Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Chris309
- STVO-Fan
Beitrag
von Chris309 » Mi 11.06.08 22:50
Liebe Peugeotfreunde
Ich habe einen Peugeot 309, Bj. 91 (II.Modell) gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Drehschalter für die Lüftungspositionen dreht zwar aber aber der Luftstrom kommt nur an der Heckscheibe heraus; und der rechte Drehschalter für Warm- und Kaltluft läßt sich nicht drehen. Er steht auf Warm, aber es kommt nur kalte Luft heraus.
Hoffe, es kann jemand helfen
viele Grüße
Chris
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
-
von Frank309 » Do 12.06.08 08:18
Hmmm... du könntest erstmal die Platte der Bedienelemente abbauen. Dazu ziehst du einfach die Schalter ab und kannst sie abschrauben. Ich fürchte aber, dass dahinter etwas an den Bowdenzügen klemmt.Dafür muss dann aber das Amaturenbrett raus. :-(
-
Eddimann
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Eddimann » Do 03.07.08 20:36
Hallo
Ganz einfach. Die Drehregler sind aus Plastik und wenn das innere nicht so leicht läuft haben die die Angewohnheit zu brechen innen. Dann drehst du zwar aussen Regler aber innen dreht sich nix mit. Zieh mal die die Drehregler alle 3 ab und dreh die 2 Kreuzschrauben rechts und links aus. Dann nimmst du die Blende ab und siehst die Drehinnenteile (weiße Stifte). Nun nimmst du VORSICHTIG nicht mit Gewalt eine Zange und drehst damit den Regler bis er leichtgängig geht. Sollte das nicht gehen hat sich ein bowdenzug verklemmt dann wird es kompliziert. An sonsten schau die dann die Drehknöpfe da wirst du einen Riss in den Orangen Platik finden. Wenn einer der 3 Regler keinen Riss hat steck den da drauf wo es geklemmt hat und die anderen auf die anderen Plätze. So sollte es erst mal gehen. Dann besorg die 3 heile Knöpfe beim Schrott und alles ist in ordnung. Wenn der Lüfter nicht geht teste den Motor und wenn das nix hilft ist wohl die Widerstandsplatte hin. Solltest du fragen haben schreib mir ne PN habe den 309 schon in alle Teile zerlegt ;-)
Grüße
Eddi
-
oo0o0oo
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 03042
-
von oo0o0oo » So 20.07.08 11:49
es kann aber auch sein das bei der lüftung die zughalter abgebrochen sind... hatte ich mal bei einem 309er den ich mir mal geholt hatte... musste das ganze amaturenbrett ausbauen... aber fang erstmal an der blende an und arbeite die weiter rein... Fehlersuche nach Adam riese... stuck für stück vorran xD
viel glück beim schrauben hoffe das es nur die drehknöpfe sind... der rest wird komplizierter
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s
-
309zieh
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 12623
Beitrag
von 309zieh » Do 19.08.10 19:46
Bei mir lässt sich der WARM-/Kaltschalter auch ganz leicht drehen. Luft bleibt immer kalt. Guter Tip, mal hinter dem Bedienpult nachzuschauen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo im Motorraum der Baudenzug vom WARM/KALT Drehregler endet. Habe mal reingeschaut, um ggfs per Hand im Motorraum aud warm zu stellen, finde aber einfach nicht die Stele, wo der Baudenzug ankommt. Kann mir Jemand sagen, wo das Ding endet? Bildchen wäre optimal. Besten Dank im Voraus.
Ansonsten schnurrt mein 92er 309 wie ein Bienchen.
Danke&Gruss
Steffen
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Do 19.08.10 20:55
Der Drehschalter für die Lüftungspositionen dreht zwar aber aber der Luftstrom kommt nur an der Heckscheibe heraus;
häh? du meinst die frontscheibe, oder?
und der rechte Drehschalter für Warm- und Kaltluft läßt sich nicht drehen. Er steht auf Warm, aber es kommt nur kalte Luft heraus.
das wird ein problem mit den zügen sein. ausgehängt oder gerissen. da wirst kaum ums zerlegen rumkommen. beim einser kommst noch mit verbiegen dran, die serie 2 ist deutlich mehr verbaut. die dinger lassen sich recht einfach instandsetzen, aber man muss erstmal drankommen.
der kalt-warm regler wird evl. blockiert sein, auch da wirst erst genaueres wissen wenn du die geschichte auseinander hast.
gruss
obelix
-
309zieh
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 12623
Beitrag
von 309zieh » So 22.08.10 12:35
Danke nochmal für den Tipp bzw. Hinweis, dass die weissen Stifte zur Aufnahme der Drehschater "gerne" brechen. Das ist zumindest eine Ursache, warum bei mir die Warm-/Kaltregelung nicht mehr funzt; der Stift lebt nicht mehr. Nun würde ich mich gerne weiter vorarbeiten. Wisst ihr, wie man hinter die weisse Platte mit den Reglern schauen kann? Es scheint so, als ob das Ding mit 4 Schräubchen (an jeder Ecke eine) und mit zwei Plastiknasen (rechts/links) fixiert ist. Richtig? Mit NULL- Schraubererfahrung bin ich hier lieber vorsichtig, will meinem gerade erst erstandenen 309er nicht gleich unnötiges Leid zufügen. Sind die weissen Stifte zur Aufnahme der Drehregler Bestandteil der weissen Bedienplatte oder sitzen die auf einem separaten, dahinter liegenden Bauteil?
Danke&Gruss
Steffen