Neuling Frage zum Tuning. Bitte um eure Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mickymouse
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 21.12.08 14:14

Neuling Frage zum Tuning. Bitte um eure Hilfe

Beitrag von mickymouse » So 21.12.08 14:40

Servus Leute,

zuersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde, tolles Forum habt ihr hier :lach:
Ich bin passionierter Schrauber und habe schon einiges an meinen früheren Fahrzeugen rumgeschraubt. Nun bin ich für einige Jahre im Ausland (in diesem Fall China) und stehe kurz davor mir ein Auto zu kaufen... der Grund warum ich nun hier bin und dieses Post schreibe. :zwinker:

So, es geht um mein Problem ein Fahrzeug einer Fremdmarke :floet: :sonich: oder eben einen Peugot 206 zu kaufen. Da mir aber das Auto als solches zwar gefällt aber es leider keine Sportversion gibt muß ich da eben nachhelfen.

Hier ist was ich möchte:
a) Fahrwerk (nach Möglichkeit ein Gewindefahrwerk incl Torrsionsstreben bzw Stabilisatoren V und H), nicht zu tief wegen der schlechten Strassen, ca 20- max 40mm
b) Komplettauspuffanlage (nach Möglichkeit mit Fächerkrümmer)
c) Nockenwellen
d) Ansauganlage bzw CAI ggf mit größerem LMM und Drosselklappenkörper
Endresultat... 10-15% Mehrleistung, wichtiger--> drehfreudiger Motor, guter agressiver Sound, gutes Fahrwerk

Ach ja, es gibt nur 2 Motorvarianten, den ganz kleinen 1.4 und den kleinen1.6 (78kW). Ich würde den mit 1.6ltr nehmen.
Der Fremdwagen (bitte nicht steinigen :traurig: ) ist ein Toyota Yaris 1.6 /der hat das gleiche Gewicht aber ca 15PS mehr).

Teile sollten über das Inet bezieh und bezahlbar sein. Da ich hier nur über das Netz Zugriff habe.

Welche der beiden lassen sich besser-einfacher Modifizieren?
Es geht hier nicht um Höchstgeschwindigkeit (geht hier eh nicht) sondern einfach um ein Auto zu habendas in den ersten beiden Gängen einwenig Spaß macht... aber umsomehr in den Kurven :cool: :D Ich will keine Diskussion über Marken lostreten... nur eure Meinung einholen welche dieser beiden Kanidaten wohl die bessere Wahl sind für oben genannte Eingriffe.

Danke schonmal,
Mike

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Neuling Frage zum Tuning. Bitte um eure Hilfe

Beitrag von Niklas » So 21.12.08 15:31

Ich würd in China den Yaris nehmen... denke dort ist es einfacher und günstiger teile zu bekommen... desweiteren gibt es in china auh bestimmt viel mehr tuner, die sich mit toyota auskennen als mit peugeot oder irre ich da?

Gruß
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

mickymouse
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 21.12.08 14:14

Re: Neuling Frage zum Tuning. Bitte um eure Hilfe

Beitrag von mickymouse » Mo 22.12.08 00:05

Hallo Niklas,

guter Einwand. Den Yaris sieht man hier recht oft.. als auch die Hondas. Wobei mit der Peugot recht gut gefallen hat. Aber der Markt bestimmt eben.
Werde mal die Tuner abklappern um zu sehen ob wir in der Gegend einen Markenspezifischen Tuner haben.
An diese Idee habe ich gar nicht gedacht, da ich selber ein Schrauber bin und immer alles selber mache ;-)

Antworten