Seite 1 von 2

1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Fr 17.10.08 19:03
von Vollgastauglich
moin!

mich hat´s erwischt ...

nachdem mir die zeit diese woche davongerannt ist - und mein cti verkauft wurde/gewesen worden wären täte, oder so, habe ich zum kühlrohr am längsträger wechseln kurzerhand einen werkstattauftrag bei uns in der "partnerabteilung" eröffnen lassen.

ein lehrling hat das rohr gewechselt - und um seine arbeitsspuren und diverse ölablagerungen zu beseitigen eine "regional begrenzte" motorwäsche gemacht. mit dem ergebnis, dass mein cti nurnoch unter volllast zu bewegen war.
zündung wurde überprüft und als einwandfrei bewertet.

- der luftmassenmesser nicht - er wurde als ursache diagnostiziert. - der hat wohl wasser abbekommen, dass sich nicht an die regionalen beschränkungen gehalten hat ...

die jungs aus der werkstatt haben dann heute einen gebrauchten aufgetrieben - eingebaut, probegefahr.... geritten... und zu dem schluss gekommen - "das ist verbesserungswürdig"

also ab an den abgastester - und siehe da - lambda 1,6 ... standgas bei recht hässlichen 750 umdrehungen.

der kollege, der die schraubenziehereien in der hand hatte hat sich nen wolf eingestellt - co schraube am lmm und standgasschraube an der drosselklappe - mit dem ergebnis: leerlauf ca. 900 umdrehungen - aber nen lambdawert von 1,05 - und nicht drunter - co gehalt 0,00 - seine aussage "der is arg mager" - die co schraube aber am ende angelangt.

probefahrt hat ergeben, dass ihm im oberen drehzahldrittel und in den großen gängen gefühlt durchaus etwas dampf fehlt ..

vor zwei wochen bei der au war das alles im absolut grünen (bis 1,030 zugelassen - bei 1,01x war´s)

welche möglichkeit - ausser nem weiteren luftmassenmesser - gibbet noch, die olle rumpel fetter zu stellen und den lambdawert auf au-tauglichkeit zu trimmen - und evtl. dabei wieder die fehlende leistung zu finden?

danke - gruß martin

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Fr 17.10.08 19:16
von Kris
nunja - wenn es vorher okay war, ist irgendwo wasser drin.
wäre es jetzt kein wasserbedingtes problem, hätte ich dazu geraten, den Lmm zu öffnen und die stauscheibe weniger vorzuspannen.

sicher dass es genau derselbe Lmm ist?

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Fr 17.10.08 19:25
von Vollgastauglich
also grundsätzlich tippe ich ebenfalls drauf, dass wasser unter den schwarzen plastikdeckel gelaufen, gespritzt oder wie auch immer reingekommen ist.

der verbaute "neue" lmm hat ja auch schonmal im vergleich zum vermeintlich nassen einen sensationellen fortschritt gebracht - nämlich dass die kiste überhaupt läuft.
ob es der identische ist kann ich nicht mit 100% gewissheit sagen - ich war beim umbau leider nicht dabei - wie erwähnt - meine zeit ist die woche irgendwie davongelaufen. der "neue" lmm ist handbeschriftet mit "peugeot 205 cti" - ob das jetzt allerdings ein 1,6er war, oder ein 1,9er entzieht sich meiner kenntnis.

hast du da irgendwelche anhaltspunkte / vergleichnummern? die teilenummern stehen doch auf den deckeln, oder?

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Fr 17.10.08 20:15
von Kris
genau - endnummer 097 ist 1.9 DFZ und endnummer 056 wäre 1.6. wobei man die untereinander tauschen kann, man muss sie aber eben nachregeln.

dass die autos damit zu mager laufen ist selten. meist hat man eher das problem, dass sie überfetten. hast du alle falschluft-möglichkeiten ausgeschlossen?

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Fr 17.10.08 20:20
von Vollgastauglich
falschluft kann ich (denke ich) ausschliessen - auf bremsenreiniger hat er (angeblich) nirgends reagiert.
wäre auch die eher unwahrscheinliche variante, da es ja vor dem dampfstrahlanschlag problemlos ging - er hatte die au ohne irgendwelche nachregelungen, oder tricksereien geschafft.

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Sa 18.10.08 10:28
von Vollgastauglich
soooo ... hab grad mal nachgesehen - hat die endnummer 097 - sollte also scheinbar passen!

gibts erfahrungen, wie es sich auswirkt, wenn die klappe innen schwergängig sein sollte (is mir heut nacht eingefallen)

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: So 19.10.08 00:18
von Kris
schwergängig ist schlecht. wahrscheinlich ist das ding einfach nur korrodiert. schön WD40 rein und dann die klappe solange bewegen bis sie wieder butterweich geht.

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: So 19.10.08 16:25
von Vollgastauglich
jopp ... sowas werd ich den werkstattmitarbeitern morgen mal vorschlagen!

im übrigen is das cabrio seit gestern verkauft! - allerdings unter der premisse, dass es AU tauglich und ruckelarm läuft - was ich noch zu bewerkstelligen habe. aber dafür hab ich jetzt wenigstens zwie wochen zeit!

gruß martin

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Sa 17.01.09 13:59
von Vollgastauglich
.... und den fred auch nochmal aufgewärmt!

seit gestern hab ich mein cti daheim stehen... man beachte das datum der vorherigen posts!

seither hat sich einiges getan. und ich hege zweifel an dem fachwissen mehrerer ausgebildeter kfz-mechaniker!

der letzte stand war ja, dass ein gebrauchter (korrekter) lmm verbaut wurde - ohne abhilfe zu bringen...

diagnose: der gebrauchte hat wohl auch nen schuss ....
abhilfe: neuteil ...
ergebnis: lambda 1,05 ... erhöhter leerlauf 1,2 ...

neue diagnose: lambdasonde is im eimer ...
neue abhilfe: lambdasonde erneuern ...
ergebnis: siehe oben ...

nächste diagnose: schlauch lmm zu drosselklappe undicht ...
abhilfe: erneuern
ergebnis: siehe oben...

diagnose: fehlercodes abrufen und löschen, weil fehler gesetzt sein könnte, der verhindert dass eine einstellung geht
abhilfe: zu pug - auslesen lassen
ergebnis: kein diagnosestecker - nix auszulesen rest - siehe oben

diagnose: keine mehr :nixkapier:
abhilfe: zu pug in die werkstatt
ergebnis: nach einstellarbeiten vollkommene au tauglichkeit, ein stinksaurer chef, der die zeche zahlen muss, einige neuteile im cabrio, die den verkaufswert übersteigen und zweieinhalb monate verzug für die auslieferung an den käufer ...

aber das is jetzt gelöst!

gruß martin

Re: 1,9 cti lambdawert 1,05 - und kein weg drunter?

Verfasst: Sa 17.01.09 14:01
von Kris
was wars denn am ende?