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Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Do 05.03.15 17:15
von *firemaster*~
Moin ;)
Meine Lima jault,
jetzt wollte ich mal fragen, kann man überhaupt und lohnt es sich nur das Lager zu tauschen?
Oder aufm Schrott eine holen? Nur dann weiss man nie, wie es da mit dem Lager aussieht.
Laufleitung 235tkm, Tu5

PS: das Die TU Limas untereinander kompatibel sind, da gehe ich mal von aus, XU und TU auch?

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Do 05.03.15 17:56
von froolyk
Hi,
In der Servicebox findet sich (zumindest für die Valeo LiMa) eine Liste mit Reparaturteilen.
Da eh ungewiss ist, wie lang ein Lager hält, kann man auch eine Maschine von Schrott nehmen.
Dann kann man auch vorher in Ruhe die Kohlen, vielleicht die Lager und (wenn vorhanden Freilauf) tauschen und erlebt Samstag Nachmittags keinen Show-stopper mehr.

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Do 05.03.15 20:09
von Brödt206cc
Hallo,
XU und TU sind nicht untereinander tauschbar.
Bevor ich eine ausgelutschte von Schrotty hole, nehme ich eine aus der Bucht zum gleichen Kurs.

Brödt206cc

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Do 05.03.15 22:18
von *firemaster*~
hmm.. mal gucken was ich mache.
habe mich noch nie mit den dingern beschäftigt, wie geht denn der lager Wechsel?

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 01:19
von ErWienX
Meiner Meinung nach alles Blödsinn.

Ich habe die ganzen Sachen mit reparieren, flicken machen tun und kaufen versenden,

defektes Teil rückversenden - neue suchen - wieder andere einbauen und und und, alles hinter mir.

Kostet nur Nerven, Zeit und Geld

Für ab 60 Euro (kommt auf die Ampere-Stunden an) gibt es neue Lichtmaschinen die auch min. 2 Jahre halten müssen.

Von Valeo sind die Preise ab 90 Euro.

Für den Preis, würde ich nie das Risiko eingehen morgen irgendwo in Deutschland mit ner defekten

LiMa liegen zu bleiben.

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 09:33
von PEJOT
*firemaster*~ hat geschrieben:Moin ;)
Meine Lima jault,
jetzt wollte ich mal fragen, kann man überhaupt und lohnt es sich nur das Lager zu tauschen?
Oder aufm Schrott eine holen? Nur dann weiss man nie, wie es da mit dem Lager aussieht.
Laufleitung 235tkm, Tu5

PS: das Die TU Limas untereinander kompatibel sind, da gehe ich mal von aus, XU und TU auch?
Die TU-Lima's sind nicht alle kompatibel, TU+XU sowieso nicht.

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 11:07
von *firemaster*~
bezogen auf den 306 auch nicht?

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 16:27
von Keezx
Entscheident sind motortyp und Klima/nichtklima.
Modell des Blechs nicht.

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 17:11
von *firemaster*~
ich habe zwar eine klima, aber die funktioniert nicht.
Soll heissen ich kann keine vom 1.4er nehmen?

?Modell des Blechs?

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Verfasst: Fr 06.03.15 18:35
von king_nothing
Modell der Karosserie meint er bestimmt. Bei Klima ist die Lichtmaschiene anders positioniert. Das wird sich dann wohl auf die Halter aus wirken. Schau doch einfach in der Box nach der Nummer und hol dir von eBay eine neue.