s85 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage.
Es geht um einen 2002er 307 hdi 2.0 mit 79kw.
das Fahrzeug verliert relativ viel Kühlwasser
Ich komme eigendlich aus der BMW Ecke und da weiß ich genau wo ich nach Lecks schauen muss.
wollte fragen ob mir jemand hier am 307 die typischen stellen für Kühlwasserverlust nennen kann.
sind die Motoren anfällig für kopfrisse?
vielen dank schonmal für eure Antworten.
Moin,
Kopfrisse bei dem 8v eigentlich nicht, wenn man den nicht extrem Leistungssteigert und zu sehr anfettet.
Entweder unten die Wasserpumpe, von unten bzw vom Radhaus gesehen die Zahnriemenverkleidung angucken, ein Teil davon ist am hintersten Ende aus Alu, das ist ein Teil der WaPu, eben dort gucken ob sich getrocknete Kühlmittelrester dran befinden, ansonsten Kühler und Leitungen auf Rückstände absuchen.
Diese Fälle hatte ich noch nie gehabt, jedoch einmal Rückstände um den Deckel des Ausgleichsbehälters, mit deutlichen Plopp und gegurgel beim Aufdrehen im halbwarmen Zustand. Paar Tage vorher hatte ich eine BAB Atacke mit einiges an "Mehrbums", Temperatur war da mal kurz auf 110°C nach Anzeige. Die Software ist blöde gemacht, Lüfter gibt erst Vollgas wenn die Kodi vorm Abnippeln ist und dann noch ordentliche Last --> Zack brennraum erweitert sich durch die Dichtung bis in die Wasserkanäle --> Überdruck im Kühlsystem und am Ventil (dem Deckel) drückts dann bei Last durch.
Kühlsystem Abdrücken macht hier keinen Sinn, da die Metalldichtung am Anfang erst jenseits der 100bar durchlässt, also seinseitig. Druck auf dem Kühlsystem ist ein 98%iges Zeichen auf KoDi, wenn der davor auf der BAB mal wärmer geworden ist.