raser12 hat geschrieben:hey leute
wie siehts aus meine freundin will ihren 106er tunen von motorleistung
des heist was für größen von motoren leistungen kann man da einsetzen
bremsanlagen etc des ist klar blos ich finde so gut wie nix von motoren was ich denke wo rein passen würden hab von dem s16 gehört aber nix genaus raus bekommen
hoff ihr könnt mir helfen
und bitte keine luftfilter oder so ein zeugs will fakten nix anderes
sorry für die harte ausdrucks weise
no risk no fun

willst du legales also eintragbares tuning oder ist dir eine eintragung egal???
für legal müsste man al wissen auf welcher euro klasse der kleine unterwegs ist, evtl gibt ja passende motoren wie den S16, der aber sicher noch weitere umbauten an der bremse und auspuffanlage erfordert.
als andere motoren aus dem 106 fällt mir da noch 1,4XSI mit 94PS und 1,6XSI mit 104PS ein, die sind aber evtl wegen schlechterer abgasklassen nicht eintragbar.
mit scharfer nocke (nicht überreiben, soll ja wohl alltagstauglich bleiben) und dem fast üblichen kleinkram sollte ca90PS (heisel motorsport hatte mal einen kit auf 94ps zum vergleich) möglich sein.
das alles aber ohne eigene erfahrung, ich habe bisher nur XU motoren geschraubt
wenn an sich die mühe macht sollte ne kopfüberholung mit neuen dichtungen und ner kanalbearbeitung und planen eigentlich pflicht sein, ist schon erstaunlich was man alleine damit erreichen kann, wäre also evtl als "stufe 1" ne sinnvolle idee, lohnt sich eigentlich immer wenn man z.b. wegen ner efekten kopfdichtung eh alles unten hat.
troubadix