3 Probleme am 406 HDI, wer hat Antworten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bonjogi
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

3 Probleme am 406 HDI, wer hat Antworten ?

Beitrag von bonjogi » Di 01.11.11 17:12

Hallo,
nachdem ich jetzt seit 3 Wochen einen 2002er 406 HDI break mit AUTOMATIK hábe hier 3 Probleme die ich jetzt nach kurzem festgestellt habe.

1. Beim bremsen summt es aus dem Fussraum
also wenn ich das bremspedal loslasse quietscht/summt es aus dem Fussraum , denke am bremspedal ist es...was kann das sein ? als ob ein Ventil nicht richtig schliesst oder so etwas ??? hmm.. :nixkapier:

2: Das Automatikgetriebe hat heute ins Notprogramm geschaltet
d.h. nach dem starten des kalten Motors ging er nach einer fahrstrecke von ca. 13km ins Notprogramm . Fahrstufe war "D". Die beiden lämpchen im Armaturenbrett blinkten vom Winterprogramm und Sportprogramm..was kann das sein ? Nach dem wiederstarten (Standzeit ca. 15 minuten) war es aber weg und trat auch nimmer auf - Fahrstrecke ca. 20 km :floet: Kann man den Getriebebölstand prüfen oder ist das nicht möglich ? hat er veilleicht zu wenig öl drin ? Ich hatte bei meinem alten VOLVO dasselbe problem, da lags am Fahrstufengeber ...den musste ich damals mehrmals hin und herbewegen, dann wars wieder weg ..der Schwede hatte damals einfach nur Kontaktprobleme ....hmmmm

3. Ladeluftkühkler untenrum ölverschmiert
Mir kommt es so vor als wenn am Ladeluftkühler ,der ja neben dem Wasserkühler hochkant sitzt ,unten Öl austrittt, auf jeden Fall ist es dort ölverschmiert ...auf der Quertraverse wo die Klimaleitung langläuft ...denke das ist die mal .-((( :heul:

Danke für alle Eure Antworten im Vorraus

Grüsse
jogi

Real
Lenkradbeißer

Re: 3 Probleme am 406 HDI, wer hat Antworten ?

Beitrag von Real » Di 01.11.11 20:20

zu 3:
Eventuell kommt das Öl von oben vom Luftdosierer. Ansonsten den LLK ausbauen und mal mit Luft abdrücken.

Viel Glück

Real

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Di 01.11.11 20:45

Hi,

Zu 1. Kontrolliere mal deine ABS Ringe an den Antriebswellen, könnte gut sein, dass da einer gebrochen ist.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 91183

Beitrag von Tom88 » Di 01.11.11 21:10

Zu 1. würde ich auch sehr stark auf denn Abs Ring der Antriebswellen tippen der vielleicht aufgerostet und gebrochen ist
Zu 2. Auslesen lassen könnte der Fahrstufengeber oder ein Elektroventil sein
Zu 3. Sauber machen und genau feststellen wo es rauskommt wenn es unten an denn Kühllamellen rausdrückt brauchste nen neuen Ladeluftkühler aber wenn es nur unten am Ladeluftschlauch rauskommt einfach schlauchbinder nachziehen oder erst mal abnehmen und schauen wie viel öl im Ladeluftsystem ist.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 01.11.11 21:16

zu 1 ) würde eher auf das ventil am bremskraftverstärker tippen...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Mi 02.11.11 12:13

@ real
@tom88

der LLK , darf da denn überhaupt öl drin stehen mal dumm gefragt ?? Drückt nicht der turbolader die luft dort rein ?
Kann es sein das vielleicht der TurboLader nicht mehr richtig abdichtet und öl dann in den LLK reindrückt ?

Zum Summgeräusch aus dem Fussraum:
und nur dort summt es/ bzw so´n klei´nes Quitschen/pfeifen...macht er auch wenn er steht und noch Druck auf´m peddal ist, also nicht nur im Fahrbetrieb...und wenn dann im Fahrbetrieb wen ich´s pedal loslasse, also nach dem eigenrtlichen bremsvorgang. hab auch gemekrt dass wenn ich nur kurz dann mal ans bremsdpedal antippe es kurz weg ist...wie scho ngesagt ...als wenn ein Ventil klemmt oder so. Sitz da denn am pedal im Fussraum irgendetwas ?

Zum NOITPROGRAMM
heut schon 20 km gefahrnen und nicht mehr aufgetreten...hab gestern nochmal den Wählhebel hin und herberbewegt, also von P nach 2 usw....... vielleicht hat er da auch Kontaktprobleme..VIELLEICHT !

bonjogi
Lenkradbeißer

Beitrag von bonjogi » Mi 02.11.11 12:32

Holle hat geschrieben:zu 1 ) würde eher auf das ventil am bremskraftverstärker tippen...
genau das dacht ich mir ebenfalls..aber wo sitzt sowas und muss man da nicht den ganzen bremskraftvertärker auwechseln ?

Antworten