Seite 1 von 2

306 springt schlecht an

Verfasst: Do 08.09.11 09:29
von Andy1902
Hi @ all

ich habe ein problem mit meinem 306 Cabrio 1.6 l BJ 1998. Er springt erst ab dem 2. mal starten an, manchmal auch erst ab dem 4, mal. ündkerzen sind getauscht. Battente ich doch bestimmt nicht so oft starterie scheint auch OK, sonst könnte ic doch bestimmt nicht mehrfach orgeln, oder ?

Kann es an der Zündspule oder dem Benzidruck liegen. Hat jemand eine Idee. Freue mich auf Vorschläge.

Grüße Andy

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Do 08.09.11 10:52
von lunic
Andy1902 hat geschrieben: Battente ich doch bestimmt nicht so oft starterie scheint auch OK, sonst könnte ic doch bestimmt nicht mehrfach orgeln, oder ?
Wot?? :D

Kann schon am Benzindruck liegen. Fährt er denn normal, wenn er mal läuft? Drehzahlschwanken? Ist das nur im kalten oder auch bei warmem Motor, dass er schlecht anspringt?
Die Batterie entläd sich halt mit der Zeit, wenn man nicht fährt. Aber wenn der Anlasser dreht, müsste es reichen. Hast du den Motorcode da? NFZ? LFZ?

Gruß

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Do 08.09.11 12:53
von Andy1902
Hi lunic,
danke für die schnelle antwort. Es ist die KBA Nummer 3003 / 840 , er springt nur im kalten Zustand schlecht an, läuft aber ansonsten gut, keine Drehzahlschwankungen. Ich muß allerdings dazusagen, daß er in letzter Zeit nur Kurzstrecken fährt!

Gruß

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Do 08.09.11 18:06
von lunic
Achte mal auf die Kühlmittelanzeige, wird das Kühlwasser schnell warm und bleibt die Nadel dann auch bei 90° oder fällt sie ab oder geht nicht bis ganz rauf?

Überprüf auch mal die Luftschläuche im Motorraum, ob er evtl Falschluft zieht.

Die Batterie würde ich mal mit ner längeren Autobahnfahrt aufladen, oder mit nem Ladegerät falls vorhanden.

Ansonsten müsstest du dich wohl systematisch durch Zündanlage und Spritzufuhr durcharbeiten. Wenn du beides ausschließen kannst, kommt noch die Einspritzanlage mit Elektronik in frage.

Das Drosselklappen-Poti könnte nicht mehr ganz sauber arbeiten, das kann man durchmessen - musst mal im Forum suchen, dazu gibt es einige Anleitungen, u.a. auch diese:

Damit kannst du auch den Fehlerspeicher auslesen (glaube das müsste bei dir auch gehen):
http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn er ansonsten gut läuft, würd ich erstmal die Batterie versorgen und die Batteriepole bisschen blank schleifen, damit der Kontakt gut ist. Es gibt auch ein paar Massepunkte im Motorraum, die sind ein wenig versteckt. Kann sein, dass einer nicht mehr ganz frisch ist, dann hast du auch Spannungsabfälle.

Und dein Anlasser sollte natürlich auch noch in Ordnung sein. :)

Gruß

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Fr 09.09.11 07:54
von Andy1902
lunic,
danke für deine ausführliche Info. Werde an Wochenende mal ein paar Dinge überprüfen, die du geschrieben hast und berichten, ob ich den Fehler gefunden habe. :D

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Mo 12.09.11 07:45
von Andy1902
Hallo @ all,

nachdem wir dann am Samstag den ganzen schöne Tag offen rumgedüst sind und er nach jeder auch längeren Pause (2 Std) einwandfrei angesprungen ist, hat er leider nach einer Nacht wieder gemuckt und ist erst beim 4. mal und heute erst beim 6. mal starten angesprungen. Es liegt daher wohl nicht an der Batterie. Die Kontakte sehen auch alle OK aus.

Merkwürdig war noch, daß er am Samstag auf der Tour 2 mal an der Ampel einfach ausgegangen ist, wohl gemerkt wir sind ein paar Stunden rumgefahren. Kann es an der Benzinpumpe liegen und wenn ja, kann ich das als Laie auch irgendwie testen :gruebel: Ansonsten läuft er einwandfrei, kein ruckeln, Kühltemperatur auf 90° konstant, wenn er warm ist.

Gruß Andy

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Mo 12.09.11 12:53
von lunic
Die Spritpumpe würde ich eher ausschließen, weil er ja anstandslos fährt. Ne defekte Pumpe merkt man beim fahren..wird immer holpriger, bis er gar nicht mehr anspringt.

Wenn er an der Ampel ausgeht, würde ich mal auf das Leerlaufregelventil tippen.

Das kann man auch prüfen, vielleicht mal in der Suche nachgucken.

Gruß

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Do 15.09.11 11:42
von Andy1902
Hi,

konnte leider noch nicht weiter prüfen aber gestern ist aufgefallen, daß im Wagen an der Ampel kurz vor dem Ausgehen die KAT Lampe leuchtet. Ist auch huer ein möglicher Fehler (Filter zu oder ....)

Grüße Andy

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Do 15.09.11 13:11
von lunic
Meinst du mit Kat-Lampe das gelbe Lämpchen im Tacho oben in der Mitte? Das ist die Motordiagnose. Wenn die leuchtet, hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert.
Den Fehlerspeicher kann man selbst auslesen mit dieser Anleitung: http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Du brauchst ein langes dünnes Stromkabel, was von der Batterie im Motorraum bis in den Innenraum reicht. Beide Enden abisolieren, dann den Diagnosestecker (siehe Anleitung) ans Kabel hängen, die andere Seite auf eine Schraube mit Masse im Fahrerraum.
Zündung an, dann das Kabel auf Masse halten für ein paar Sekunden, der Rest steht in der Anleitung.

Eine Lampe für den Kat ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruß

Re: 306 springt schlecht an

Verfasst: Di 20.09.11 15:03
von Andy1902
So, der Wagen war in der Werkstatt und nach ein bischen Such haben die rausgefunden, daß der OT-Sensor wohl defekt war... er springt wieder direkt an :-)) :lachkreisch: :D :lachkreisch:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :lach:

Grüße Andy