allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » Mo 19.09.11 13:59

Hi,

wie ihr villeicht wisst fahre ich ein 205 mit einem mi16 motor.

Zum fahrwerk ist rundum koni gelb eingebaut, und er ist etwa 30 mm tiefergelegt.

Im allgemeinen habe ich das problem das er bei höheren geschwindigkeiten zu "schländern" anfängt, hoffe ihr wisst was ich meine...

Ich verstehe das nicht so ganz, denn am fahrwerk ist eigentlich alles neu, koppelstangen querlenker usw....hinterachse wurde auch neu gelagert und mit einem schmiernippel versehen.

Da ich als 2. wagen einen golf 2 gti fahre, mit einem fahrwerk für 100 euro, liegt mein 205 mit koni vieeel viel schlechter....

Jemand eine ahnung ob da was kaputt sein könnte, oder ob die 205 im allgemeinen nicht wirklich gut liegen??

Fühlt sich an als wenn die reifen nur 1 bar druck hätten :floet: aber das ist defenetiv nicht der fall!

Würde mich über stellungsnahme und antworten zur verbesserung sehr freuen!

LG

Pireselli
Kanaldeckelumfahrer

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Pireselli » Mo 19.09.11 15:15

Hi,

welche Querlenker hast du verbaut?
Die Qualität von ATP sollte nicht so gut sein.
vor ein paar Monaten wurde doch hier im Forum diskutiert, dass bei ATP z.T. die falschen Querlenker bei 205 und 309 geliefert wurden...
Vielleicht hast du auf einer Seite nen 309 Querlenker drauf ohne es zu wissen :doh:
Die Achsschenkel von ABS und nicht ABS sind quasi baugleich bis auf die ABS Bohrung und sind somit mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich!

edit: Wie sehen deine Stoßdämpfer aus? Federteller am ******? Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, sehen deine Dome symetrisch aus?

Gruß
Sind die Federbeinteller verdreht?

Sind die alten Querlenker noch ok? Rückrüsten?

Ich Persönlich bin auch kein fan der gelben Konis.
Mit den Bilstein B6 liegt er um einiges Satter
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 19.09.11 16:13

Hi,

querlenker sind originale von peugeot verbaut...

Wie meinst du das mit den verdrehten federteller? diese haben doch 3 stehbolzen und normal ist es doch egal wie mann die jetzt oben anschraubt oder nicht??

LG

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 19.09.11 17:02

probiers mal mit nachspur statt vorspur - fährt sich deutlich besser. bzw. fährt sich so, wie sich GTIs vor ~15 jahren generell fuhren. irgendwie hab ich den verdacht, dass dem 205 im laufe der jahre andere spurwerte verpasst wurden.

mit vorspur sind die dinger nur am eiern, haben keinen geradeauslauf, rumpeln über alles hinweg und sind extrem spurrinnen-anfällig.
mit nachspur ist alles gut.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 19.09.11 18:14

nen fronttriebler bekommt doch eigendlich sowiso immer nachspur :dummguck:

zumindest habe ich als ich meinen mal vermessen habe das ganze als selbstverständlich erachtet
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 19.09.11 18:23

meines wissens sollte da schon vorspur sein. beim fahren "ziehen" sich die räder ja nach hinten und ergeben dann optimalerweise spur 0 oder etwas nachspur.
hab aber auch schon häufig gehört das leichte nachspur einfach besser fahrbar ist.
mein S16 hat auch etwas nachspur und fährt seitdem wie auf schienen-allerdings scheint er mir beim lenken etwas träger aber selbst bei schnellen kurven rutscht die fuhre nimmer über die vorderachse was sehr angenehm ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 19.09.11 20:31

danke für die ganzen antworten!

Das mit der spur müsste ich dann einmal porbieren...

Kann mir jemand dennoch erklären was mit den verdrehten domteller gemeint sein soll?? :hilflos:

Ich bin momentan am rätseln ob der 205 allgemein so "schwammig ist" das heißt bei schnellem rechts links lenken schaukelt er irgenwie, obwohl die konis so hart sind das mann bei jedem steinchen fast an die decke fliegt....

Ist das normal oder gibts noch irgendwlche sachen, wieso dann ein 205 extrem ***Mist*** liegt??

lg

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Mo 19.09.11 20:58

Hallo!

Wir haben uns ja schonmal über dein Problem etwas unterhalten und leider keine Lösung gefunden :-)

Was mir dazu noch eingefallen ist :

- Hast du mit Sicherheit eine originale GTI HA eingebaut ? Richtiger Durchmesser Drehstäbe und vor
allem des Stabis ? Ist ev. gar kein Stabi drinnen oder nicht verbunden mit den Achsschwingen ?
Denn dann wankt die Karre mit Sicherheit wie wild.

- Ist der vordere Stabi der richtige ? Spielfrei montiert und richtig eingebaut ?

- Hast du ev. die Möglichkeit das du Schlangenlinien fährst und ein Freund von dir fährt
schräg hinter dir und filmt das damit du selber mal schauen kannst ob dir irgendetwas
im Groben auffällt was so nicht sein sollte ? Knickt er vorne oder hinten extrem ein, hast
du hinten Spiel bei den Reifen ?,.....

Ich hatte auch mal einen Golf 2 GTI und der hat mit Sicherheit kein besseres Fahrverhalten als der Peugeot ;-)

lg, Andy

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Mo 19.09.11 21:19

hi andy!!

ich glaub du hast die lösung !

als ich den 205 tiefer gelegt habe an der hinterachse ist mit aufgefallen das auf der rechten seite die schwinge oben blieb als der drehstab draußen war, und die linke schwinge auf den boden fiel!! müsste der nicht auch oben halten wegen dem stabi in der hinterachse??

ist da etwas runter gerutscht oder so? wie macht man den stabi in der hinterachse fest??

kann mir das jemand erklären??

LG

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Mo 19.09.11 21:51

Ok, dann ist ja alles klar.

Wie die HA aufgebaut ist kannst du hier in diesem alten Beitrag sehen, ganz unten auf der Seite :

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=68124

Der Stabi mit der Nummer 8 hat aussen wie die Drehstäbe Zähne. Auf diese sind aussen
Die Schwerter, am Bild die Nummer 9, gesteckt. Diese "Schwerter" sind mit der Achsschwinge verschraubt.
Du kannst ja mal eines dieser Schwerter demontieren und schauen ob du einen Stabi drinnen
hast, und wenn ja welchen durchmesser der hat. Aber ich vermute mal da ist gar keiner drinnen
wenn dir gleich eine Schwinge runter gefallen ist.

lg, Andy

Antworten