Riesenproblem - Bremse hinten blockiert!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Riesenproblem - Bremse hinten blockiert!

Beitrag von French-Connection » Do 18.12.08 11:14

Also Leute...

...habe meinen Pug gestern Abend ganz normal in die Garage gestellt, alles bestens. Dann heute morgen wollt ich auf die Uni fahren, muss rückwärts aus der Garage schieben und naja, es geht nicht. Handbremse war über Nacht NICHT angezogen, aber rechts hinten blockiert sie. Wenn ich versuche zurückzuschieben stellt er sich rechts hinten auf, so als ob die Handbremse angezogen wäre. Lockern des Seils hat nix gebracht, Also mal auf Reifen gekloppt, kein Erfolg. Rad ab, Versucht die Bremstrommel aufzukriegen (vermute mal da drinnen is ned Feder gerissen oder so) geht natürlich nicht ab.

Was soll bzw. kann ich jetzt machen? Auto steht inner Garage, natürlich Rechts hinten wo eh wenig platz ist klemmt der s.cheiß. Links hätt ich viel mehr platz zum Arbeiten, stehe auf der Rechten Seite der Doppelgarage.

Irgendwelche Tips wie ich den Kübel schnell wieder fit bekomme? Seit ich den Wagen täglich 70km fahr is dauernd was kaputt...schön langsam reißt mir echt die Geduld...

MFG;

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Riesenproblem - Bremse hinten blockiert!

Beitrag von Pireselli » Do 18.12.08 11:17

Guten Morgen

Motorstarten und rausfahren versuchen? :)
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

French-Connection
Strafzettelsammler

Beitrag von French-Connection » Do 18.12.08 11:22

Hey Kollege!

Geht ja nicht. Wie gesagt, blockiert. Lässt sich weder im Leerlauf rausschieben noch MIT MOTORKRAFT im Rückwärtsgang rausfahren. Geht ein paar cm und dann hebt er Rechts hinten ab. Ich dachte immer ich habe ein Auto, sollte ich mich getäuscht haben und nen Hubschrauber gekauft haben der als 206er getarnt ist? :auslach:

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Do 18.12.08 12:57

Naja wenn er doch rechts hinten abhebt, müsstest du so doch bestimmt aus der Garage rauskommen, oder nicht? ;)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

French-Connection
Strafzettelsammler

Beitrag von French-Connection » Do 18.12.08 13:34

Oh Mann, das Rad bleibt natürlich am Boden....aber es ist halt wie wenn man mit Angezogener Handbremse zurückfahren möchte...

...wäre echt dankbar für wirklich hilfreiche Tips. Auto steht jetzt aufgebockt in der Garage, ich hock auf der Uni...bin mit meinem Dad jetzt hergefahren weil der mich auf Weg zur Arbeit mitgenommen hat...aber ich möcht meine Franzosenschleuder halt so schnell wie möglich wieder mobil machen. Ist schließlich ein FAHRZEUG und kein STEHZEUG :auslach:

MG:

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 18.12.08 13:39

Da hat sich höstwarscheinlich ein Belag von der Backe gelöst und blockiert. Ist schon öfters passiert, nicht nur bei Peugeot.
Schieb doch einfach ein Rollbrett oder ähnliches unter das Rad und gut ist.

Gruß
Jürgen

French-Connection
Strafzettelsammler

Beitrag von French-Connection » Do 18.12.08 13:43

Also meinst du dass das Ganze damit abgetan ist den Wagen rauszurollen und mal eine Runde zu fahren? Und dann löst sich der Spaß wieder und alles ist gut oder wie? Nichts zerlegen, austauschen usw.?

MFG:

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 18.12.08 13:49

Er meint dass du etwas rollbares drunterlegen könntest um das Auto zumindest aus der Garage zu bekommen um besser dran schrauben zu können... ein fahrbarer Wagenheber wäre auch eine Idee.

Aber rumfahren sollte man damit eher nicht :D

Reparieren sollte man das auf jeden Fall, es wäre nicht so schön wenn dir das Rad irgendwann während der Fahrt blockiert.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

French-Connection
Strafzettelsammler

Beitrag von French-Connection » Do 18.12.08 13:53

Naja, genau das hab ich ja gemeint.

D.h. ich brauch vermutlich diesen Bremsensatz hinten (das Komplett Paket mit den Federn usw. oder?)

Stand der Dinge ist Momentan wie gesagt, dass das Auto aufgebockt ist, der Reifen abmontiert, der "einweg-Deckel" in der Mitte der Bremstrommel demontiert ist und die Mutter vom Radlager ab ist. Nun müsste sich die Trommel doch eigentlich öffnen lassen oder? Das ist ja mein Problem, wie komm ich da rein? Der "Deckel" will einfach nicht ab :nixkapier:

MFG;

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230

Beitrag von Crisu » Do 18.12.08 17:36

Hab ich in einen anderen Forum gefunden und sollte hilfreich sein!!

-------------------------------------------------------
Hinter der handbremse ist ein kleines fach.
Das muss abgeschraubt werden.
Da kann man die bremsen aushängen.
Aber bitte was vor die räder legen
An der trommel muss nun die nabenmutter abgeschraubt werden, vermutlich 32er oder 36er nuss.
Mit viel glück lässt sich die trommel leicht abziehen.
Wenn nicht der fall sind von hinten zwei kleine tellerchen (ca.7- 8 mm groß) erkennbar, die verdreht werden können.
Allerdings fallen nun die einzelteile in der trommel rum, aber da du die beläge wechseln willst kommst du nicht ums auseinaderbauen rum.

Beachte dabei, dass das radlager vielleicht nur zur hälfte abgeht und die gefahr besteht , dass dreck ins lager kommt.
Beim zusammenbau kann man eigenlich nicht viel falsch machen,
außer die automatische nachstellung falsch einhängen.
------------------------------------------------------

Wie gesagt ist nicht von mir habs NUR gefunden.

Mfg Crisu
Bild

Antworten