Seite 1 von 1

Peugeot 607 Hinterachse

Verfasst: So 08.02.26 15:12
von 406+607
Bei meinem Peugeot 607 3.0 24V V6-Benziner (2002) ist die Hinterachse rostmäßig grenzwertig. Nicht durch, aber geschwächt. Der 607 ist nur in der warmen Saison zugelassen und wird kein Streusalz mehr sehen. Trotzdem will ich keinen Ärger damit haben solange es überhaupt noch Ersatzteile gibt und das Teil gleich ersetzen. Die Teileversorgung ist ohnehin schon deutlich schlechter als beispielsweise für den 406, den Corsa, den Fiesta oder die Polos (alle über 30 Jahre). Selbst für meinen Renault von 1968 oder meine beiden Citroen von 1969 und 1975 kann ich leichter Teile auftreiben. Fairerweise ist da allerdings auch nicht soviel dran was ausfallen kann...

Das Trum gibt es nur komplett, nennt sich Traverse und hat die ET-Nummer 5148 AO. Natürlich nicht mehr lieferbar.

Nun hätte ich eine gute Hinterachstraverse aufgetrieben :lachkreisch: , die ist von einem 607 2.7 HDI. Laut meiner freundlichen Peugeot-Werkstatt sind die Hinterachstraversen bei allen Modellvarianten identisch.
ABER - bei der zweiten Serie ab 2004 (erkennbar an runden Nebelscheinwerfern) gibt es eine andere Ersatzteilnummer :irre: . Irgendetwas muß also anders sein.

Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand schon mal eine HA ausgetauscht? :nixkapier:

Hat jemand eine Vermutung was geändert wurde oder was der Unterschied sein könnte? :gruebel:

Ich vermute mal, daß die Bohrungen für die Verschraubung nicht geändert wurden und ich das Teil verbauen kann. Scheibenbremsen hinten hatten alle Versionen, die Stoßdämpfer passen auch mit oder ohne elektr. Verstellung und den Stabilisator würde ich ohnehin mit übernehmen.

Re: Peugeot 607 Hinterachse

Verfasst: So 08.02.26 18:16
von obelix
406+607 hat geschrieben:
So 08.02.26 15:12
ABER - bei der zweiten Serie ab 2004 (erkennbar an runden Nebelscheinwerfern) gibt es eine andere Ersatzteilnummer :irre: . Irgendetwas muß also anders sein.
Das Problem ist, dass nach gutem und sinnvollem Brauh die Teilenummer ersetzt wird, sowie sich i-r-g-e-n-d-w-a-s ändet. das kann ein zusätzlich Halter sein oder auch nur die Erweiterung einer Bohrung vom M6 auf M8.

Allerdings gibbet in der Servicebox Ersetzungslisten (hinterlegt im Programm als Link unter "LExxxx")
Da sind dann Ersetzungsvorschläge mit Teilenummern abgelegt. Evtl. kommt man damit weiter.

Ansonsten hilft nur Try & Error oder jemand zu finden, der das schon durch hat.

Schreib doch mal Deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hier rein, wir haben ja einige Füchse aus Wekstätten hier, die Dir damit weiterhelfen könnten.

Gruss

Obelix