Seite 1 von 1

Ein paar "kleinere" Fragen zum Peugeot 307

Verfasst: Mi 31.08.11 22:32
von cumhur
Liebe Peugeot Gemeinde :)

ich habe einen Peugeot 307 SW 1.6 HDI, mit 116tkm Laufleistung. Bisher bin ich mit ihm sehr zufrieden, ich habe ihn als Gebrauchtwagen (Scheckheftgepflegt) mit 60tkm gekauft und die letzten 60tkm hat er ohne Probleme mitgemacht.

Jetzt habe ich aber einige Probleme, bin auf eure Vorschläge gespannt

a) Meine elektrischen Fensterscheiben(fahrer+beifahrer, hinten habe ich mechanisch) gehen, wenn man die schließen will, immer wieder zurück. Ist so als ob zwischen dem Glas und dem Türrahmen ein Gegenstand stecken würde, der Sicherungsmechanismus geht an. Wenn es regnet, sprich wenn die Gläser gut "geschmiert" sind, habe ich absolut keine Probleme.
Ist also ein mechanisches Problem, da die Scheiben wahrscheinlich zu "schwer" hochgehen. Wie kann ich das Problem lösen?

b) Ich habe letztens meinen Peugeot von einem Computer auslesen lassen, der Fehler P1351 wurde gefunden. Nach bisschen internet Recherche sind das die Glühkerzen. Ich denke ich muss die einfach wechseln lassen (in meiner Hobbywerkstatt ist ein fähiger Mechaniker), das müsste reichen oder?

c) Ab und zu geht bei mir der ABS/ESP Defekt Lichtschalter an... Dann meldet mir der Bordcomputer dass die defekt sind, was nicht stimmt, da der ABS bzw ESP immernoch funktioniert obwohl die Lämpchen angehen. (habe ich auf einem abgesperrten nassen Parkplatz ausprobiert)

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Re: Ein paar "kleinere" Fragen zum Peugeot 307

Verfasst: Do 01.09.11 10:50
von Fireguy
Hi !

Ich habe zwar einen anderen Motor , baer die Probleme sind mir bekannt . :)

a): Also mit den FH habe ich das gleiche Problem. Es liegt an den Dichtungsgummis die mit der Zeit hart werden. Und da die FH einen Einklemmschutz haben, gehen diese dann automatisch wieder zurück.
Lösung: Entweder du tauscht die Gummis komplett, wobei dich das bei neuen denke ich etwa 200€ kosten wird pro Seite , oder do fährst deine FH immer wie ich stufenweise bis nach oben !
Ach ja oder du fettest die Gummis mit Vaseline ein das diese wieder Geschmeidig werden, sollte auch helfen .

b): Konnte man dir sagen von wann der Fehler ist? Haben die den Fehlerspeicher Gelöscht? Das mit den Glühkerzen könnte einfach mal aufgetreten sein, jetzt aber nicht mehr aktuell. Macht der Motor denn
irgendwelche Probleme? Ich habe meine Glühkerzen erst nach gut 270tkm und 9 jahren wechseln müssen .

c): Ähhmmmm. Das Licht in der Tachoeinheit mit dem Schlidernden Auto ist das Zeichen, das das ESP/ABS gerade Aktiv ist . Einen Fehler des ESP/ABS kann nur über den Fehlerspeicher angezeigt werden. Es sei denn,
das Lämpchen im Tacho leuchtet dauerhaft beim Fahren. dann würde ich mir gedanken machen !


Ich hoffe ich konnte helfen .

MfG Fireguy

Re: Ein paar "kleinere" Fragen zum Peugeot 307

Verfasst: Do 01.09.11 14:38
von cumhur
Danke für die Antworten :)

a) 200€ für neue Dichtungsgummis? Das ist doch einfach nur krass wie teuer das ist... Ich werde mal die Verkleidung der Tür abmachen und gucken was ich dadrin schmieren kann.

b) Nein, wurd kein Datum genannt. Motor macht absolut keine Zicken und geht sofort an eigentlich.

c) Es tritt nur sporadisch auf, zb seit 1 Woche nicht mehr, manchmal sogar ganze Wochen nicht um dann vielleicht mehrere Tage aufeinander aufzutreten. Ein neustarten des Motors "hilft".
Die Lämpchen leuchten dann immer wenn ich auf die Bremse drücke beim fahren, in verschiedensten Fahrsituationen, aber meistens bei Stadtfahrten und "langsameren" Geschwindigkeiten.

Auch nachdem die Lämpchen "angehen" funktioniert noch das ABS und ESP.

Re: Ein paar "kleinere" Fragen zum Peugeot 307

Verfasst: Do 01.09.11 18:51
von 307-Tuner
zu c): ist der bremslichtschalter. musste bei mir auch schon gewechselt werden. dazu müsste auch ein fehler im speicher hinterlegt sein.