Als allererstes das Ansaugsystem reinigen mittels Bremsenreiniger! Schwankende Drehzahl in Verbindung mit hohem Verbrauch und Absterben des Motors im Leerlauf KANN folgendes als Ursache haben:
Sitz der Drosselklappe und Leerlaufschraube sind verschmutzt, somit kein koreckter Drosselklappenspalt mehr vorhanden, ebenso beim Sitz der KONISCHEN Leerlaufschraube!
Allerdings geht mir das mit der Drehzahl nicht aus dem Kopf!
Ich hab bei meinem 309-er Injection 1,9 auch das Problem gehabt!
Trat urplötzlich auf, von einem Tag auf den anderen!
Verbrauch zu hoch, max Drehzahl in den oberen Gängen zwischen 3500 und 4000 U/min.
Ich hab dem Löwen dann mal auf der Landstrasse im 2. Gang voll hochgezogen, er spuckte, hustete, röchelte...mit einem Mal ein Knall, eine bräunlich-schwarze Wolke hüllte den nachfolgenden Verkehr ein

und der Kleine drehte sauber hoch und hatte mit einem Mal auch wieder volle Leistung! Das Ganze wiederholte sich etwa 3-4 Mal.
Ich dachte auch schon daran, daß es nun den Kat zerlegt und leergefegt hat, aber am nächsten Tag war ein Klappern aus dem Endschalldämpfer zu hören, was stetig lauter wurde!
Kurzerhand den Pott abgebaut und aufgeflext, er sah außen wie NEU!!! aus, aber innen war er komplett weggefault, Ursache war wohl viel Kurzstrecke. (Hersteller Bosal)
Die Dämmwolle hatte das Rohr zugesetzt (ähnlicher Effekt wie die berühmte Kartoffel im Auspuff) und war dann beim Hochdrehen im 2. Gang aus dem ESD geflogen!
Sympthom wie ein defekter Kat, aber glücklicherweise um einiges günstiger bei der Reparatur!
Ich hab den Pott übrigens ausgeräumt und wieder zugeschweißt, da ich den Wagen brauchte und ein neuer ESD nicht auf die Schnelle zu besorgen war. Lauter ist er Gott-sei-dank nicht geworden, aber ich bin der Meinung, daß man merken kann, daß ihm nun der Gegendruck fehlt!
Mein Leo bekommt nun übrigens einen neuen, vernünftigen ESD, nicht so ein Zubehörmist von Ihbähh für 29 Eurosinen und auch nix Walker, oder Bosal !