Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
bosko
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von bosko » Di 13.02.07 16:06
hi leutz! hab da ein dringendes problem. und zwar will ich mein armaturenbrett beziehen lassen und damit der tüv seinen segen gibt müste der airbag raus! nun habe ich das problem das ich aber eine freigabe von peugeot brauche das der wagen einen bestimmten grad an passive sicherheit bietet ohne das teil! war schon beim händler der hat rumtelefoniert aber konnte mir zu seinem bedauern nicht helfen und meinte ich müsse mich wenn direkt an peugeot wenden! aber da es hier doch die einen oder anderen hardcore sschrauber gibt hoffe ich auf eure hilfe! zudem sollen meine beiden seitenairbags uch noch raus da ich auf sportsitze umbauen will!
mfg marcel
kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 16:20
da hast du Pech!!
Peugeot wird dir sowas niemals

bescheinigen.
Hab letzte Woche noch mit der Homologation wegen Halbschalen telefoniert.
Fakt ist, was an Sicherheitsmaßnahmen drinn ist gleich ob aktiv oder passiv wird dir keiner was bescheinigen.
Es gibt mit sicherheit Tüver die dir sowas eintragen, aber davon wird es nicht legal. Im Schadensfalle hat man da sehr schnell hohe Kosten am Hals.
Also mein Rat Finger weg, oder vom Fachmann beziehen lassen, dass der Airbag trotzdem auslösen kann. Ist für nen Profisattler gar kein Thema
-
bosko
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von bosko » Di 13.02.07 16:42
wenig hilfreich!
1. ist das ein profisattler
2. solange fahrzeuge eine gewisse passive sicherheit bieten auch ohne ist das machbar bekannter hats beim lupo uch machen lassen bei vw selber
3. gibts uch schalen fürn 206 statt airbag kommt dann nur nen wiederstand rein!
kennt denn wer nen sattler im kreis mönchengladbahc düsseldorf der airbags so beziehen kann das es tüvig ist?
mfg marcel
kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 18:20
also ich weiss sehr wohl was es für den 206 gibt, mein Freund.
fakt ist dass es trotzt Widerstand aus Haftungsgründen nicht zulässig ist. Und da kannst du mir jetzt erzählen was du willst. Denn das haben mir schon sehr viele offiziele Quellen bestätigt.
Fakt ist einfach dass ein ordentlicher TÜV-Prüfer dir sowas nur einträgt, wenn du vom Hersteller -> in dem Fall Peugeot (VW interessiert mcih jetzt herzlich wenig) eine Bescheinigung bekommst dass dein Auo trotzdem den Bestimmungen des Insassenunfallschutzes gerecht wird. Und da dass laut Peugeot nicht 100% sichergestellt ist, werden sie auch keine Bescheinigung erstellen.
Jetzt kannst du natürlich argumentieren dass der Airbag ja auch deaktivierbar ist. Was grundsätzlich stimmt, aber im Falle eines Unfalles mit Beifahrer, kann dir mindestens eine fahrlässigkeit (vorrausgesetzt ein Personenschaden tritt ein) unterstellt werden.
Und alles andere ist mir jetzt zu .....
War auch keine Unterstellung das dein Sattler kein Profi wäre, sorry wenn das falsch rüber gekommen sein sollte.
Aber was die Bescheinigung angeht, rück ich keinen cm ab, denn da weis ich das ich (leider) recht hab, wäre mir auch lieber wenns da legal was anderes gäbe, denn es hindert meine Umbauten momentan auch.
aber es lässt sich nun mal nicht ändern, und wenn man genau drüber nachdenkt, ist die Sache auch schon ganz gut.
-
bosko
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von bosko » Di 13.02.07 18:49
hm was bringen einam dann die sch.. wiederstände und gutachten von den sitzherstellern wenn man se trotzdem nicht einbauen darf! ja das mit dem beifahrerairbag läst sich ja lösen mit nem sattler der die speziallen nähte machen kann wen du da ne adresse hast wäre mir shcon geholfen!
aber wenns wirklich keine sitze fürn 206 gibt die so zulässig sind muss ich halt endweder auf günstige rc ausschauhalten oder halt die ori bissel aufpolstern da sacht der tüv ja nix!
mfg marcel
-
blizzy205Gentry
- Benzinpreisignorierer
-
von blizzy205Gentry » Di 13.02.07 18:58
kumpel fährt nen nissan. is zu nissan gefahren. die haben ihm eine bescheinigung über den fachmännischen ausbau gegeben. damit isser zum tüv. und gut wars.
nun hat er überhauptkeine airbags mehr drin. vorher sitzairbags + fahrer + beifahrer.
alles ist möglich. nur leider isses so, dass man sich seine freiheiten in deutschland hoch bezahlen muss.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...
-
bosko
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von bosko » Di 13.02.07 19:02
naja dann hat er sich vielleicht die tüvabnahme teuer erkauft weil wie es aussieht ist mein tüv nicht der einzige der sagt das dafür ne freigabe vom hersteller gegeben sien muss!
aber jetzt wieder zum 206 es gibt doch aber uch alte modelle die keine seitenairbags haben also sollte es mit den sitzen doch gehen oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden mr.mitchell?
mfg marcel
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 19:05
In Deutschland wurde der 206 immer mit Seitenairbags ausgeliefert!!
Du kannst dir den ausbau zwar abnehmen lassen, aber dann hast du immer noch die Bescheinigung zum Insassenschutz. Und bei der nächsten Ordentlichen Kontrolle fällts auf.
Das wäre es mir nicht wert
also hört sich jetzt zwar blöd an, aber emphelen kann ich dir ein langes Wochenede in Polen. Ich weiss von nem Arbeitskollegen der dort sehr gut und günstig ein neues Dach für seinen Mehari hat machen lassen.
Dessen Freund restauriert Oldtimer und lässt die Sattlerarbeiten auch dort machen. Und das gute ist dass es super Qualiät ist.
Ist sogar ein Meisterbetrieb. Die Adresse muss ich aber erfragen. Persönlich emphelen kann ich Cabrio Verdeck Service Michael Helf in Karlsbrunn. Der arbeitet fürs Straßburger, Saarbücker Porschezentrum, diverse Audizentren im südwest Gebiet, Renault Niederlasung, Peugeot Müller (wir), Peugeot Heisel...........
Wenn du z.B Sitze von Recaro mit Seitenairbag nimmst ist das kein Problem. Wenn z.B FK oder Sandtler bescheinigt dass Ihre Sitze auch ohne Airbag den Insassenunfallschutz besteht, dann bekommst du die auch eingetragen.
Hab aber bis heute noch kein Gutachten in Sitzen ohne Airbags gelesen dass sie sowas haben.
-
gobo206
- AufGelbbremser
-
von gobo206 » Di 13.02.07 19:20
Mr. Mitchell hat geschrieben:In Deutschland wurde der 206 immer mit Seitenairbags ausgeliefert!!
Das ist nicht richtig!
Modelle zwischen 98-2001 hatten nicht zwangsläufig Seitenairbags (Beifahrer schon)
Problematisch ist eher, daß die Werksmässige BE des Autos vorliegt!
Wenn etwas darin aufgeführt ist kann man nicht einach sageb, das alte Modell hatte das nicht!
Anders sieht es bei "upgrading" aus!
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 19:23
gobo206 hat geschrieben:Mr. Mitchell hat geschrieben:In Deutschland wurde der 206 immer mit Seitenairbags ausgeliefert!!
Das ist nicht richtig!
Modelle zwischen 98-2001 hatten nicht zwangsläufig Seitenairbags (Beifahrer schon)
Problematisch ist eher, daß die Werksmässige BE des Autos vorliegt!
Wenn etwas darin aufgeführt ist kann man nicht einach sageb, das alte Modell hatte das nicht!
Anders sieht es bei "upgrading" aus!
das prüf ich nochmal anhand der alten Kodifizierungen nach