schrottplatz, schlachten, ebay?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
die-fette-elke
Radarfallenwinker

schrottplatz, schlachten, ebay?

Beitrag von die-fette-elke » Di 18.11.08 21:41

hallo
wie manche leute hier shcon gemerkt haben habe ich einen 205 bj.91
da ich einen mega mangel tüv bericht bekommen habe:
bremsen vorne komplett tot
bremsleitung vone korrosion
spurstenage
spurstange kugelkokpf
querlenker
bla bla bla
motor ölverlust
.....

also soll ihc die ksite erst schlachten und dann zum schrott bringen?
oder soll ich ihn gleich zum schrott bringen?
oder soll ich das ding noch bei ebay/etc.. verticken?

weil selbst da nochmal geld reinstecken will ich nicht.
hatte bis jetzt 120 reingesteckt und möchte es halt gerne so gut wie möglich wieder rausholen..
hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen..
mfg fette-elke

peugeot306S16
ATU-Tuner
Postleitzahl: 97437
Land: Deutschland
schlachten ebayschrott

Beitrag von peugeot306S16 » Di 18.11.08 21:59

hi also ich hab gelesen das du dein 205er loswerden willst,
da ich bei einer autoverwertung arbeite kann ich dir sagen das der schrottpreis absolut im keller ist bei uns im betrieb muß man z.b schon wieder 50 euro für die entsorgung bezahlen auser der chef ist gut gelaunt und hat bereits genug eingenommen dann kann man seine kiste mit viel glück für umsonst loswerden.die andere möglichkeit ebay, da wirst du die kiste vieleicht los als ersatzteilträger kommt aber drauf an was für ein motor drin ist welche ausstattung etc. ich hb die erfahrung gemacht das autos mit kleinem motor ohne große ausstattung und ohne tüv nochnichtmal den mindestpreis ereichen.beim schlachten ist hald die frage der rentabilität wenn so viel kaputt ist waswill man da noch verkaufen?karosserieteile wie türen kauft kein mensch im ebay dagehen die meisten lieber gleich zum "schrottplatz" in der nähe wei dasteil mit versandkosten ungesehen zu teuer wird.
habe selbst schon privat ein paar meiner alten 205er und 306er geschlachtet und bin bisher immer auf solchen teilen sitzengeblieben.also mal kurz und knapp, wenns kein gti ist dann kannst du froh sein wenn du das ding für umsonst weg krigst.

die-fette-elke
Radarfallenwinker

Re: schrottplatz, schlachten, ebay?

Beitrag von die-fette-elke » Di 18.11.08 22:04

ok danke schön :D hat sehr geholfen

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Di 18.11.08 22:08

die-fette-elke hat geschrieben:ok danke schön :D hat sehr geholfen
Und PN lesen nicht vergessen ;-)

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 18.11.08 22:10

Moin,

wenn es 100%ig feststeht dass du das Auto loswerden willst, dann würde ich es auch erstmal bei Ebay versuchen, mit einem niedrig angelegten Mindestpreis, vielleicht 80 Euro oder so, das ist immernoch besser als auf den Einzelteilen sitzenzubleiben, und ein Verwerter nimmt meistens glaube ich nur komplette Fahrzeuge an, oder?

In Eigeninitiative ist sowas aber gar nicht schwer zu reparieren, wenn man einen günstigen Teiledealer bekommt geht das ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Ich kann aus Erfahrung sagen ...

Beitrag von Coopex » Di 18.11.08 22:30

... daß durch´s Schlachten wohl noch das meiste Geld reinkommen wird.
Allerdings mußt Du dafür ein paar Voraussetzungen erfüllen:

1. Platz - Du brauchst Platz wo das Ding schrottigerweise stehen kann um zerlegt zu werden
Und da nun der Winter kommt, brauchst Du am besten auch noch ne WARME, TROCKENE Ecke!
2. Werkzeug - Du brauchst schon ne halbwegs ordentlich ausgestattete Hobby-Werkstatt um auch wirklich alles ausbauen zu können, was ggf. gekauft werden möchte!
3. Keine linken Hände wenn Du es selber zerlegen willst - ich persönlich würde keine fremde Person hier mein Auto zerlegen lassen: Zum einen weiß ich wie die Leute mit fremdem Eigentum umgehen (ich reiß das und das einfach mal ab, ich brauch es ja nicht), zum anderen habe ich keine Lust, am Ende deren Dreck weg machen zu müssen ...
4. ZEIT - Du brauchst VIEL Zeit wenn Du halbwegs Geld bekommen möchtest!
Ich habe unseren 405er Break (und der hatte WIRKLICH viele "Besonderheiten"!) mittlerweile ein gutes halbes Jahr hier im Hof stehen und stelle ihn nach wie vor alle 10 Tage in eBay ein um noch die restlichen paar Teile los zu werden ...
5. Lust, vielen Kram zu verpacken und zu verschicken - das nervt nämlich wirklich auf Dauer!!
5. eBay ist ein Thema für sich: Wenn Du das Auto als "Auto" verkaufst, bist Du mindestens 19 Euronen Verkaufsprovision los (ich glaube zzgl. 3%) - also bei 50 Euro Verkaufspreis bekommste am Ende (wenn man die Arbeit für die Auktion mit einrechnet) quasi nix raus.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich unsern 309er dort als "Auto" einstelle, bin aber nach kurzem Überlegen wieder zu dem Schluß gekommen, lieber die Teile einzeln zu verticken ...
(Guck ggf. mal unter meinem Namen ins eBay, da kannste mal gucken wie so eine Auktion aussehen kann ...)

Grüßle & viel Erfolg,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Mi 19.11.08 08:16

Uff, und da machst Du Dir so ´nen Kopf wegen des Rücklichts!

Schlachten braucht ne Menge Arbeit, Platz und Zeit - und aus so ´nem 205 kann man nicht unbedingt viel herausholen.
Da würd ich auch am ehesten zur Bucht tendieren...
Grüße,
b.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 19.11.08 13:40

die-fette-elke hat geschrieben: da ich einen mega mangel tüv bericht bekommen habe:
spurstenage
spurstange kugelkokpf
querlenker
bla bla bla
motor ölverlust

das übliche also.

hatte bis jetzt 120 reingesteckt ...

ganz ehrlich - wenn du solche beträge bereits als "investition" siehst, dann solltest du darüber nachdenken, ob du weiterhin auto fahren willst und solltest.

ich würde mal grob über den daumen peilen, dass dein auto gute 1.000 euro an investition braucht. klingt viel. ist aber nix. denn wenn du die gegenrechnung anstellst, was du an auto bekommst, wenn du 1.000 euro nimmst, um was neues zu kaufen, dann sieht die welt ganz anders aus.

alleine die rennerei mit anmeldung, abholung etc. schlägt schon mit 1 bis 2 arbeitstagen und 100 euro zu buche. und glaub nicht, dass du für 1.000 euro ein mängelfreies auto bekommst ...

egal, wie man es rechnet - unter einem gewissen betrag um die 3k-euro gibt es faktisch keine mängelfreien autos (und selbst die brauchen wartung und das kostet in der folge wieder geld ...). insofern ist die überlegung, geld in ein bereits vorhandenes auto zu stecken, in den allermeisten fällen die wirtschaftlichste alternative.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pireselli » Mi 19.11.08 14:41

Kris hat geschrieben:
die-fette-elke hat geschrieben: da ich einen mega mangel tüv bericht bekommen habe:
spurstenage
spurstange kugelkokpf
querlenker
bla bla bla
motor ölverlust

das übliche also.

hatte bis jetzt 120 reingesteckt ...

ganz ehrlich - wenn du solche beträge bereits als "investition" siehst, dann solltest du darüber nachdenken, ob du weiterhin auto fahren willst und solltest.

ich würde mal grob über den daumen peilen, dass dein auto gute 1.000 euro an investition braucht. klingt viel. ist aber nix. denn wenn du die gegenrechnung anstellst, was du an auto bekommst, wenn du 1.000 euro nimmst, um was neues zu kaufen, dann sieht die welt ganz anders aus.

alleine die rennerei mit anmeldung, abholung etc. schlägt schon mit 1 bis 2 arbeitstagen und 100 euro zu buche. und glaub nicht, dass du für 1.000 euro ein mängelfreies auto bekommst ...

egal, wie man es rechnet - unter einem gewissen betrag um die 3k-euro gibt es faktisch keine mängelfreien autos (und selbst die brauchen wartung und das kostet in der folge wieder geld ...). insofern ist die überlegung, geld in ein bereits vorhandenes auto zu stecken, in den allermeisten fällen die wirtschaftlichste alternative.
:lach:
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

blueMI16
Strafzettelsammler

Beitrag von blueMI16 » Mi 19.11.08 15:19

also die teile die defekt oder bemängelt wurden sind so die standardteile die beanstandet werden und wie kris schon meinte
du bekommst für 1000 eier kein tüvfähiges vehicle das mal kurz mängelfrei durch den tüv rutscht
hab auch vor kurzem einen gti gekauft für den winter und erst mal knapp 1000€ investiert
aber wie auch immer
die beste möglichkeit nach revision ist ebay

Antworten