Seite 1 von 1
Motorlager Beifahrerseite unten
Verfasst: Fr 21.10.11 20:46
von jens405
Hi,
bei meinem 406 HDI ist das große untere Motorlager auf der Beifahrerseite marode. Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu wechseln, ohne den Motorträger auszubauen und das Teil mit einer Presse rauszudrücken. Dafür muss nämlich die Gelenkwellle ausgebaut werden, das Öl vom Getriebe runter und ...und....und.... Da habe nicht umbedingt Lust zu.
Gruß
Jens
Re: Motorlager Beifahrerseite unten
Verfasst: Fr 21.10.11 23:39
von CCandy
Du meinst doch sicherlich die Drehmomentstütze zwischen Achsträger und Antriebswellenzwischenlager?
War da gerade gestern dran, weil ich zwecks Kupplungswechsel den Achsträger abbauen musste. An die Schrauben kam ich eigentlich sehr gut ran, hab aber natürlich nur die Drehmomentstütze getrennt und nicht den Zwischenlagerbock vom Motor geschraubt.
Welche Buchse musst du denn genau wechseln - dann kann ich mal genauer für dich nachschauen, wird aber wohl zwei Tage dauern. Helfen dir irgendwelche Fotos von dem Teil, oder gehts nur um die Frage, ob sich die Buchse im Auto aus- und einpressen lässt?
Wegen Problemen mit der Hebebühne und abgerissener M12 Schraube vom Achsträger zieht sich die Sache bei mir wohl noch etwas in die Länge...

Re: Motorlager Beifahrerseite unten
Verfasst: Sa 22.10.11 05:47
von mrx0001
das teil?
das were die drehmoment stütze (exemplarisch) für das lager empfilt sich ne presse es sei denn:
raus geht einfach ausbauen das teil dann ab in schraubstock damit und bohrmaschiene mit nem "alten" bohrer bestücken. damit in das gummi reinbohren und rumwandern lassen bissel aufpassen das mn das alu nicht wechraspelt aber eigendlich geht das schnell und gut um erstmal nur das gummi wech zu bekommen. dann sitzt nur noch der metallring drin den kann man mit ner eisensäge einsägen so das die spannung wech geht dann fällt der fast von selber raus.
man könnte dann versuchen das neue lager und die kühltruhe zu packen und das alu teil im backofen warm zu machen mit etwas glück langt die differenz das man das teil recht einfach rein bekommt. mit nem guten schraubstock geht das teil auch aber da kommt man meist sehr bescheiden ran so das ohne irgendwelchen speziellen bastel kram das auch nicht mal eben schnell ist.