Seite 1 von 1

Problem mit "schleifendem" Automatikgetriebe

Verfasst: Sa 20.08.11 00:51
von Andres_1987
Guten Abend an alle,

hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, da ich absolut ratlos bin.

Ich fahre einen Peugeot 407 2,7l V6 HDI BJ 2006 mit ca. 112.000 km und das Automatikgetriebe des Wagens macht mir Sorge :heul: . Mir ist aufgefallen, dass es beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang so aussieht, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung "schleifen lassen", d. h. wenn er bei ca. 2.000 U/min vom dritten in den Vierten Schaltet, fällt die Drehzahl kurz ab, um dann wieder auf den ursprünglichen Wert von vor dem Schaltvorgang zu steigen.

Stelle ich jetzt den Wählhebel auf "M", sehe ich jedoch, dass der vierte schon eingelegt ist. Die Drehzahl fällt dann auch sofort. Stelle ich wieder auf Automatik, geht auch die Drehzahl wieder hoch (d. h. das "schleifen lassen" setzt sich fort). Man merkt auch, wie der Wagen, wenn die Drehzahl fällt erst richtig "einkuppelt".

Habe mir die Ganze Zeit nichts dabei gedacht, aber seitdem ich kürzlich wo gehört / gelesen habe, dass es sich dabei um einen Defekt handeln soll, ist mir nicht mehr ganz Wohl bei der Sache. Und wenn man drüber nachdenkt, kann das ja auch nicht normal sein, alle anderen Gänge werden schließlich sauber durchgeschaltet.

Hoffe, es ist jemand unter der Community, der sich mit dem Problem auskennt...

Vielen Dank schonmal.

Re: Problem mit "schleifendem" Automatikgetriebe

Verfasst: Sa 20.08.11 18:18
von Martin
Andres_1987 hat geschrieben: Habe mir die Ganze Zeit nichts dabei gedacht, aber seitdem ich kürzlich wo gehört / gelesen habe, dass es sich dabei um einen Defekt handeln soll, ist mir nicht mehr ganz Wohl bei der Sache. Und wenn man drüber nachdenkt, kann das ja auch nicht normal sein, alle anderen Gänge werden schließlich sauber durchgeschaltet.

Hallo,

ich sehe da keinen Defekt.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... le#p720859

Gruß Martin