Schalterbelegung Anschlüsse für Extra Innenraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peter205
Benzinsparer
Land: Deutschland

Schalterbelegung Anschlüsse für Extra Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Peter205 » So 06.11.11 13:02

huhu,
habe etwas vor und zwar:

Möchte ich eine Extra Innenraumbeleuchtung in mein 205er bauen, also Leuchtstoffröhren in den Fußraum und hinten an die Seitenverkleidungen...

So, Kabel habe ich schon alles verlegt und Lampen angebaut, Problem für mich ist jetzt der Anschluss an einen Schalter...

Ich will einen originalen Schalter nutzen, also in der Leiste, wo auch Heckscheibenheizung, Warnblink etc ist.

Die + und - Kabel von den Röhren hab ich dort schon hingelegt und aus dem Loch wo der Schalter reinkommt, hängen lassen...

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kann mir da helfen?

Der Schalter hat ja 6 Pins, welche muss ich alle belegen bzw mit was^^ (Schalter ist normalerweise für Heckscheibenheizung...)

Masse brauch ich... Dauerstrom/Zündung... Licht...

Wo bekomm ich das am besten und einfachsten her? An welchen Pin muss ich was legen und soll ich die Beleuchtung an Zündung oder Dauerpluss klemmen?

Große Gedanken mach ich mir auch darüber, dass der Schalter bei Licht an, recht dunkel leuchten muss, und wenn er aktiviert ist, heller leuchtet -.-

Bitte um jede Hilfe, die ich bekommen kann =)

mfg Peter

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Schalterbelegung Anschlüsse für Extra Innenraumbeleuchtu

Beitrag von mrx0001 » So 06.11.11 14:52

multimeter oder prüflampe nehmen und von den anderen schaltern abschauen. am einfachsten kann man beim zigarettenanzünder was mit anschliessen wenn da mal was ausfällt ist das nicht so schlim.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Peter205
Benzinsparer

Beitrag von Peter205 » Mo 07.11.11 17:43

okay dankeschön^^

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 07.11.11 18:20

mrx0001 hat geschrieben: ... beim zigarettenanzünder was mit anschliessen wenn da mal was ausfällt ist das nicht so schlim.
blöd nur, dass das der am höchsten abgesicherte stromkreis im ganzen auto ist - bis ne 30A-sicherung durchgeht, ist der halbe kabelbaum schon zusammengeschmort ... :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten