Seite 1 von 1

Kaufberatung

Verfasst: Mo 17.10.11 20:23
von BASCHTI
auf was muss man beim 206 cc 2l (136 ps) besonders achten?

Re: Kaufberatung

Verfasst: Mo 17.10.11 20:41
von Cap1ne
Hinterachse und Dach....

Re: Kaufberatung

Verfasst: Di 18.10.11 20:53
von BASCHTI
und auf welche problematik?

Re: Kaufberatung

Verfasst: Di 18.10.11 23:44
von InformatiX
dach dicht und ha spielfrei

Re: Kaufberatung

Verfasst: Mi 19.10.11 00:05
von CCandy
Dach: Dichtungen und Spaltmaße rundum, insbesondere Passung der vorderen Seitenscheiben zum Dach und den hinteren Seitenscheiben. Ausserdem genau schauen, ob das Spaltmaß zwischen Frontscheibenrahmen und Dach verriegelt, entriegelt und nach öffnen/schliessen gleichmäßig ist. Sind die Schliesskräfte der beiden Dachhaken bei gleichzeitiger Bedienung gleich? Sobald bis hierher irgendwas krum bzw. ungleichmäßig ist, musst du mit Windgeräuschen und Undichtigkeiten rechnen.
Ab 2001/2002 wurde wohl an den Dichtungen etwas geändert, davor soll es wohl öfters mal Dichtigkeitsprobleme gegeben haben.
Dann mal sämtliche Hydraulikleitungen nachgehen, wenn da was undicht ist, wirds schnell sehr teuer.
Teuer wird's auch, wenn einer der Bowdenzüge der Dachentriegelung (Entriegelung Vorderkante Kofferraumdeckel) reisst.
Ist unter dem Kofferraumteppich vorne rechts Öl zu finden, dann stammt das von der Hydraulikpumpe. Im besten Fall ist nur der Vorratsbehälter (auf die Pumpe gesteckt, ca. 100-150ml) undicht, wenn's von der Pumpe selbst kommt, bist du gleich im 4-stelligen Bereich bei den Reparaturkosten. Ich hab irgendwas von knapp 2000 Euro für die Pumpe im Hinterkopf.
Die diversen Mikroschalter vom Dach machen wohl gern mal Probleme, dann wird manchmal eine manuelle Schliessung nötig, um danach das Dachsteuergerät neu anzulernen - ich hatte mir deswegen vorsichtshalber eine Übersicht der diversen Mikroschalter plus Notschliessanleitung ins Handschuhfach gelegt.
NIEMALS bei laufendem Dach den Motor ausschalten, sonst vergisst das Dachsteuergerät die aktuelle Position und möchte im Zweifelsfall dann neu angelernt werden.
Schickes Zubehörteil fürs Dach ist meiner Meinung nach das Dachmodul CBRA200, damit lässt sich sogar die in Serie etwas unpraktische ZV-Kopplung des Kofferraumdeckels programmieren.

Ansonsten halt die üblichen Peugeot-Probleme, am Auspuff vor allem die Schweissnaht am Eingang vom Endschalldämpfer, Nadellager der Hinterachse.
Motorspezifisch scheppert schonmal der Krümmer, schweissen im eingebauten Zustand soll wohl möglich, aber ziemlich knifflig sein. Ansonsten klappert bzw. brummt schonmal die Motorabdeckung, was aber flott mit ein bisschen Filz o.ä. erledigt ist.

Der Selbsttest vom ABS/ESP kann auch mal hörbar sein, also nicht wundern, wenn's bei ca. 20km/h nach dem losfahren mal kurz rattert.

Bei den (4) Streben am Unterboden frag ich mich immer, ob die in letzter Sekunde noch ein Azubi drangefummelt hat, so schief wie die angebaut sind...

Bei Fahrzeugen mit Klima ist wohl eine metallbedampfte Frontscheibe verbaut, die üblichen mobilen Navis haben deswegen an der Frontscheibe angeblich keinen Empfang. Ich hab bei mir ein Festeinbaunavi verbaut und den Empfänger hinten zwischen den Bügeln unter der Verkleidung verbaut, den GPS-Empfang an der Frontscheibe hab ich nie selber getestet.

Weitere Auffälligkeiten oder Besonderheiten von dem Wagen fallen mir nicht ein, ist halt ein ganz nettes Freizeitauto ohne größere Schwachstellen.

Mein 2004er 206CC RG mit der von dir angepeilten Maschine ist bislang (12tkm-60tkm, 2006-2011, aber de facto nur bis 2009 wirklich gefahren) wirklich problemlos gelaufen. Abgesehen von den üblichen Wartungen und einem Satz neuer Bremsteile sind bei mir aufgetreten: klappernde Motorabdeckung, einmaliger Tachokomplettausfall, leicht schwitzende Leitung der Servolenkung. Ausserdem fahren manchmal die Seitenscheiben nicht komplett hoch, dann muss man es halt nochmal probieren.
Alle Fahrwerksteile, Lager, Stoßdämpfer etc. sind die ersten. Der Wagen ist 35/35 tiefer.

Grundsätzlich finde ich die 136 Pferde relativ lahm, scheinen irgendwie nicht mehr als 136 Pfohlen zu sein. Eventuell geht ein getunter HDi besser, insofern Dieselsound beim Cabrio für dich kein No-Go ist.
Für mich war damals Diesel ein No-Go, heute würd ich wohl zumindest mal probefahren, weil die HDi's ja nun doch nicht soo laut sind und meinem Geschmack (viel Drehmoment untenrum) recht entgegenkommen.

In welche Richtung suchst du denn? Baujahr, Ausstattung, Preis?

Re: Kaufberatung

Verfasst: Mi 19.10.11 19:31
von BASCHTI
hab schon was günstiges gefunden, bj. 2001, 60000km, preis 4000,- vb. der muss aber noch günstiger werden.
bin noch am überlegen, weil der wagen eigentlich ein alltagswagen werden soll. wie siehts mit den sitzen hinten aus? kann man da zur not noch jemanden mitnehmen oder geht das garnicht?

Re: Kaufberatung

Verfasst: Mi 19.10.11 23:27
von CCandy
Schau's dir halt selber mal an bzw. versuch mal, dich da rein zu falten und den Vordersitz zurückzuklappen. Ist definitiv nix für Klaustrophobiker.

Bis zu einer Körpergröße von ca. 1,70 sind die hinteren Sitze ab und zu mal als Notsitz für vielleicht 50km ok, drüber wirds dann aber schon ungemütlich.