Drehzahl, Spritverbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Calien
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 73732
Land: Deutschland

Drehzahl, Spritverbrauch

Beitrag von Calien » Di 04.11.08 14:57

Hallo,

wir haben uns vor ca. anderthalb Jahren einen Peugeot 405 SRI (1.9 Benziner) gekauft. Schon da hatte er das Problem, dass die Drehzahl nicht über 4.500 ging. Mittlerweile dreht er nur noch bis ca. 3.500. Gleichzeitig ist der Benzinverbrauch auf fast 14 L/100 km gestiegen.
Unsere Werkstatt konnte uns auch nicht weiterhelfen, sie meinten, wir müssten zur Fehlersuche den kompletten Motor zerlegen. Das kostet aber mehr als ein anderer Gebrauchter und verkaufen wollen wir ihn nicht, wenn man das Problem beheben könnte.

Nun die Frage: Kennt das Problem jemand und hat jemand Vorschläge, wie man dieses Problem beheben kann.
Bin für jeden Tipp dankbar
2008 - 2009: Peugeot 405
2009 - 2012: Skoda Felicia
seit 2012: Peugeot 405.

Kenner wissen, warum.

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 04.11.08 15:23

also 14 liter sind für einen sri echt zu hoch
kann die werkstatt denn den fehlerspeicher nicht auslesen, da müßte was zu finden sein

bei meinem 405 sri hat damals regelmäßiger öl ,luftfilter und zündkerzenwechsel, den benzinverbrauch sehr gut im griff gehalten .
wenn mein verbrauch damals über 10 liter ging, hab ich alles neu gemacht , und zack war er wieder so um die 9 liter
was hast bis jetzt versucht???????
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Calien
Radarfallenwinker

Re: Drehzahl, Spritverbrauch

Beitrag von Calien » Di 04.11.08 16:17

Die Werkstatt kam gleich mit Motor und wollte uns den für ca. 2000 € auseinandernehmen.
Zündkerzen sind vor ca. 500 km erst gewechselt, Ölfilter vor knapp 3000 km, Luftfilter weiss ich nicht, ich denk mal, vor anderthalb Jahren. Den wollte ich demnächst (bei besserem Wetter) mal rausnehmen und nachschauen.
Anmerkung muss ich dazu machen, das Auto wird z. Zt. fast ausschließlich im Stadtverkehr genutzt. Ebenso springt er manchmal schlecht an (Anlasser läuft fast ne halbe Minute). Der Zündkerzenwechsel hat dieses Problem wenigstens leicht behoben.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 750 und 1250 Upm und nach dem Anlassen geht er auch öfter mal wieder einfach aus.

Kenner wissen, warum.

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 04.11.08 18:47

könnte auch was mit der unterdruckdose sein = wackelnde drehzahl
mein rat
wechsel mal deine werkstatt, vielleicht kommt eine andere weiter
kleiner tip
citroenwerkstätten kennen sich meist auch mit peugeot aus, da viele teile bei beiden verbaut werden
bei sohnemanns 205er konnten sie die wackelnte drehzahl mit nem neuen unterdruckschläuchen im handumdrehen beheben
ein blick, ein griff, schlauch gerissen, neues rein und alles war gutund wir hatten davor stunden gesucht
sicher ist es bei einem 405sri komplizierter , aber vielleicht können sie dir weiter helfen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 04.11.08 19:00

eingelaufene nockenwelle und/oder dichtgesetzter kat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

P309GT Injection
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 32457

Beitrag von P309GT Injection » Mi 05.11.08 06:41

Als allererstes das Ansaugsystem reinigen mittels Bremsenreiniger! Schwankende Drehzahl in Verbindung mit hohem Verbrauch und Absterben des Motors im Leerlauf KANN folgendes als Ursache haben:
Sitz der Drosselklappe und Leerlaufschraube sind verschmutzt, somit kein koreckter Drosselklappenspalt mehr vorhanden, ebenso beim Sitz der KONISCHEN Leerlaufschraube!

Allerdings geht mir das mit der Drehzahl nicht aus dem Kopf! :gruebel:

Ich hab bei meinem 309-er Injection 1,9 auch das Problem gehabt!
Trat urplötzlich auf, von einem Tag auf den anderen!
Verbrauch zu hoch, max Drehzahl in den oberen Gängen zwischen 3500 und 4000 U/min.
Ich hab dem Löwen dann mal auf der Landstrasse im 2. Gang voll hochgezogen, er spuckte, hustete, röchelte...mit einem Mal ein Knall, eine bräunlich-schwarze Wolke hüllte den nachfolgenden Verkehr ein :auslach: und der Kleine drehte sauber hoch und hatte mit einem Mal auch wieder volle Leistung! Das Ganze wiederholte sich etwa 3-4 Mal.
Ich dachte auch schon daran, daß es nun den Kat zerlegt und leergefegt hat, aber am nächsten Tag war ein Klappern aus dem Endschalldämpfer zu hören, was stetig lauter wurde!
Kurzerhand den Pott abgebaut und aufgeflext, er sah außen wie NEU!!! aus, aber innen war er komplett weggefault, Ursache war wohl viel Kurzstrecke. (Hersteller Bosal)
Die Dämmwolle hatte das Rohr zugesetzt (ähnlicher Effekt wie die berühmte Kartoffel im Auspuff) und war dann beim Hochdrehen im 2. Gang aus dem ESD geflogen!
Sympthom wie ein defekter Kat, aber glücklicherweise um einiges günstiger bei der Reparatur!
Ich hab den Pott übrigens ausgeräumt und wieder zugeschweißt, da ich den Wagen brauchte und ein neuer ESD nicht auf die Schnelle zu besorgen war. Lauter ist er Gott-sei-dank nicht geworden, aber ich bin der Meinung, daß man merken kann, daß ihm nun der Gegendruck fehlt!
Mein Leo bekommt nun übrigens einen neuen, vernünftigen ESD, nicht so ein Zubehörmist von Ihbähh für 29 Eurosinen und auch nix Walker, oder Bosal ! :zieh:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » So 09.11.08 15:36

moin,

ich hatte mal nen 405 break gri von `88 mit 95 ps und ungeregeltem kat, bei dem hatte ich leistungsverlust, machte sich bemerkbar das er die endgeschwindigkeit nicht mehr erreichte.

der wagen war 4 mal in der werkstatt (garantie) bis die es gefunden haben, die drosselklappe hing oder klemmte glaub ich, ist schon ne weile her.

gruß

andreas

Calien
Radarfallenwinker

Beitrag von Calien » Di 11.11.08 18:34

Kris hat geschrieben:eingelaufene nockenwelle und/oder dichtgesetzter kat.
Und wie kann ich den KAT überprüfen? (Sorry, ich hab das nun mal nicht gelernt und will das Meiste selbst machen)

Kenner wissen, warum.

Calien
Radarfallenwinker

Beitrag von Calien » Do 04.12.08 21:06

So, bei nem "kleinen Schaltfehler" musste der Motor im dritten mal auf über 3500 drehen, beim anschließenden Vollgas spotzte er kurz und nun dreht er wieder bis fast 4000 upm. Neuer Ansatz, vllt. nun genauere Vorschläge?

Kenner wissen, warum.

Antworten