Habe seit 1.Sept. einen Peugeot mit 1,5Jahren Tüv. Der Wagen hat mich nur einen Euro gekostet
Also wie gesagt, nachdem an meinem alten fiat (18jahre) die kupplung verreckt ist, bekam ich aus mitleid den besagten look 205.
ich war anfangs sehr zufrieden, da er trotz seiner damals 246000km noch gut lief.
seit gut 3000km (jetzt hat er 250000km) macht er probleme. bis heute hab ich das drosselklappenpoti (dk-poti) vermutet. nur mittlerweile bin ich mir nich mehr sooo sicher...
habe heute mal in der schule in der esi - tronic nachgeschaut, dort steht, in eigenen worten:
Motoraussetzer und Ruckeln
Bei Fahrzeugen von Peugeot\citroen\fiat mit mono-jetronic bzw. mono-motronic (mono-jetronic A2.2 bzw. - motronic MA 3.0) können probleme mit dem dk-poti auftreten. es wären aber nur poti´s mit spritzwerkzeugteilung (was auch immer das sein mag) betroffen.
naja, dann hab ich noch zwei versch. sollwertetabellen, einmal so und einmal passend zu den service-news...
"normale" sollwerte, äußere beiden pins des potis, 600...1400Ohm, liegt bei mir bei 1250Ohm, wäre ja noch i.O.
ander sollwerte, gemessen wie oben, nur kleiner als 1100 Ohm.
weiß jemand aus erfahrung oder so, was richtig ist?
P.s.: das fzg. ruckelt, vorwiegend in warmen zustand, wenn ich (ruckartig) mehr als 1/4 gas gebe. wenn ich das peda gaaaanzl langsam durchtrete, fängt das ruckeln erst bei ca. 3/4gas an.