Seite 1 von 1
2.2 HDi erreicht kaum Betriebstemperatur
Verfasst: Fr 07.10.11 20:32
von 406Bruch
Hi,
ich habe da ein kleine Problem mit meinem 2000er 2.2 HDi. Der Junge wird einfach ewig nicht warm. (Ich weiss dass es sich um einen Diesel handelt, welcher eben länger braucht zum warmwerde, da er ja weniger Abwärme produziert als ein ineffizienter Benziner :-) ) Ich denke schon mit Grausen an den nächsten Winter. Könnte es daran liege dass ich nachdem letzten Kühlkreislaufzwischenfall einfach nur Wasser aufgefüllt habe und noch kein Glysantin beigetan habe?. Ich meine mal Gehört/gelesen zu haben, dass Wasser pur besser kühlt als ein Glysantingemisch.
Grüße und DAnk
Re: 2.2 HDi erreicht kaum Betriebstemperatur
Verfasst: Fr 07.10.11 20:53
von Aron
406Bruch hat geschrieben:Könnte es daran liege dass ich nachdem letzten Kühlkreislaufzwischenfall einfach nur Wasser aufgefüllt habe und noch kein Glysantin beigetan habe?. Ich meine mal Gehört/gelesen zu haben, dass Wasser pur besser kühlt als ein Glysantingemisch.
Moin,
Kühlmittel ist aber Korrosionsmindernd, also kanns sein das das pure Wasser Oberflächen wie z.B. die Mechanik des Thermostats beschädigt.
Klar, Wasser hat als Wärmeträger einen viel besseren Wirkungsgrad, jedoch bliebt die Wärme so und so im kleinen Kreislauf. Fahre ihn mal bis 50°C und fass dann in 10°C Schritten den oberen Wasserschlauch zum Kühler an (im vorderen Bereich) und dann den oberen Bereich des Kühlers, ist der Schlauch warm --> Thermostat erneuern.
Re: 2.2 HDi erreicht kaum Betriebstemperatur
Verfasst: Sa 08.10.11 16:21
von 406Bruch
Hi,
Was gegen den Thermostat spricht ist die Tatsache, dass er bei Autobahnhatz (Tempomat auf Tacho 200) zwar gut warm wird, aber nicht zu warm. Auch die Öltemperatur bleibt im normalen Bereich. Nur halt dass 20 oder mehr Kilometer bei gemäßigter Fahrt über Land die Betriebstemp nicht wirklich erreicht wird, höchstens Mal wenn es etwas zügiger voran geht. Es ist sogar so, dass die Öltemp. Schneller steigt als die Wassertemp.
BTW:warum hat der Wagen eigentlich keinen Zuheizer, der hilft die Temp schneller in bessere Gefilde zu bewegen?
Grüße und DAnk
Re: 2.2 HDi erreicht kaum Betriebstemperatur
Verfasst: Sa 08.10.11 19:23
von CCandy
406Bruch hat geschrieben:Was gegen den Thermostat spricht ist die Tatsache, dass er bei Autobahnhatz (Tempomat auf Tacho 200) zwar gut warm wird, aber nicht zu warm. Auch die Öltemperatur bleibt im normalen Bereich. Nur halt dass 20 oder mehr Kilometer bei gemäßigter Fahrt über Land die Betriebstemp nicht wirklich erreicht wird, höchstens Mal wenn es etwas zügiger voran geht. Es ist sogar so, dass die Öltemp. Schneller steigt als die Wassertemp.
BTW:warum hat der Wagen eigentlich keinen Zuheizer, der hilft die Temp schneller in bessere Gefilde zu bewegen?
Wenn der Thermostat nicht richtig arbeitet und den großen Kühlkreislauf nicht mehr ausreichend absperrt, dann würde das doch genau zu deinem Problem führen.
Bei meinem 2.0 HDi kommt die Heizung bei den aktuellen Temperaturen um 5 Grad übrigens nach max. 5km wirklich gemütlichem Landstraßenrollen, in meinen Augen langt das. Im Vergleich zu meinem Ex-Passat (der drei Glühstifte als elektrischen Zuheizer im kleinen Kühlkreislauf hatte) ist der HDi wirklich schnell warm.
Re: 2.2 HDi erreicht kaum Betriebstemperatur
Verfasst: Mo 10.10.11 17:47
von 406Bruch
Hi,
tja mein 2.2 HDi nervt echwas die Heizleistung im Winter anbelangt, nach 10 km bekomm ich dann mal ein laues Lüftchen aus der Klimaautomatik zu spüren, stelle dann schon auf Handbetrib um, um nicht schon vorher erfroren zu sein, aber richtig warm wird er auch nach 20 km nicht im Winter.
Grüße und DAnk