Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DaveC20XE
- STVO-Fan
- Land: Deutschland
-
von DaveC20XE » Sa 10.11.07 18:31
Bei meinem 306 wird die Heizung nicht mehr warm...
Thermostat ist ein neues drin, Motortemperatur wird auch gekühlt und schläuche sind auch alle warm.. Die Bowdenzüge der heizung funktionieren auch..
wird aber, wenn überhaupt, nicht mal lauwarm...
Wärmetauscher sitzt auch nicht zu! hab ich in beide richtungen gespült..
entlüftet hab ich auch.. am Thermostat und am Wärmetauscher.. oder gibts da noch was?
Aus dem ventil am Wärmetauscher kommt kurz nen strahl wasser raus, wenn man gas gibt.. aber sonst plätschert das da nur ein bisschen raus.. muss das so?
weiss da einer was?? denn im Winter ohne Heizung ist etwas... bescheiden..
Ist nen 1.8er Automatik.. Erstzulassung 1.1996..
danke im vorraus
-
DaveC20XE
- STVO-Fan
-
von DaveC20XE » Do 15.11.07 22:24
keiner ne idee??
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Do 15.11.07 22:53
Also hatte das auch mal aber da war nur nicht Richtig Entlüftet. Darauf achten das wenn du Entlüftest auch innen die Heizung Aufgedreht ist. Wo die Entlüftungspunkte sind Steht ja schon da.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 15.11.07 23:01
Flowmaxx hat geschrieben: Darauf achten das wenn du Entlüftest auch innen die Heizung Aufgedreht ist.
Hi,
bei einer luftseitig geregelten Heizung (wie z.B. beim 306) kann man auf das "Aufdrehen" der Heizung verzichten.. Wasserseitig geregelte Systeme (bei denen man durchaus die Heizung zum Entlüften aufdrehen muß) gibt es bei Peugeot nur beim J5 oder beim Boxer....
Gruß Martin
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Do 15.11.07 23:20
Aja aber was ist mit der Luft die im inneren Kreislauf ist die kann nur raus wenn das Ventil offen ist. Bei mir war das so Heizung nicht Aufgedreht und ständig Luft im Kühlsystem. Nachdem die Heizung Aufgedreht wurde und dann Entlüftet war alles wie es sein sollte. Luftseitig und Wasserseitge Reglung hab ich noch nie was von in der Werskstatt gehört. Beim 306 geht wie bei alle sanderen auch wasser im innenraum durch den Heizungskühler. Somit auch Luft und wenn das Ventil zu ist kann diese nicht raus.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 15.11.07 23:34
Flowmaxx hat geschrieben:Aja aber was ist mit der Luft die im inneren Kreislauf ist die kann nur raus wenn das Ventil offen ist. Bei mir war das so Heizung nicht Aufgedreht und ständig Luft im Kühlsystem. Nachdem die Heizung Aufgedreht wurde udn dann Entlüftet war alles wie es sein sollte. Luftseitig udn Wasserseitge Reglung hab ich noch nie was von in der Werskstatt gehört. Beim 306 geht wie bei alle sanderen auch wasser im innenraum durch den Heizungskühler. Somit auch Luft und wenn das Ventil zu ist kann diese nicht raus.
Es gibt kein Ventil
Bei anderen Fahrzeugherstellern (z.B. VW) ist (war) ein Ventil im Wasserkreislauf durchaus üblich. Dann nennt sich die Regelung "Wasserseitig". Bei Peugeot gibt es bei sämtlichen PKW-Modellen nur luftseitige Regelungen. Der Zulauf zum Heizungskühler wird nicht durch ein Ventil gesteuert, der Heizungskühler wird permanent, und unabhängig vom Temperaturregler, vollständig vom Kühlwasser durchströmt. Lediglich die durchströmende Luft wird geregelt....Daher die Bezeichnung "Luftseitig geregelt"...
Gruß Martin
-
DaveC20XE
- STVO-Fan
-
von DaveC20XE » Di 20.11.07 16:26
Wärmestauscher tauschen-----> viel aufwand??
bzw. was würds inner werkstatt kosten oder bei peugeot?
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Di 20.11.07 16:32
Wenn du es selber machst ja sehr viel Aufwand. Amaturenbrett muß Raus.
Bei Peugeot kostet das so 500€. Das Teil selber nur so 35€
-
205_JETI
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von 205_JETI » Di 20.11.07 19:56
Ich würde perspektivisch erstmal das Heizungsmodul cheken, Bevor ich solche Operationen vornehme.
Viel Glück
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich
JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010