann es der Anlasser sein (Ist das laute Klacken ein Zeichen dafür das der nicht ausrückt???
Moin,

hört sich in der Tat nach Anlasser an. Aber ein Klacken deutet auf Ausrücken hin. Dieser Ausrückhebel bzw die Welle des Mitnehmerritzels betätigen am Anschlag den Leistungsschalter, welcher den eigentlichen Anlasser zuschaltet.

Wenns Klackt bewegt sich schonmal was, in der Regel geht der Hubmagnet durch die schnelle Bewegung auch gut auf Anschlag. Also entweder ist der Kupferring so verdreckt das er vorm Ende blockiert, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Viel eher geht mein Tip in Richtung Stromschalter des Anlassers, welcher durch den Hubmagneten eben gedrückt werden sollte.

Unter Umständen können auch die Kohlen im Anlasser verschlissen sein, das ist aber auch recht unwahrscheinlich, die 4 Kohlen haben von ihrer Größe doch eine recht hohe Lebensdauer.

Antworten