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Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Mi 21.12.05 16:50
von Iceman2004_85
Moin,
ich würde gern meinen 206 HDi FAP nächstes Jahr zu Clemens geben und aus den 109 PS die er nu hat 135 PS machen. Habe allerdings gehört das, der Drehmomentzuwachs zu stark für die Serien Kupplung sein soll... Hat jemand Erfahrungen oder solche Probleme schon gehabt? Jemand ne Adresse wo ich ne Sportkupplung für nen 206 HDI FAP herbekomm?
MfG
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Mi 21.12.05 17:16
von rcstorch
> Iceman2004_85 schrieb:
>
> Moin,
>
> ich würde gern meinen 206 HDi FAP nächstes Jahr zu Clemens geben und aus den 109 PS die er nu hat 135 PS machen. Habe allerdings gehört das, der Drehmomentzuwachs zu stark für die Serien Kupplung sein soll... Hat jemand Erfahrungen oder solche Probleme schon gehabt? Jemand ne Adresse wo ich ne Sportkupplung für nen 206 HDI FAP herbekomm?
>
> MfG
Hallo,
habe meinen 307 im Oktober diesen Jahres bei Clemens chippen lassen und kann das Problem mit der Kupplung nur bestätigen. Allerdings tritt es bei mir "nur" auf, wenn ich z.B. mit mehreren Leuten unterwegs bin und die Leistung voll abrufe und dann auch "nur" im Drehzahlbereich, wo das max. Drehmoment anliegt. Ab 3000 U/Min. rutscht nichts mehr.
Eine Sportkupplung gibt es z.B. bei
http://www.ruefferperformance.de oder mal direkt bei Clemens fragen, so viel ich weiß, bietet er selber auch welche an.
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Mi 21.12.05 22:09
von Aron
moin...
Sachs, einfach die alte Kupplung abgeben und umbauen lassen, ist idr billiger wie ne neue Kupplung bei Peugeot !
kann der Clemens den Drehmomentverlauf nicht gescheid anpassen? frag dann einfach mal, mein 307 läuft im normalen Fahrbetrieb auf 400nm die von unter 2000 rpm bis 3000rpm konstant anliegen (aber nur im normalen Fahrbetrieb :twisted: )
was man über ne Zusatzelektronik hin bekommt sollte der aber mal locker über nen Chip auch hin bekommen
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Do 22.12.05 07:22
von rcstorch
> Aron schrieb:
>
> moin...
>
> Sachs, einfach die alte Kupplung abgeben und umbauen lassen, ist idr billiger wie ne neue Kupplung bei Peugeot !
>
> kann der Clemens den Drehmomentverlauf nicht gescheid anpassen? frag dann einfach mal, mein 307 läuft im normalen Fahrbetrieb auf 400nm die von unter 2000 rpm bis 3000rpm konstant anliegen (aber nur im normalen Fahrbetrieb :twisted: )
>
> was man über ne Zusatzelektronik hin bekommt sollte der aber mal locker über nen Chip auch hin bekommen
Hallo Aron,
ich hatte bezüglich des Kupplungsproblems schon bei Clemens angerufen, wobei er mir sagte, dass ihm das Problem mit der rutschenden Kupplung bei dem HDI 135 noch nicht bekannt sei, weil die Serienkupplung eigentlich schon recht großzügig ausgelegt sei und ich sollte die Kupplung mal von meiner Werkstatt prüfen lassen. Dies habe ich auch getan, aber die ist eigentlich (noch) in Ordnung.
Daher wundert es mich jetzt von Dir zu lesen, dass bei deinem HDI praktisch ein Drehmomentplatot von 2000 - 3000 U/min. von 400 NM anliegt und die Kupplung das offensichtlich mit zu machen scheint. Ist Deine Kupplung noch nie gerutscht und hast Du etwas daran geändert?
Was ist das eigentlich für eine Zusatzelektronik, die Du in Deinem Wagen hast, PBox?
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Do 22.12.05 09:22
von Aron
> rcstorch schrieb:
>
> > Aron schrieb:
> >
> > moin...
> >
> > Sachs, einfach die alte Kupplung abgeben und umbauen lassen, ist idr billiger wie ne neue Kupplung bei Peugeot !
> >
> > kann der Clemens den Drehmomentverlauf nicht gescheid anpassen? frag dann einfach mal, mein 307 läuft im normalen Fahrbetrieb auf 400nm die von unter 2000 rpm bis 3000rpm konstant anliegen (aber nur im normalen Fahrbetrieb :twisted: )
> >
> > was man über ne Zusatzelektronik hin bekommt sollte der aber mal locker über nen Chip auch hin bekommen
>
> Hallo Aron,
>
> ich hatte bezüglich des Kupplungsproblems schon bei Clemens angerufen, wobei er mir sagte, dass ihm das Problem mit der rutschenden Kupplung bei dem HDI 135 noch nicht bekannt sei, weil die Serienkupplung eigentlich schon recht großzügig ausgelegt sei und ich sollte die Kupplung mal von meiner Werkstatt prüfen lassen. Dies habe ich auch getan, aber die ist eigentlich (noch) in Ordnung.
>
> Daher wundert es mich jetzt von Dir zu lesen, dass bei deinem HDI praktisch ein Drehmomentplatot von 2000 - 3000 U/min. von 400 NM anliegt und die Kupplung das offensichtlich mit zu machen scheint. Ist Deine Kupplung noch nie gerutscht und hast Du etwas daran geändert?
>
> Was ist das eigentlich für eine Zusatzelektronik, die Du in Deinem Wagen hast, PBox?
moin...
also ich habe ja Serie nur den 8Ventiler, gleich das aber mitm Ladedruck aus, bis 2,5Bar gehen rein, im Normalbetrieb reichlich 1,5Bar
habe alles selber angepasst, habe ne Elektronik welche wie bei P-Box die Einspritzsignale verlängert, dann wie bei Gutmann den Raildruck wegen dem Zündverzug etwas anhebt und Ladedruck anpasst, das ganze passt sich an das Motormanagement und dessen Einflüsse an...
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Do 22.12.05 12:32
von Michael54431
und wo kriegt man sowas ?

Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Do 22.12.05 18:30
von InformatiX
und wo kriegt man sowas ?
das ist self-designed und manufactured bei aron
grüße
steffen
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Fr 23.12.05 08:13
von zak
Zur Not verkauft der Clemens doch seit neuestem frei programmierbares Zeug für (günstigste) 999€ :?
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Fr 23.12.05 08:53
von BenHdi
Zur Kupplungsgeschichte:
Mein HDI ist mit Var1 bei 86KW+279NM ganz gut im Futter. Vor dem Chippen bei Clemens habe ich das Kupplungseil wechslen lassen, da dessen Autom. Rückstellung nicht immer einwandfrei funktioniert. UNd siehe da sie hielt (35000km) ..bis vor 2 Tagen
Jetzt ist es so das ab ca. 2100 - 3000U/min bei Leistungsabruf ein schlupf der Kupplung zu vernehmen ist!
Kupplungsseil habe ich gestern wieder getauscht, leider hatte diese keine merkenswerte Besserung gebracht
Also werde ich heute einmal mit Clemens telefonieren und fragen was er mir Rät!
Vielleicht habe ich ja auch ein Fahler beim Einbau des neuen Kupplungszuges gemacht wer weiß!
Alos Clemens Top, Serien Kupplung zu lasch
EDIT:
Zitat:
Die Kupplung im HDI 2 Liter hält bis max 300 NM. Von Clemens gibt es eine Sintermetallkupplung. Ich denke die wird es auch für den 1.6 HDI geben..
Habe soeben mit SRE (Sachs-Racing-E...) telefoniert, Sie bieten eine Sintermatallkupplungsscheibe an , sogar mit Torsionsfederung, jedoch raten Sie eindringlich davon ab soetwas für den alltagsgebrauch zu verbauen! Lt. Aussage SRE: "Diese Kupplung mit Sintermetallbelägen ist entweder auf oder zu, dazwischen gibt es nix.....Im Stau bei Stop&Go fährt man am beten an den Standstreifen..."
Tja soweit bin ich jetzt auch mal wieder informiert...son Mist
Re: Leistungssteigerung bei Clemens
Verfasst: Fr 23.12.05 10:43
von Aron
> BenHdi schrieb:
>
> Zur Kupplungsgeschichte:
>
> Mein HDI ist mit Var1 bei 86KW+279NM ganz gut im Futter. Vor dem Chippen bei Clemens habe ich das Kupplungseil wechslen lassen, da dessen Autom. Rückstellung nicht immer einwandfrei funktioniert. UNd siehe da sie hielt (35000km) ..bis vor 2 Tagen
>
> Jetzt ist es so das ab ca. 2100 - 3000U/min bei Leistungsabruf ein schlupf der Kupplung zu vernehmen ist!
> Kupplungsseil habe ich gestern wieder getauscht, leider hatte diese keine merkenswerte Besserung gebracht
>
> Also werde ich heute einmal mit Clemens telefonieren und fragen was er mir Rät!
> Vielleicht habe ich ja auch ein Fahler beim Einbau des neuen Kupplungszuges gemacht wer weiß!
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> Alos Clemens Top, Serien Kupplung zu lasch
>
> EDIT:
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> Zitat:
> Die Kupplung im HDI 2 Liter hält bis max 300 NM. Von Clemens gibt es eine Sintermetallkupplung. Ich denke die wird es auch für den 1.6 HDI geben..
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> Habe soeben mit SRE (Sachs-Racing-E...) telefoniert, Sie bieten eine Sintermatallkupplungsscheibe an , sogar mit Torsionsfederung, jedoch raten Sie eindringlich davon ab soetwas für den alltagsgebrauch zu verbauen! Lt. Aussage SRE: "Diese Kupplung mit Sintermetallbelägen ist entweder auf oder zu, dazwischen gibt es nix.....Im Stau bei Stop&Go fährt man am beten an den Standstreifen..."
> Tja soweit bin ich jetzt auch mal wieder informiert...son Mist
moin...
also man kann sich auch Beläge mit ner anderen Belagsmischung anfertigen lassen, die reinen Sintermetallkupplungen kannst echt vergessen, zumal man mit sowas Antriebe, Radaufhängungen und das Getriebe zerrupft
man kann sich z.B. nen normalen Belag mit höheren Sintermetallanteil anfertigen lassen