Service
Sovielo weniger kann es beim ML5T nicht sein, ich habe es ja im 2.2 HDi und da reissen im Zweifelsfall auch 314Nm dran rum.emporeo hat geschrieben:Das Getriebe passt nciht, zumal es die Kraft gar nicht ausshält. Be Getriebe sind nur für die kleinen Motor geeignet da sie nur um die 230Nm vertragen. Die ML Baureihe ist für die "großen "Motoren und das kann bis zu ca 400 Nm in der verstärkten Version ML6C. Beim ML5 waren es aber viel weniger.
Moin,406Bruch hat geschrieben:Hi,
Sovielo weniger kann es beim ML5T nicht sein, ich habe es ja im 2.2 HDi und da reissen im Zweifelsfall auch 314Nm dran rum.emporeo hat geschrieben:Das Getriebe passt nciht, zumal es die Kraft gar nicht ausshält. Be Getriebe sind nur für die kleinen Motor geeignet da sie nur um die 230Nm vertragen. Die ML Baureihe ist für die "großen "Motoren und das kann bis zu ca 400 Nm in der verstärkten Version ML6C. Beim ML5 waren es aber viel weniger.
Grüße und DAnk
Dafür sind sie aber echt zuverlässig. Das schaffen nciht alle, wenn ich mich im R19 Forum so umschaue, wie viele Getriebe da den Geist aufgeben oder aufgegeben haben. Und kein R19 hat jemals diese Kräfte , wie sie z.Bsp beim 2.2HDi im 406er auftreten.emporeo hat geschrieben:...
Sämtliche Getriebe von PSA laufen an Ihrer absoluten Kotzgrenze. das ist auch ein Grund, warum es den V6HDI nicht als Schalter gibt, da PSA kein Getriebe besitzt, was dessen Belastung stand hält.
Und jetzt dürft ihr mich aller in der Luft zerreisen! :-)
Am BE4r wurde nur das Doppelritzel vom 2 und 3. gang, oder wars 3.4.? (egal) fest aufgeschrumpft, weitere Änderungen gab es nicht.emporeo hat geschrieben:BE4 sind aber nicht für dieses Drehmoment ausgelegt. Das BE4 für den DW10ATED wurde geändert um dem Drehmoment nur in etwa her zu werden. Selbst das ML6C, welches in den 2,0 und 2,2 HDI MOtoren verbaut wird, ist dafür nicht ausgelegt, siehe folgenden Text von PSA:
2.1. Technische Daten
Das verstärkte Schaltgetriebe ML6C ist eine Weiterentwicklung des Getriebes ML6C :
Neues Kupplungsgehäuse
Getriebegehäuse mit Rippen für eine bessere Kühlung
Neue verstärkte Nabe 5/6
Neues hydraulisches konzentrisches Ausrücklager der Kupplung, das direkt durch Betätigung des Pedals auf die Kupplungsdruckplatte wirkt, ohne über eine Gabel zu verlaufen (Der konzentrische Anschlag muss bei jedem Austausch der Kupplung ersetzt werden)
Übertragbares Drehmoment : 370 Nm(Begrenzung auf 350 Nm im 1. Gang, 2. Gang und Rückwärtsgang)
Sämtliche Getriebe von PSA laufen an Ihrer absoluten Kotzgrenze. das ist auch ein Grund, warum es den V6HDI nicht als Schalter gibt, da PSA kein Getriebe besitzt, was dessen Belastung stand hält.