Seite 1 von 1

GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: Sa 08.10.11 21:14
von Alamanne1
Hallo zusammen,
bin schon länger auf der Suche nach meinem Jugendtraum (205 GTI) und habe ein Angebot, was sich verlockend anhört: BJ Ende 1992, Originalzustand, Scheckheft, SD, 8 gute Reifen, 3200 Euro.

Erste Frage: Falls das Auto tatsächlich in einem nahezu perfekten Zustand sein sollte (insbesondere auch kein oder wenig Rost), kommt der Preis dann in etwa hin?

Eventuell würde ich das Auto nächste Woche besichtigen. Allerdings habe ich selbst keine Grube o.ä. und auch wenig Erfahrung beim Schrauben, erst recht nicht mit Peugeots, weshalb es keine runtergerittene Mühle sein soll. Dass ein solches Auto ab und an Pflege und Wartung braucht, ist mir natürlich klar, daran solls später nicht liegen.

Zweite Frage daher: Was sollte ich beim Besichtigen unbedingt beachten, also was würde wohl der "Checker" nachsehen? Dichtungen wegen Rost anheben? Kofferraum? Geräusche Achse? Kann eben sein, dass ich erst am Samstag dazu komme, weshalb ich evtl. keine Möglichkeit habe, zum Gutachter zu gehen. Dass das Auto nicht für Kleingeld zu unterhalten ist, ist mir schon klar. Meine Befürchtung ist, dass, wenn ich nicht jetzt zuschlage, nur noch verbastelte Mühlen zu haben sind.

Bin für jede Info dankbar!

Grüße
Michael

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: Sa 08.10.11 21:52
von Gentsai
Wenn du einen findest, der offensichtlich keine runtergerockte Raserkiste ist, solltest du unbedingt zuschlagen, die Dinger sind richtig teuer und selten geworden.

Wo steht der denn, den du dir angucken willst, und wo hast du ihn "entdeckt"?
Es gibt manche GTI, die schon seit Ewigkeiten bei Mobile usw. rumgeistern, auch zu dem Preis.

Mehr können dir die 205-Experten sagen, ich habe davon leider keine Ahnung ;)

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 10:03
von Soko
wenn du nicht so viel ahnung hast, fahr doch zu tüv oder dekra und lass einen gebrauchtwagencheck machen. es soll ja hinterher nicht das böse erwachen kommen. ich habe in 12 monaten mindestens 3000 euro in mein cti gesteckt.
was mir auf anhieb einfällt:

-hinterachse, ist wirklich bei fast allen schrott
-rost
-motor, verbrennt der öl , dann wird auch ne überholung fällig

kann man natürlich alles reparieren, wird aber teuer, daher soltest du über mängel bescheid wissen und dann entsprechend verhandeln.
besttimmt können andere noch mehr dazu sagen.

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 12:22
von Kris
ganz ehrlich: was erwartest du?

selbst wenn das auto gut ist, wird es nicht perfekt sein.
3200 euro ist ein preis, für den ich jetzt ein gutes und einigermassen originales und gepflegtes auto erwarten würde - aber kein auto ohne fehler.
einen PERFEKTEN GTI - ja, die gibt es - würde ich allerdings mit 10 bis 15k euro budgetieren.

numwierum - abgesehen vom einsteigspreis solltest du nochmal zwischen 2.5 und 5k euro in der hinterhand haben, um das auto über die nächsten jahre zu bringen. wieviel du brauchst, hängt von deinem optischen und technischen anspruch und deinen möglichkeiten der selbermacherei ab. die zeiten, in denen man einen GTI auch mal fix für 1.5k herrichten konnte, die sind definitiv durch.

zum thema kaufberatung benutz mal die forums-suche - das ist ein breit besprochenes thema.

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 17:47
von Alamanne1
Besten Dank für eure Antworten! Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass man um einen Check bei TÜV oder DEKRA nicht herumkommt, wenn man große Überraschungen ausschließen möchte. Ich habe nur die Sorge, dass das Projekt irgendwann unmöglich wird, weil die meisten 205 GTI völlig verbastelt sind. Sorry, ich weiß dass das vielen gefällt, ich habe es eben lieber original...

Was haltet ihr denn von dem da?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 19:57
von Soko
der sieht doch ordentlich aus und er wurde regelmäßig in einer fachwerkstatt gewartet
Kris hat geschrieben:
.
einen PERFEKTEN GTI - ja, die gibt es - würde ich allerdings mit 10 bis 15k euro budgetieren.

.
das wird wohl leider keiner für einen 205 bezahlen

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 21:43
von obelix
naja, der könnte sich von alleine finanzieren:-)

lass dir die euro 2 vertraglich bestätigen...
der hast sicher e2 mit euro 2 verwechselt.
also isser nur euro 1.
dann soll der dir die differenz in der steuer bis zum erreichen der h-einstufung löhnen.
das sind noch 12 jahre...
*grins*

ansonsten schaut er ned schlecht aus.
aber wie immer - bilder zeigen nix. ankucken ist bürgerpflicht.

gruss

obelix

Re: GTI Kaufberatung - eilt...

Verfasst: So 09.10.11 21:48
von Kris
Soko hat geschrieben:das wird wohl leider keiner für einen 205 bezahlen
dieses problem des 205 wird sich hoffentlich bald in gänze erledigt haben :)