Ist er so gut wie er aussieht ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bruchpilot

Ist er so gut wie er aussieht ?

Beitrag von Bruchpilot » Sa 25.10.08 15:58

Hi

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Opel Corsa C mit 75 PS. Ich habe mir in diesen Jahren
eine klare Meinung über Opel gebildet. :sonich: :zeig: :vorkopphau: :auslach: :traurig: .

Naja jedenfalls will ich jetzt auf Peugeot umsteigen und am liebsten auf den 206er. Leider musste ich feststellen das hinter Peugeot ein ordentlicher Preis steht. Bei mobile.de Peugeot 206 mit 110000 km runter noch 5000 €. Leiber sind 5000€ das Maximum für mich. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören ob sich es lohnt einen Peugeot mit so vielen Kilometern
für diesen Preis zu kaufen? Ich weiß ja nicht wie qualitativ hochwertig Peugeot ist, und ob ich dieses Fahrzeug locker bis in die 200000km fahren kann ohne das ich eine Autowerkstatt hinter mir her ziehen muss.

Ich freue mich über jede Antwort.

Bis dann.

Mit freundlichen Grüßen der Martin.

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland

Re: Ist er so gut wie er aussieht ?

Beitrag von Stefan234 » Sa 25.10.08 16:55

aus meiner erfahrung sind die besser als wenn er erst 80tkm runter hat. am besten sind bei pug so knapp über 120tkm. da ist der zahnriehmen dann auch schon neu, bremsen, querlenker usw meist auch und der preis ist auch gering.
bei deinem ist bald der zahnriehmen fällig, was noch mal um die 500 euro bei pug kosten kann. generelles problem ist die hinterachse, die man gleich nach dem kauf neu schmieren sollte und am besten mit neuen nadellagern versehen sollte, dann hat man ruhe.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Bruchpilot

Beitrag von Bruchpilot » So 26.10.08 21:38

Aber bekommt man ab so hohen Kilometern nicht irgendwann mal Probleme mit Motor Getriebe und Kupplung ?

Mfg Martin

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 26.10.08 21:49

Du lachst über Opel ??

Na dann willkommen bei Peugeot ! :D

Ist so wie vom Regen in die Traufe zu kommen ! :lach:

Ich würde einen suchen der so wenig Kilometer wie möglich gelaufen hat und aus der letzten Serie kommt, dort ist ein Großteil der Kinderkrankheiten behoben worden, außer der schlechte Service und die Inkompetenz einiger Werkstätten, aber das kennst du ja von Opel bereits !

Allerdings kommst du dort mit 5000€ nicht weit !

Gruß Daniel

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 26.10.08 21:52

Bruchpilot hat geschrieben:Aber bekommt man ab so hohen Kilometern nicht irgendwann mal Probleme mit Motor Getriebe und Kupplung ?
Moin,

Kupplung kann 500000km problemlos halten, Kupplungsschleifer können die nach 20000km schon hingerichtet haben, ist also ne Umgangsfrage.
Getriebe ist recht problemlos, vereinzelt gibts Probleme mit dem Differential, hauptsächlich bei "zügigen" Starts, dafür ist das kleine Differential nicht ausgelegt.

Der Motor selber ist absolut robust und auch 500000km fest wenns sein soll, jedoch sind z.B. Sachen wie Lambdasonde bei reichlich 100000km ein "Verschleißteil", gibt ja sogar Bosch an, Kostenpunkt original knapp 200Euronen, universelle ausm Zubehör liegen bei ca 50€. Zündspulen sind auch ab und zu das Problem, aber da kann man bei den TUs keine Angaben machen.

Zum 206er generell, das war bis auf die Hinterachse mit einer der besten Peugeots der jüngeren Generation, im Punkto mechanischen Problemen. Hinterachse am besten gleich Schmiernippel rein bohren und jedes Jahr paar Pumper Fett rein drücken, dann hällt die Achse auch.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland

Beitrag von mariob » So 26.10.08 22:03

Hi,

ich würde mir in jedem Falle immer etwas Geld für evtl. notwendige Reparaturen übrig lassen, denn die können dich unabhängig vom km-Stand immer erwischen. (Kupplung, Bremsen, Reifen, ... sind Verschleißteile - die braucht ein Auto einfach) Wir haben 3 Stück 106er in der Familie (190000, 225000 und 300000km + ein bei 240000 Geschlachteter) und dabei gab es bisher weder Motor- noch Getriebeschäden. Dazu sollte ich evtl. noch erwähnen, daß nahezu alle Motoren bereits irgendwelche Maßnahmen gegen lange Lebensdauer und für erhöhten Verschleiß bekommen haben...

Wenn auch die Antriebe normalerweise nur Öl + Zahnriemen brauchen und Rost normalerweise ein Fremdwort für die kleinen Franzosen ist, so sind die Fahrwerke in jedem Falle recht empfindliche Naturen. (wobei das bis auf die Hinterachse preiswert ist) Eine neue Benzinpumpe gehört irgendwann bei fast jedem Peugeot dazu und wenn man die Kollegen übermäßig mit niedrigen Drehzahlen quält, sterben gerne die Antriebswellen (wobei die beim 206 schon etwas robuster sein sollten).

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten