Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
batida2000
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.05.05 13:33
Land: Deutschland
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von batida2000 » Di 03.05.05 13:45

Hallo zusammen,

wie Ihr an der Zahl meiner Postings sehen könnt, bin ich neu hier.

Meine Freundin möchte sich in 2-3 Monaten einen Gebrauchten 206er (75PS, Benziner)kaufen.
Als fest gewünschtes Feature muß der Wagen Klimatronic haben und darf nicht alter als EZ 2000 sein.
Gibt es bei den Wagen aus der Modellreihe irgendwelche "Kinder-krankheiten" (die vielleicht bei späteren Serien beseitigt wurden), oder "typische" Mängel auf die man beim Gebrauchtwagenkauf achten muss ?

Bisher fährt sie einen VW-Polo 2 und ich einen Corsa B (aber es ist ja nie zu spät ;) ), daher haben wir mit den Finessen und Tricks der/des Peugeots noch nix zu tun gehabt.

Vielleicht kann man uns beim Kauf ein wenig mittels dieses Forums unterstützen ?!

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf zahlreiches Feedback aus der Community.

Batida2000

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von lost_Angel » Do 26.05.05 17:32

Hallo,
gut das ihr euch für den PUG interessiert und so langsam dem Massenauto ADE' sagt. Du solltest auf alles achten worauf es bei jedem Auto ankommt. Du willst ja anscheinend ein relativ neues Fahrzeug haben wie es scheint, da wäre es dann wichtig zu sehen ob das Auto Check-Heft gepflegt ist. Immer auf Ölverlust achten und auf eine Probefahrt bestehen bevor du den Kaufvertrag unterschreibst. Bei der Probefahrt drauf achten das alles funktioniert: Licht, Scheibenwischer, Gebläsestufen, Heizung, Klimaanlage.... einfach alles ausprobieren. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ach, und lasst euch dabei Zeit wenn ihr ein Auto unter die Lupe nehmen wollt :nuppel: . Ich wünsch euch dann noch viel Erfolg bei der Suche
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von gobo206 » Do 26.05.05 18:12

gut das ihr euch für den PUG interessiert und so langsam dem Massenauto ADE'

Lustiger Spruch über den am meisten zugelassenen Importwagen in Deutschland! :lol:

Zum Thema:
Würde zu nem Modell EZ später als 09/2001 raten, da dann das Facelift durch war und die Technik( bis auf Multiplex :D ) ausgereifter ist!
Ansonsten Kinderkrankheiten nicht unbedingt (bis auf die typischen zBsp Zündspule, Bremsen quitschen) da der 206 seit 1998 auf dem Markt ist!

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von little_lion » Do 26.05.05 19:30

> Meine Freundin möchte sich in 2-3 Monaten einen Gebrauchten 206er (75PS, Benziner)kaufen.
> Als fest gewünschtes Feature muß der Wagen Klimatronic haben und darf nicht alter als EZ 2000 sein.

Viel Spaß beim suchen *g*
Den 75-PS-Brot-und-Butter-Motor wirst du so gut wie nie in Verbindung mit der Klimaautomatik finden; Klimaanlage ist hier meistens das höchste der Gefühle (wenn überhaupt). Der einzige 75-PS-206 der definitiv immer eine Klimaautomatik drin hat ist der "Roland Garros"; der ist auch sonst ziemlich gut ausgestattet; allerdings ist man bei der Farbwahl etwas eingeschränkt (dunkelgrün), es gibt in nur als 5-Türer und er wurde nur von 1999-2000 gebaut (ist relativ selten das Modell). Ich hatte mal so einen...

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von Hütchenspieler » Do 26.05.05 20:30

Hi,

wenn Ihr einen 206 von Privat kaufen wollt, solltet Ihr auch auf Poltergeräusche der Vorderachse hören. Da schlagen gern die Koppelstangen und die vorderen Lager der Querlenker aus. Desweiteren ist bei den 206ern gern beliebt der Blinkerschalter, oder wie schon gesagt wurde die Zündspule.

Gruß Dirk

PS: Viel Erfolg beim suchen!
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von gibschub » Do 26.05.05 22:14

...und wie äussern sich die Probleme mit de Zündspule?
Gruß

Robert

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was gilt es beim 206-Gebrauchtkauf zu beachten ?

Beitrag von gobo206 » Do 26.05.05 22:44

Nicht anspringen, laufen auf 3 Pötten oder wärend der Fahrt geht das Autole aus!

Antworten