cd-wechsler kaputt :heul:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

cd-wechsler kaputt :heul:

Beitrag von Fabius » Mo 20.03.06 15:22

Hallo Leute,
hab jetzt endlich, nach einer Woche schuften meine anlage im pug drin. Radio ist noch das Originale. Vorn und hinten neue Boxen und im Kofferraum nen sub. Und alles über nen Amp von Sinuslive laufen. Natürlich noch die Türen gedämmt. Klingt echt Super :D . Nur jetzt kommts problem. Als ich in den Original Blaupunkt wechsler meine cd´s eingeworfen hab hat er jede cd geladen und dies auch im Display angezeigt. Nur wenn er zu dem pungt kommt an dem er sie normalerweise abspielt, klackt es nur eigenartig und er lädt die nächste bis er alle durch hat. Und dann schaltet er zurück auf radio. Beim Händler war ich schon der meint das der wechsler hin is. Ein neuer kostet 350 euros :traurig: . Oder einschicken und rep lassen aber was das kostet weiß er nich (is ja klar). Wisst ihr ob es an irgendwas anderem liegen könnte oder ne sache is die man selbst richten kann :idea: ? Zu Peugeot schick ich ihn jedenfalls nich. Im normalen elektrogeschäft kostets bestimmt nur die hälfte. Oder ich fahr ganz ohne, hab ja noch nen cd-player im radio der geht. Wär halt nur schade, hast das ding im Auto un es geht ni.

Grüße Fabius
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

205Racer
Kanaldeckelumfahrer

Re: cd-wechsler kaputt :heul:

Beitrag von 205Racer » Mo 20.03.06 16:16

hab ma gehört das es bei elektrogeräte herstellen spezielle reperaturfestpreise gibt, wenn es sich lohnt son gerät zu reparrieren must halt ma bei blaupunkt direkt anfragen was sowas kostet
Bild

skip
Benzinsparer

Beitrag von skip » Mo 20.03.06 16:28

Na wenn keine Garantie mehr drauf ist, denn aufgeschraubt das Teil und reingeguckt! Hab mal nen Renault-Wechsler "repariert", da war nur ein kleiner Papierschnipsel drin und hatte alles blockiert.

Wenn man keinen Fehler finden sollte, kann mans immernoch irgendwo zur Reparatur bringen.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 20.03.06 16:46

Genau. Ma auf machen. Evt is auch nur die Linse vom Laser dreckig.
Bild

Fabius
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fabius » Mo 20.03.06 17:26

Ok. Danke erstmal. Werd mal bei gelegenheit reingucken. Is halt nur komisch genau nach dem ein und ausbauen is das ding kaputt. Vielleicht ist´s der antrieb oder die aufhängung vom laser is aus der halterung gesprungen. Wer weiß. Ich werd mal nach sehen.
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

dreass
ATU-Tuner

Beitrag von dreass » Do 27.09.07 10:57

Hi,
genau das gleiche Problem hab ich auch! Auch nach mehrmaligem reinschauen und reinigen keine Besserung. Angefangen hats damit, das er nur noch CD1 oder 5 wollte, nun gar nichts mehr.

Gibts neue Erkennntnisse? Auf ebay die teile, werden warscheinlich größtenteils das gleiche Prob haben und deshalb verkauft werden mit der Bemerkung, "kann leider nicht testen"

ciao dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Fabius
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fabius » Do 27.09.07 12:44

Auf ebay die teile, werden warscheinlich größtenteils das gleiche Prob haben und deshalb verkauft werden mit der Bemerkung, "kann leider nicht testen"
Kann ich mir auch gut vorstellen. deshalb lieber die Finger davon lassen.
Gibts neue Erkennntnisse?
Ja :lach: Hab ich ja ganz vergessen zu posten :nixkapier:

Hab den Wechsler insgesammt 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Ganz nach dem Motto...mehr als kaputt, geht nicht. :auslach:

Das Erste mal hab ich ihn mit einem kleinen Tuch und etwas Fensterputzmittel
saubergemacht...zusammengebaut...angeschlossen...ohne Erfolg.

Das zweite mal ähnlich saubergemacht, nur etwas umfangreicher...auch ohne Erfolg.

Beim dritten mal hab ich ihn dann komplett zerlegt bzw. größtenteils. Auch die Stecker vom Laser abgemacht und gesäubert.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Laser durch Gewinde an drei punkten nach oben und unten bewegt wird. Die Gewinde werden durch Zahnräder angetrieben. Das alles habe ich jedoch erst nach dem Zerlegen richtig gesehen und hab mir vorher natürlich keine Markierung an die Gewinde gemacht. :wie_geil:
Hab dann beim Zusammenbau die Gewindegänge von unten nach oben abgezählt und genau gleich eingestellt. Kann mir vorstellen das dort irgendwas verstellt war und die CD "schief" lief. :nixkapier:
Dann hab ich auch die Aufnahme des Lasers auseinander genommen, sauber gemacht und den Laser ganz vor...bis zum Anschlag gestellt (geht auch über ein Gewinde).
Nochmal alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut und siehe da....ER GEHT wieder :lach:
Aber Achtung :!: Entweder du schreibst dir alles ganz genau auf oder du machst wie ich ein Foto vor jedem schritt...sind nämlich ´n haufen Schrauben und Teile. Damit du ihn wieder zusammen bekommst.

Gruß

dreass
ATU-Tuner

Beitrag von dreass » Do 27.09.07 14:15

Fabius hat geschrieben: Hab den Wechsler insgesammt 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Ganz nach dem Motto...mehr als kaputt, geht nicht. :auslach:

Gruß
Hi danke für die Antwort, bei 2x zerlegen bin ich auch schon, getreu deinem Motto. Nur soweit wie Du hab ich mich noch nicht getraut, aber was solls nun geht´s weiter :idea:

ich glaub der huch/runter Transport ist es nicht, eher die Positionierung des Lasers, weil CD nimmt er ja, nur dann wenn er den Laser positioniert zum starten der Musik, gibts komische Geräusche, ähnlich wie bei Dir.

Ciao dreass, der heut Abend mal wieder basteln wird.
306 Break 1,8 XS 16V
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Fabius
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fabius » Fr 28.09.07 12:11

Na dann...
Kannst ja mal bescheid sagen ob du erfolgreich warst :zieh:

dreass
ATU-Tuner

Beitrag von dreass » So 30.09.07 14:13

Fabius hat geschrieben:Na dann...
Kannst ja mal bescheid sagen ob du erfolgreich warst :zieh:
So der Wechsler tuts wieder!!! :lach: :D :auslach:

Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg ist die Position der Lasereinheit ganz nach außen zu setzen (die Welle zu drehen bis die Einheit ganz am Anschlag ist, vom dem vom Motor angetriebenen Ende entgegen bzw. am äußeren Rand der CD (wenn sie denn eingelegt wäre)), beim Neustart des Gerätes kalibriert es sich neu.
Ebenso scheint es bei der Höhenverstellung zu sein, wobei ich probiert habe, diese einigermaßen gleichmäßig also parallel zum Gehause einzustellen. Bei start fuhr sie erst ganz nach oben und dann ein kleines Stück zurück um die 1. CD zu nehmen. Sieht man schön wenn mann den Deckel abmacht und das Gerät so betreibt.

2. Möglichkeit der Lösung könnte auch folgende sein, Als ich den Wechsler öffnete befand sich die Lasereinheit in der Mitte , an der Aufnahme, welche die CD hält und dreht. Dort betätigt Sie einen Microschalter (ich vermute zum markieren der Endposition) vielleicht hat dieser gehangen und ist durch das Ausbauen des Lasers, bzw. mehrmaliges betätigen von mir, wieder gängig geworden. :nixkapier:

Hoffe geholfen zu haben. dreass

ich habe übrigens nur die CD Einheit ausgebaut, sprich das Teil, was hoch und runter fährt.
306 Break 1,8 XS 16V

Antworten