Brauche Rat - Cabrio verkaufen oder zum Ausschlachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bufu88
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 63322
Land: Deutschland

Brauche Rat - Cabrio verkaufen oder zum Ausschlachten?

Beitrag von Bufu88 » Mi 21.09.11 12:32

Hallo,

ich bin ja noch ziemlich neu bei euch und brauche direkt mal einen guten Rat.
Ich fahre, seitdem ich meinen Führerschein besitze, einen grünen Peugeot 306, Cabrio Saint Tropez, 88 PS, EZ 2000, 190.000 Km.
Da ich Student bin und mir all die noch anstehenden Reperaturen nicht mehr leisten kann, muss ich mich leider von ihm trennen. :heul:

Frage: Sollte ich es lieber komplett zum Verkauf bei mobile ect. anbieten oder die Teile zum Ausschlachten einzeln? Falls komplett, kriege ich dafür noch einen anständigen Preis, um mir was neues zu kaufen?

Ausstattung: Teilleder, Sitzheizung, CD-Radio, funktionierendes elektr. Verdeck, elektr. verstellb. Aussenspiegel/Schweinwerferlichthöhe,
(Neue Stoßdämpfer, Bremsschläuche, Auspuff usw.) Keine Probleme mit Motor. TÜV bis 06/2013

Mängel: Klima, Gebläse und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr (weiss nicht warum...), Stoßstange mit Riss/Scheinwerferspritzdüse-Abdeckung kaputt vorne links, Kleinere Dellen und Lackschäden.

Vielen Dank im Voraus für Rat und Vorschläge!!

LG Niels

pb306
Handbremsen-Wender

Re: Brauche Rat - Cabrio verkaufen oder zum Ausschlachten?

Beitrag von pb306 » Mi 21.09.11 12:52

Hi!
Zuerst, ich bin auch student (zwar dual) aber ich weiß, wovon du sprichst.... deshalb mach ich am auto auch alles selbst und ich hab ne werkstatt im bekanntenkreis die mir auch mit rat und tat zur seite steht.

aber wenn da doch so viele neuteile drin sind (du also schon investiert hast) verstehe ich nicht wieso du bei solch kleinigkeiten wie du jetzt aufzählst daran denkst das auto zu verkaufen... die klimaanlage kann man auch getrost so kaputt lassen wie sie ist...wenns warm ist kannste ja das dach auf machen :)

und das gebläse sollte auch wieder hin zu bekommen sein. meistens sind dort die gleitlager fest (motor ausbauen lager reinigen und neu fetten und dann is wieder für nen jahr ruhe)

scheibenwischer sind nunmal essenziell, ohne is richtig kacke! aber auch der fehler sollte behoben werden können. da würde ich als erstes durchmessen ob am motor selbst überhaupt strom ankommt. wenn nicht dann is entweder ne sicherung oder relais hin, oder nen kabel gebrochen, oder der lenkstockschalter hin. alles keine imensen summen...

wenn genug! strom am motor ankommt, dann is wahrscheinlich der motor hin oder das gestänge blockiert. hab bei den kleinanzeigen gestern noch non kompletten motor mit gestänge gesehen. da wirste beim verwerter auch nicht mehr wie 50€ hinblättern müssen. und naja, dann gibts halt mal ne woche nur nudeln, dann haste das auch wieder raus:)

also wie du merkst schätze ich das alles als kleinere zum teil kostenlos behebbare mängel ein... und hier im forum wird einem eigentlich immer gern geholfen!

Gruß

Bufu88
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 63322

Beitrag von Bufu88 » Mi 21.09.11 14:30

Hi pb306,

danke für die schnelle Antwort!
Studiere auch dual :)
Ich habe schon wirklich viel investiert und auch die einfacheren Dinge "selbst" (mit Freunden) repariert, aber langsam gehts halt wirklich ans Geld und die Nerven. Jeden Monat neue kleinere/größere Probleme mit wenig verfügbaren Mitteln bewältigen... Du weisst wie es ist.
Problem ist auch, wie bei jedem Gebrauchtwagen, wie lang hält der Rest des Autos noch!? Vorallem wenn jetzt schon so viel kaputt gegangen ist. Bin leider nicht so handwerklich begabt oder mit Wissen bedeckt, dass ich mich an "Fahrzeugelektronik" bzw. Dingen wie Scheibenwischer und Gebläse (Relais, Spannung am Motor) rantraue bzw. vielleicht sogar eher noch mehr kaputt mache. Dafür kenn ich mich leider doch noch zu wenig aus.
Klima, haste Recht, brauche ich wirklich nicht unbedingt.

Aber meinste wirklich es lohnt sich und ich sollte nochmal Zeit und "Geld" investieren, damit ich es alles zum Laufen bringe und ich den Winter heil überstehe? Auch für mich als "Schrauberanfänger"?
Habe mich schon fast damit abgefunden, dass es keinen Sinn mehr macht...

LG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 21.09.11 15:37

Bufu88 hat geschrieben:Ich habe schon wirklich viel investiert und auch die einfacheren Dinge "selbst" (mit Freunden) repariert, aber langsam gehts halt wirklich ans Geld und die Nerven. Jeden Monat neue kleinere/größere Probleme mit wenig verfügbaren Mitteln bewältigen... Du weisst wie es ist.
Problem ist auch, wie bei jedem Gebrauchtwagen, wie lang hält der Rest des Autos noch!? Vorallem wenn jetzt schon so viel kaputt gegangen ist.

du denkst da a bissel kurzsichtig.
ein "neues" auto wird ja eine genau so alte möhre sein, also auch ne bastelburg.
merke: für nix gibts nix:-)

dann doch lieber das altbekannte übel weiter pflegen, zumal ja schon einiges getan wurde.
merke2: denn da weiss man was man hat

ein wechsel bringt viele risiken, die du als laie (und auch ich als fachmann" nicht oder nur schwer abschätzen kannst.
die meisten autos in dieser preiskategorie sind nun mal rollende mängellisten. also augen zu und durch.
merke3: man wächst mit seinen aufgaben:-)

du kannst dir als anfang mal ein selbstgilfebuch ausleihen (oder kaufen). das bringt schon viel, einfache elektrikreparatren sind da beschrieben. ansonsten gibt es hier jede menge hilfe. es muss niemand ein auto verschrotten der hier mitglied ist:-)
merke4: man muss es ned wissen, man sollte nur wissen wo es steht...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 21.09.11 17:59

ich kauf ihn dir für 200€ ab *löl*

spaß beiseite...
ich würd ihn auch behalten.
evtl mal die 40/50€ investieren und beim tüv durchgucken lassen (adac macht das glaub auch!?) und checken ob sichs herrichten überhaupt noch lohnt oder ob da bald noch mehr kommt.
scheibenwischermotor,gebläse etc sind echt nur kleinigkeiten evtl sogar nur durchgebrannte sicherungen.
aber wenn jetzt noch fahrwerk,bremsen,reifen,auspuff etc dazukommen dann wär n verkauf schon sinnvoller-und für des geld kriegst dann ne mängelfreie monatskarte für die öffentlichen ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 21.09.11 18:12

:motz: man, freeeeak, wir studenten brauchen keine monatskarte, die haben wir bei in unserem studienbeitrag schon dabei :motz:

ne, das sind echt kleinigkeiten die hinzubekommen sind. aber ich weiß, sowas nervt einfach tierisch! ich weiß schon warum ich versuche jeden monat 100€ fürs auto zurückzulegen :heul:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 21.09.11 18:46

pb306 hat geschrieben::motz: man, freeeeak, wir studenten brauchen keine monatskarte, die haben wir bei in unserem studienbeitrag schon dabei :motz:

dann hast halt 2 und kannst eine gewinnbringend am schwarzmarkt verkaufen-und je nachdem wie gewinnbringend die sache ausfällt kannst dir dann n neuwagen rauslassen :vorkopphau: einfach mal mitdenken :floet:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » Mi 21.09.11 18:49

Jap, die Kleinigkeiten nerven meistens am Meisten, so war/ist es bei mir auch.
Solche Kleinigkeiten kosten zwar in der Regel "wenig" Geld, aber es nervt halt, jede Woche (eventuell etwas übertrieben, aber so kommt es einem vor :zwinker: ) irgendwas am Auto tauschen zu müssen.
Es ist ja auch eine schöne Sache, wenn man ein paar Reparaturen selber erledigen kann, es macht oft ja auch Spaß.
Da muss Man(n), wohl oder übel, durch :D
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 06130

Beitrag von Kurzer » Mi 21.09.11 21:02

Auf jedenfall behalten. Die paar Sachen reparieren und fahren, ab un zu ordentlich pflegen und der läuft noch Jahre. Da ist doch im eigentlichen großen und ganzen solide Technik verbaut. Ok im alter werden wir alle schwächer aber deswegen gleich abstoßen?

Mein Cabrio gehört mittlerweile zur Familie und das weggeben im Leben nicht! Es gibt keine Autos in der Größe mehr, mit einem so schönem zeitlosen Design.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 22.09.11 12:23

[quote="Bufu88"
Mängel: Klima, Gebläse und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr (weiss nicht warum...), Stoßstange mit Riss/Scheinwerferspritzdüse-Abdeckung kaputt vorne links, Kleinere Dellen und Lackschäden.

LG Niels[/quote]

Kontrollier mal die Sicherungen:
21=30A,
19=10A,
5 =10A,

Wegen Gebläse auch, ob Spannung am Motor ankommt (geht mit einer Einfachen Prüflampe oder eben Multimeter).
Wegen Scheibenwischer, ob Spannung am Motor ankommt (Ruhig alle Stellungen vom Lenkstockschalter durchprobieren)
Lässt sich der Scheibenwischer bewegen, wenn der Motor abgeklemmt ist (Gestänge vielleicht fest?!)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten